HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon oder Canon?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kitty-Kat
wenige Posts

Nikon oder Canon?

Beitrag von Kitty-Kat » Mi Okt 24, 2007 7:13 pm

Hallo :o)

Erstmal muss ich sage ndas ich neu hier bin, und auch neu im bereich des Fotografierens!

Will mir morgen oder freitag eine Digitale Spiegelrefles camera zulegen,
und habe da die Nikon D40 (x) und die Canon EOS 400D in aussicht, von einer seite hab ich gehört das Nikon besser ist und von der anderen seite das Canon besser ist, und ich möchte auch nichts falsch machen beim kauf, und schon ein gutes ding zu legen womit ich auch lange spaß habe...Könnte mir da vielleicht jemand helfen, ob nun Nikon oder Canon! :D

lg
Katharina

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 7:32 pm

Jau: gehe in ein Geschäft, nehme die Kameras mal in die Hand und dann nimm, was dir besser gefällt.

Alles andere ist Humbug.

So...bitte Thema schließen! *Mist, Mods haben wir ja keine mehr*

Gruß

Andreas

P.S.: Mein Rat ist ernstgemeint

Kitty-Kat
wenige Posts

Beitrag von Kitty-Kat » Mi Okt 24, 2007 7:40 pm

najaaa es muss doch auch vom technischen her gut sein...nich nur vom design...darum gehts mir ja ob nun da die canon besser ist oder die Nikon!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Okt 24, 2007 7:52 pm

Kitty-Kat hat geschrieben:...darum gehts mir ja ob nun da die canon besser ist oder die Nikon!
Das selbe Problem habe ich mit Aldi und Lidl.
Wer von den beiden ist besser?

Kitty-Kat
wenige Posts

Beitrag von Kitty-Kat » Mi Okt 24, 2007 7:55 pm

ich würd sagen Lidl der hat mehr :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 7:58 pm

Dann kauf ne Lidl ;-)

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mi Okt 24, 2007 8:02 pm

Kitty-Kat hat geschrieben:ich würd sagen Lidl der hat mehr :lol:
:P Um zum Thema zurückzukehren: Ich kann dir nicht sagen, welche Kamera technisch gesehen die Nase vorn hat. Aber eines ist sicher: Alle (!!) DSLR machen hervorragende Bilder. Und deshalb ist das Handling – wie dir die Knöpfe, das Menü passt, wie sich die Kamera in der Hand hält – eigentlich die wichtigste Kaufentscheidung. Also: Zum Händler fahren, Kamera in die Hände nehmen.

gruss, crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Mi Okt 24, 2007 8:38 pm

Wie schon gesagt alle DSLR machen gute Bilder,

jetzt kommt dann noch der Geldbeutel, die Haptik und Objektivauswahl ins Spiel.

Kannst dir auch mal die Pentax K100D anschauen, die hat nen Stabi an Board was die anderen zwei nicht haben,
die D40 hat auch keinen eigen Autofocusmotor drinnen, also kannst auch nicht alle Objektive nehmen, was bei der Pentax überhaupt kein Problem ist da auch alle alten Objektive voll kompatibel sind und vergleichsweise sehr günstig zu haben sind.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 10:06 pm

Moin,

und dann gibt es noch Kameras von Olympus, Sony, Samsung etc.pp.

Ich sag ja: geh in einen Laden und schau dir das Modell deiner Wahl aus. :wink:

Die Einsteigerkameras sind im prinzip alle gut, da machst du nicht viel falsch.

Ansonsten artet es so aus, dass jeder Canon-Besitzer eine Canon empfiehlt, jeder Nikon-Besitzer eine Nikon etc....und wozu führt das? Du hast 15 Meinungen von 12 Leuten, die du nur aus dem Internet und nicht mal real kennst.... :roll:

Gruß

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon oder Canon?

Beitrag von fibbo » Fr Okt 26, 2007 1:31 am

Kitty-Kat hat geschrieben:...Könnte mir da vielleicht jemand helfen, ob nun Nikon oder Canon! :D

Frage ist doch, was willst Du machen? Schwerpunkte? Brauchst Du einen Batteriegriff? Möchtest Du grosse und schwere Objektive anschliessen? Möchtest Du manuell scharfstellen? Möchtest Du den besten erhältlichen Autofokus? Die leichteste Cam? Nachtaufnahmen?

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Okt 26, 2007 1:50 pm

Die Nikon fasst sich etwas besser an, ist dafuer ein "Ausstattungskrueppel".
Die Canon ist nahezu komplett ausgestattet, liegt aber Vielen nicht besonders in der Hand.
Kleine Sucher haben beide. :shock:
Die Kitlinsen zeichnen sich durch viel Plastik (auch Bajonett), mitdrehende Frontlinsen und fehlende Streulichtblenden aus. :twisted:

Ordentliche Sucher bekommst Du bei Sony und Pentax.
Orfentliche Kitobjektive bei Olympus und Pentax.

Aber wenn es unbedingt C&N fuer relativ wenig Geld sein muss, darfst Du zwischen Pest und Cholera waehlen... :lol:

Gute Fotos kann man mit ALLEN DSLRs machen!

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 26, 2007 6:17 pm

Mal unabhängig von der Kamera, welcher Hersteller hat welche Objektive und was möchte ich fotographieren?

naja zumindest das Nikon AF-S 18-70 empfand ich auch immer als gute Kit-Linse, aber ansonsten Pentax oder Olympus!

Ich meine mit einem DZ-Kit bist du gut beraten, du solltest erstmal herausfinden, was du eigentlich machen möchtest. und welche Brennweiten du überhaupt nutzt.
Da emphele ich dann auch gleich mal die K100D im DZ Kit. Die Kamera ist komplett hat einen "Stabi" (unwort des Jahres) an Board (im Body), rauscharm und kostet nicht allzuviel! Für mich beste Preis-Leistungs- Verhältnis. Aber auch die anderen herstelller, kein Problem, sie bieten alle, was der Einsteiger braucht oder auch nicht. nur er weiß es ja noch nicht.

Dann wirst du schon sehen, brauche ich mehr Weiteinkel oder mehr Tele?

Diese Fragen sind zumindest nicht an einen bestimmten Hersteller geknüpft.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 26, 2007 6:20 pm

Kitty-Kat hat geschrieben:najaaa es muss doch auch vom technischen her gut sein...nich nur vom design...darum gehts mir ja ob nun da die canon besser ist oder die Nikon!
darauf wird es wohl keine Antwort geben, da es sonst ja nur noch eine Marke geben würde und die würden dann alle benutzen, weil sie ja die Beste ist, in jeglicher hinsicht.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Okt 26, 2007 10:35 pm

Die besten Fotos von einer Nikon wurden mit einer Canon gemacht. Ich bin dann mal weg.......
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 27, 2007 10:13 am

I might be wrong hat geschrieben:naja zumindest das Nikon AF-S 18-70 empfand ich auch immer als gute Kit-Linse, aber ansonsten Pentax oder Olympus!
Das stimmt, aber die wurde ja meistens mit den teureren Kameras verkauft und kostet auch fast so viel wie das D40 Gehaeuse.
Die muesste man dann mit EF-S 17-85mm IS oder DA 16-45mm vergleichen.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<