Beitrag
von putzerfisch » Di Nov 06, 2007 9:48 pm
Hab mir grad Cano sein Bild angeschaut, meine Gedanken bisschen geordnet...
Ich habe einmal eine Diskussion verfolgt in der es darum ging herauszufinden, mit welcher Brennweite ein Foto gemacht wurde. Die alten Hasen waren sich damals ziemlich sicher das es 35mm, vielleicht auch 50mm waren. Das hat mich ehrlich gesagt fasziniert. Widerspiegelt es doch bewusstes Fotografieren und eine Portion Erfahrung. Und diese möchte ich mit meinen Festbrennweiten sammeln (aber es sind nicht die alleinigen Gründe dafür, das ich sie benutze). Aber möchte ich ein Gefühl für die "klassischen" Brennweiten entwickeln. Es ist vielleicht wie mit dem Rechnen. Sollte man nicht zu erst Kopfrechnen beherrschen, bevor man zum Taschenrechner greift? Die alten Hasen haben gewiss alle Kopfrechnen gelernt, soll heißen ein Gefühl für ihre Brennweiten sich angeeignet. Wenn sie heute ihre Zooms in die Hand nehmen (Taschenrechner) können sie halt gekonnt damit umgehen.
Warum ich gern - aber nicht ausschließlich - analog fotografiere, dafür gibt’s einige Gründe. Ein wichtiger Punkt ist eigentlich der, das ich es als Herausforderung ansehe, ohne Automatiken zu fotografieren. Wenn mir auf diese Art gute Bilder gelingen, ist es eine große Befriedigung für mich, die ich bei verwendeter Automatik so nicht empfinde. Es ist also das Handwerk, das Gespür für Licht und das Kennen lernen seiner manuellen Kamera samt Film. Digital geht das auch, je nach Kamera. Jedoch komme ich mit meiner Praktica MTL5b besser zurecht. Zur Anzeige der Belichtung habe ich einen Zeiger der nach oben oder unten ausschlägt. Die Digicam hat Leuchtbalken und Zahlen. Die Blende stelle ich gern am Objektiv ein, bei der Digitalen an einem kleinen sich endlos drehenden Knöpfchen. Zum manuellen Fokussieren stehen mir an der Praktica Schnittbildentfernungsmesser, Fresnellinse und Mikroprismenraster zur Verfügung, an der digitalen halt die Mattscheibe und eine grün leuchtende LED wenn’s scharf gestellt ist, usw... Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und jeder bevorzugt etwas anderes. Ich will auch nicht sagen das ist besser und das ist schlechter, sondern einfach nur was ich mag. Meine Filme lasse ich entwickeln und scanne sie dann selbst ein. Die Qualität ist je nach verwendetem Film gut bis sehr gut.
Grüße, Ingo