Beitrag
von Almdudler » So Okt 28, 2007 1:57 pm
Hallo zusammen.
Bin völlig blutiger Anfänger und habe da sau blöde Fragen zu meiner neu angeschafften Gegenlichtblende. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im voraus.
HANDLING GEGENLICHTBLENDE
(EW-73B für ein 17-85 mm Objektiv)
1. Ich habe feste Gegenlichtblenden gesehen die sich, je nach Bedarf, einfach vor oder zurück schieben lassen. Andere Gegenlichtblenden lassen sich einfach umgedreht auf das Objektiv schreiben um so leichter transportiert werden zu können. Bei der o.g. Gegenlichtblende habe ich das Gefühl, dass es nicht vorgesehen ist, dass sie verkehrt herum auf das Objektiv wieder aufgeschraubt werden kann. Auf jeden Fall klingt das komisch beim Schrauben und ich habe Bedenken, dass da was brechen könnte. Mache ich da was falsch?
2. Hin und wieder legt man die Kamera ab (das Teil ist ja auch schwer genug). Ohne Gegenlichtblende liegt die Kamera teils auf dem Body, teils auf dem Objektiv. Soweit so gut, aber mit der aufgesetzten Gegenlichtblende „lastet“ das Gewicht zum Teil auf das doch recht dünne Plastikteil der Gegenlichtblende. Kann sich das im Laufe der Zeit verformen und somit die Gegenlichtblende unbrauchbar machen?