HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Super Tele Objektiv für die Pentax K100D?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KentuckyFlow
postet ab und zu
Welches Super Tele Objektiv für die Pentax K100D?

Beitrag von KentuckyFlow » Mo Nov 12, 2007 1:35 pm

Hi!

Suche ein günstiges Superteleobjektiv für meine k100d super.
Bei Ebay gibt es günstige, aber sind die auch zu gebrauchen?
z.B. das?

(Link wurde entfernt)

oder eher was gebrauchtes? Wichtig ist mir vor allem ne größtmögliche Brennweite, weil ich Gebäude, Tiere etc.aus großer Entfernung fotografieren möchte.
Gruß

Fritz

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welches Super Tele Objektiv für die Pentax K100D?

Beitrag von fibbo » Mo Nov 12, 2007 2:58 pm

Arghhhhhh....

nee bitte nicht. Diese Tüten kriegst Du übrigens als "Beroflex" für rund 60 Euro gebraucht und man kann die Dinger mit Blende 11 einigermassen benutzen. Mit Konverter und 1000mm liegst Du bei Blende 16-20, dann muss Du nach Spanien auswandern um fotografieren zu können.

Brauchst Du n Zoom? Das Preiswerteste (wörtlich) ist das Sigma 170-500 wenn Du es gebraucht für 400-450 Euro kriegst.

Das Vielseitigste ist das 50-500 des gleichen Herstellers. Auf die DG-Version achten. Kostet aber 700-800 gebraucht.

Billiger gehts mit smc 4/300 Festbrennweite, die kostet um 200 Euro gebraucht.

ansonsten halt die üblichen 70-300 Zooms für ab 160 Euro mit mässiger Bildqualität und je nachdem auch Bessere für das Doppelte.

Wenn Dir 300mm Festbrennweite reichen und Du keinen AF brauchst dann hätte ich ein K 4/300 für Dich für 179 Euro + Versand. Mit Konverter 1,4x oder 2x kommst dann auf 5,6/420mm bzw. 8/600mm (bzw. 630/900mm KB äquivalent).
Weiterer Vorteil ist, Du kannst das Ding offen benutzen, und mit dem 2x Konverter hast bei Blende 11 und 600mm (900mmKB) noch recht ordentliche Qualität. Ich werds mal ausprobieren und n Foto posten.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Nov 12, 2007 4:41 pm

Hui!

Da vergehts einem ja richtig!!!
Also das mit dem Link kann ich aufgrund des Lichtes? ( Spanien ) vergessen oder wie? Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert...?

Aber ehrlich gesagt wär mir ne variable Brennweite schon lieber...wenn da nicht die hohen Kosten wären...

Ok vielleicht wäre es hilfreich wenn ich sage, dass es sich um mein erstes Objektiv ( nach dem Standardobjektiv ) handeln wird. Meine Überlegung war eben, entweder erst ein Makro oder erst ein Tele. Ich hab mich fürs Tele entschieden weil mir bis Frühjahr wohl sowieso wenig Insekten vor die Linse kommen dürften und ich bis dahin eher Landschaftsaufnahmen machen werde. Ich fotografiere gerne Flugzeuge bei Start und Landung, Vögel,..., für die ich eben mehr Zoom brauche. Wie viel ich da letztendlich brauche, weiß ich gar nicht genau. Dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Ich dachte mir halt, je größer desto besser aber das mit dem Licht hab ich grob missachtet. Naja aber zum Glück bin ich ja hier da wird man vorgewarnt ;-)
Also was meint ihr...was brauch ich um gescheite Aufnahmen von Flugzeugen, Vögeln etc. zu machen? Mein Monatsverdienst ( Nebenjob ) als 19-jähriger liegt bei maximal 400€ ;-)

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Nov 12, 2007 4:47 pm

Ach ja, was heißt "du kannst das Ding offen benutzen"?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 4:51 pm

offen heißt, die blende ist ganz offen... das bedeutet, dder am niedrigsten einstellbare wert...

möchtest du gute objektive für wenig geld, kannst du dir manuelle optiken kaufen... die haben zwar schon einige jahre auf dem buckel, scharfstellen musst du selber, aber die abbildungsleistung UND die ichtstärke sind 1a... außerdem kriegt man die dinger für sehr sehr wenig knete :wink:

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Nov 12, 2007 6:26 pm

Alles klar, danke!

Der manuelle Fokus ist mir sowieso meistens lieber.
Kannst du mir ein gutes gebrauchtes empfehlen, bei dem ich zoomen kann?

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Nov 12, 2007 6:48 pm

Ach ne Zoom wird direkt teuer gelle?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 7:42 pm

ne, zoom ist auch günstig - festbrennweiten sind nur besser, so wie das bei heutigen objektiven halt auch ist...

der nachteil: ich kann keine zooms empfehlen, benutze selber nur festbrennweiten...
da muss dir leider jemand anderes helfen.

ps: ich denke, bei zooms machst du mit original pentax optiken nicht viel falsch (achte auf die lichtstärke!)
von den festbrennweiten weiß ich, dass fremdhersteller teils sehr gute linsen gebaut haben, aber auch schrott dabei ist
Zuletzt geändert von Gast am Mo Nov 12, 2007 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 7:42 pm

doppelpost...

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Nov 12, 2007 10:34 pm

Ok das hab ich schonmal nicht gewusst. Aber scheint ja echt schwer zu sein sich keinen Fehlkauf zu leisten, so viele Objektive wie es gibt. Aber ich werd dann wohl doch erstmal zu nem günstigen Festbrennweiten-objektiv greifen, mal schauen was sich so findet. Ich setz den link rein sobald ich was seh, weitere Tipps nehm ich wie immer gerne an, da ich echt kaum Ahnung hab :-)

LG und danke!

Fritz

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Nov 12, 2007 11:00 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...ps: ich denke, bei zooms machst du mit original pentax optiken nicht viel falsch (achte auf die lichtstärke!)

da fällt mir aber nur das smc-FA 80-320 ein... die anderen sind ihm doch sicher zu kurz? Das Teil kostet rund 200 Euro, kann das sehr empfehlen. Aber mit Konverter ist da nix, das heisst es ist bei 320mm Schluss.

Ältere Zooms sind weniger gut! Das gilt für praktisch alle Hersteller. Festbrennweiten können sehr gut, gut und mässig sein. Das K 4/300 ist gut, das M* 4/300 ist sehr gut, das A* 4/300 exzellent, kostet aber das Dreifache.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Nov 12, 2007 11:06 pm

ba danke! Immer sehr konkrete Antworten, bei dir weiß man immer bescheid DU PROFI :-)

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mo Nov 12, 2007 11:22 pm

was is mit dem?

Pentax smc-FAJ 75-300mm 4.8-5.8

S' billiger ;-)

und wahrscheinlich um einiges schlechter oder?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Nov 12, 2007 11:48 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:...und wahrscheinlich um einiges schlechter oder?

guckst Du hier:

(Link wurde entfernt)

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Nov 13, 2007 12:58 pm

Klingt ganz gut, vor allem das Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO Macro SIG/AF.
Da hab ich Makro und Tele in einem. Oder würdest du es als Makro nicht empfehlen? Kann ich da dann nen Vorsatzachromaten drankloppen?

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<