HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schnelle Digicam gesucht!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Mo Okt 15, 2007 5:19 pm

Trashmonkey hat geschrieben:dann nimm keine dslr...

wie gesagt: wenn ich mir eine nicht-dslr zulegen würde, es würde eine s6500fd werden.. die ist vollgestopft mit automatiken (erkennt sogar meenschliche gesichter und optimiert so fotos, was eigentlich totaler unsinn ist :wink: ), hat aber als großeen vorteil dieses tolle rauschverhalten bei hohen iso-werten, womit man exzellent sich bewgende motive fotografieren kann. auch auslöseverzögerung etc sind sehr schnell.

schau sie dir mal im geschäft an!
Du arbeitest nicht zufällig bei Fuji …?! :D Ich finde Fuji ja auch gut, zumindest in der Kompaktklasse, aber diese billigen »Guck mal, was ich für eine große Kamera habe!«-Dinger sind doch nun wirklich indiskutabel. Ansonsten würde ich auch raten: Einfach mal ins Geschäft und die genannten Kameras anschauen. Die Bildqualität kann man so nicht beurteilen, aber die Schnelligkeit und leichte Bedienung.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 5:26 pm

ich arbeite nicht bei fuji, habe selber keine fuji, aber weiß: es ist der einzige hersteller der 1/1,6" superCCDs verbaut...
um bei schlechtem licht annähernd die qualität eines dslr zu erreichen, braucht man eben einen solchen sensor.
casio hat mit der z1050 auch eine rauscharme kamera auf dem markt.
und wer behauptet, die s6500fd würde eine schlechte bildquali liefern, fotografiert entweder ausschließlich mit ner k10d und limited-objektiven, oder hat die kamera selber noch nicht getestet

LesPaul
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 15, 2007 12:57 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LesPaul » Mo Okt 15, 2007 5:28 pm

Hi,

ich frage mich nur, ob man die Fuji-Kamera überhaupt noch irgendwo bekommt, geschweige dann anschauen kann... Im Netz kriegt man sie jedenfalls nur noch bei wenigen Shops... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mediamarkt und Konsorten das Ding zum Ausprobieren im Laden haben... :?

Grüße
LesPaul

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Mo Okt 15, 2007 6:28 pm

Trashmonkey hat geschrieben:und wer behauptet, die s6500fd würde eine schlechte bildquali liefern, fotografiert entweder ausschließlich mit ner k10d und limited-objektiven, oder hat die kamera selber noch nicht getestet
… Du arbeitest bei Fuji, ich bin mir ganz sicher 8)
LesPaul hat geschrieben:ich frage mich nur, ob man die Fuji-Kamera überhaupt noch irgendwo bekommt, geschweige dann anschauen kann... Im Netz kriegt man sie jedenfalls nur noch bei wenigen Shops... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mediamarkt und Konsorten das Ding zum Ausprobieren im Laden habe
Das kann gut sein. auch die 9600er soll nur noch schwer zu bekommen sein. Ein guter Freund hat sie sich letztens gekauft und nur noch über einen Online-Shop bekommen können. Aber die genannten Kameras sind jetzt auch nicht die Kameras schlechthin, sondern nur zwei Vorschläge. Es gibt aber viele gute Kameras. Die perfekte Kamera kann Dir wahrscheinlich niemand empfehlen, weil eben jede ihre Schwächen und Stärken hat. Sogar die alte G5 hat eine Stärke, die man bei den aktuellen Modellen auch von anderen Herstellern vermisst: Ein ungewöhnlich lichtstarkes Objektiv. Das war für mich z.B. ein Grund sie zu kaufen.

LesPaul
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 15, 2007 12:57 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LesPaul » Sa Okt 20, 2007 8:08 pm

Hi,

was ist denn von einer Panasonic Lumix DMC-FZ50 oder Sony DSC-H9 zu halten?
Ich denke, eine DSLR kommt für mich wohl nicht in Frage... mit dem richtigen Equipment wohl zu teuer und zu anstrengend für mich als Laien. :?

Grüße
LesPaul

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Okt 21, 2007 8:11 am

Moin,

Die Lumix würde ich nicht nehmen, weil deren Rauschunterdrückungsverfahren dermassen stark zuschlägt dass die Bilder fast wie Aquarelle aussehen, streiche dir die Kamera aus dem Kopf.

Zur Sony kann ich nichts sagen.

Zur Fuji S6500 kann ich auch nur gutes sagen, ich hatte sie ca 3 Monate lang,(jetzt ne DSLR)
mit dieser kann man beruhigt auch auf ISO800 fotografieren ohne das nennenswerte Einbussen zu erwarten sind.Das ist ein großer Vorteil in Museen oder Kirchen in denen blitzen untersagt ist.

Zum besseren Verständnis zu dieser Kamera empfehle ich dir und dem Nicolas ,der diese Kamera anscheinend nicht so mag, sich mal diese Seite anzuschauen:

(Link wurde entfernt)

Grüße
Zuletzt geändert von Fotofritze am So Okt 21, 2007 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » So Okt 21, 2007 10:54 am

Hallo,

diese Tests auf irgendwelchen Websites, die man so über Google findet, sind merkwürdigerweise immer ziemlich positiv. Deshalb würde ich darauf nichts geben. Jeder halbwegs ambitionierte Hobby-Fotograf weiß z.B., dass Kompaktkameras mit 10 MP nicht selten schlechter sind, als ihre Vorgängermodelle. Weil die Mikroobjektive viel zu klein für so eine Auflösung sind und die Sensoren ebenfalls aufgrund der Größe immer lichtschwächer werden und somit mehr Bildrauschen produzieren. Trotzdem wird gerade die hohe MP-Zahl gelobt.
Fotofritze hat geschrieben:Zum besseren Verständnis zu dieser Kamera empfehle ich dir und dem Nicolas ,der diese Kamera anscheinend nicht so mag, sich mal diese Seite anzuschauen: (Link wurde entfernt)
der Link funktioniert nicht richtig. Habe aber zu den Bildern gefunden und sie mir mal angesehen. Was Du getestet hast, ist der Sensor und seine Lichtstärke. Diese beiden Faktoren finde ich persönlich reichlich nebensächlich. Denn sie sagen eher wenig über die Bildqualität aus und beschränken sich auf den praktischen Gebrauch einer Kamera (damit man auch noch bei wenig Licht knippsen kann usw.). Die Bildqualität wird größtenteils durch das Objektiv bestimmt, das war auch schon so, als es noch keine digitalen Kameras gab. Nur weil jetzt das Licht nicht mehr auf ein Negativ fällt, sondern auf einen Sensor, werden die Bilder nicht besser, wenn das Objektiv murks ist. Und genau das Objektiv ist an Bridgekameras zu kritisieren. Ich würde einfach mal sagen, kein erfahrener Fotograf würde sich eine Linse an seine DSLR schrauben, die einen Zoom- bz. Brennweiten-Bereich von 28 - 300 mm wie die genannte Fuji hat. Es sei denn, das Ding kostet um die 4000,- Euro und selbst dann wäre ich skeptisch. Denn diese Suppenzooms liefern eben nur Suppenbilder ;-) Soll heißen, da fehlt z.B. jegliche Tiefe im Bild. Und wenn ich mir anschaue, dass die Fuji s6500fd teilweise unter 300,- Euro zu bekommen ist, dann muss ich keine Testbilder sehen, um die schlechte Qualität erahnen zu können. Aber wie gesagt, ich habe mir Deine Bilder trotzfdem mal angesehen. Zum Beispiel (Link wurde entfernt). Da fehlt jegliche Qualität, Tiefe und Brillianz. Ich würde sogar behaupten, dass man mit einigen Ultrakompakten bessere Qualität bekommt.

Warum ich die G7 oder auch G9 nehmen würde: Diese Kameras haben anständige Objektive, trotz ihrer Größe, und liefern ordentliche Bilder. Ich lese ziemlich oft von Semi-Profis und ambitionierten Amateuren, dass sie sich die als Kompakte zulegen und in der Regel von der überraschend guten Bildqualität begeistert sind. So geht es mir auch. Aber dafür kosten sie ja auch mehr als die Fuji s6500fd. Das hat eben schon seinen Grund.

Grüße,
Nicolas.

EDIT: Die Links funktionieren nicht ... habe noch mal zwei Bilder rausgesucht: (Link wurde entfernt) Dasselbe, wobei man hier noch sehr gut sieht, wie undifferenziert die Farben dargestellt werden. Dadurch wirkt alles irgendie versumpft.
Zuletzt geändert von _nicolas am So Okt 21, 2007 12:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Okt 21, 2007 11:16 am

so nur mal weil das immer wieder und immer wieder hier diskutiert wird:
ich habe mir die S6500fd gekauft, auch weil ihr so gutes rauschverhalten nachgesagt wird. Das ist meiner Meinung nach allerdings gar nicht so toll wie immer behauptet wird.
Wenn Interesse auf Testbilder von mir besteht, kann ich hier einige Ausschnitte posten =)

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Okt 21, 2007 12:10 pm

@crua

Im Kompakt/Bridgebereich wirst du wahrscheinlich keine bessere Cam finden die ein besseres Rauschverhalten besitzt.

Ansonsten sollte dann man auf ne DSLR umsteigen.

Und gerne kannst du uns Bilder zeigen.

Gruß

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Okt 21, 2007 3:45 pm

Okay ich stell mal was zusammen:
Die Bilder habe ich heute bei einem Unihockey-Spiel aufgenommen. Die Lichtverhältnisse waren schlecht. Ich weiss, dass die Bilder nicht gut sind, diese hier dienten nur, um die richtigen Einstellungen zu finden ^^

EXIF Summary: 1/480s f/3.7 ISO3200 19mm

Bild

EXIF Summary: 1/125s f/3.7 ISO800 17mm

Bild

Das Rauschen beispielsweise an der Wand ist ja katastrophal und ist bei beiden Bildern auch in der Verkleinerung deutlich zu sehen.
Was meint ihr?

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 21, 2007 5:02 pm

das ist iso3200 bei einer bridge (!).
andere kameras dieser klasse sind bei iso3200 noch schlechter, selbst bei einer dslr ist der wert zu hoch für brauchbare ergebnisse...
du wirst keine bridge finden, die ein ähnlich gutes rauschverhalten aufweist wie die s6500fd

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Okt 21, 2007 5:11 pm

Schau dir die Bilder in meinen oben genannten Link an (jetzt geht er)
da ist es wesentlich besser..... vielleicht hat deine Cam ne Macke.......


das mit den ISO3200 ist wie schon gesagt viel zu hoch, und es wird immer mehr mit höheren Werten geworben, warum auch immer, ist schon wirklich grauenhaft.....


Gruß

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Okt 21, 2007 5:27 pm

Fotofritze hat geschrieben:Schau dir die Bilder in meinen oben genannten Link an (jetzt geht er)
da ist es wesentlich besser..... vielleicht hat deine Cam ne Macke.......


das mit den ISO3200 ist wie schon gesagt viel zu hoch, und es wird immer mehr mit höheren Werten geworben, warum auch immer, ist schon wirklich grauenhaft.....


Gruß
hm okay ISO 3200 hat die cam im Sport-Modus eingeschaltet ^^ natürlich ist das zu viel, ist mir klar..
Aber bei ISO 800 sollte das schon bisschen besser sein, nicht?

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » So Okt 21, 2007 7:35 pm

Fotofritze hat geschrieben:das mit den ISO3200 ist wie schon gesagt viel zu hoch, und es wird immer mehr mit höheren Werten geworben, warum auch immer, ist schon wirklich grauenhaft.....
Weil das durchaus sinnvoll ist und nicht nur Augenwischerei.

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Okt 21, 2007 7:38 pm

Sinnvoll für was????

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<