fibbo hat geschrieben:benny,
ich gehe mal davon aus, Du meinst echte Brennweite... und er möchte offensichtlich doch ein flexibleres Zoom wie alle anderen Einsteiger auch.
> Das ist viel(!) zu wenig für Vögel. Flugzeuge können, je nach Standort/Entfernung), gut gehen.
Einspruch. In den Städten kriegst Du Vögel oft schon mit 200mm formatfüllend. optimal dürfte da ein schnelles 100-400 sein. mit dem 70-300 muss man halt etwas mehr kämpfen.
Erst Mal: Ich meine natürlich die Brennweite, sonst nix. Zwischen "echten" und "unechten" Brennweiten unterscheide ich nicht, die gibt es nicht. Es gibt allenfalls einen zu berücksichtigenden Crop-Faktor.
So, dann zu den Brennweiten: Ich benutze in unserem Garten mit schöner Regelmäßigkeit 400 mm und auch mal 500 mm. Meisen, Kleiber und Co. sind einfach klein. Mitunter packe ich einen Zwischenring dazwischen, um näher ranzukommen - sofern das die Flattermänner mitmachen.
fibbo hat geschrieben:> Wildlife fängt bei 300 mm erst an,
wo gibt es das noch? Selbst in Afrika auf Safari kommen die Viecher so nahe ran dass man das 500er oft nicht mehr benutzen kann. Wer in Deutschland echtes Wildlife machen will, der hat ganz andere Probleme als die Brennweite. Als erstes dürfte da das problem mit dem Geld sein.
Im Zoo jedenfalls reichen 300mm fast immer.
Ich greife mir Mal Dein "fast" raus...
Aber neben dem normalen Zoo - und moderne Zoos haben heute schon ganz ordentliche Freigehege – gibt es aber jede Menge anderes "Wildlife", nämlich an Seen, an der Küste, in Naturparks. Sorry, aber da ist man mit 300 mm schnell am Ende.
fibbo hat geschrieben:> Mein Tip: Ersteigere Dir in der Bucht ein Novoflex 400 mm Schnellschussobjektiv
stimmt... ich hatte auch mal eines. Gute Qualität zum kleinen Preis, ehemals Spitzenklasse, heute aber noch ausreichend gut und der "AF" funzt hervorragend wenn der Fotograf übt.
Aber halt nicht flexibel, etwas zu lang für zoo und vor allem, man wird voraussichtlich sofort erschossen wenn man damit auf die Strasse geht weil es wie eine Heckler&Koch aussieht ;-)
Letzteres ist in der Tat bedenkenswert. Flugzeuge am Flughafen würde ich damit allen Ernstes heute nicht mehr fotografieren. Könnte sein, die Bundespolizei fragt erst hinterher (siehe Fall Menezes in London) Auch für Reisen in die USA empfiehlt sich so ein Novoflex-Teil nicht wirklich...
Allerdings sind die Novlexare so billig, dass sie als Ergänzung zum Zoom wohl noch ins Schülerbudget passen - die Zoom-Frage ist ja schon entschieden.
Gruß,
Benny