HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Super Tele Objektiv für die Pentax K100D?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Nov 13, 2007 1:14 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Klingt ganz gut, vor allem das Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO Macro SIG/AF.
Da hab ich Makro und Tele in einem. Oder würdest du es als Makro nicht empfehlen? Kann ich da dann nen Vorsatzachromaten drankloppen?

klar. kostet gebraucht um die 35 Euro.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Nov 13, 2007 1:19 pm

Na dann hab ichs ja fürs erste, danke euch!!!

lg

Fritz

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Nov 13, 2007 1:30 pm

achso moment... ;-)

Hab grad gesehn das Objektiv gibts auch ohne den Zusatz APO, is dann billiger und irgendwie sind die technischen Daten gleich.

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Nov 13, 2007 1:33 pm

Ok habs raus...

Sie bietet die gleiche Bedienungsfreundlichkeit wie die Standardausführung, enthält jedoch mehr SLD Glaselemente in der optischen Berechnung, was zu noch höheren Korrekturwerten führt.

Wie stark macht sich das bemerkbar...weiß das jemand?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Nov 13, 2007 1:59 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:achso moment... ;-)

Hab grad gesehn das Objektiv gibts auch ohne den Zusatz APO, is dann billiger und irgendwie sind die technischen Daten gleich.

willst Du n billiges Objektiv oder ein Preiswertes?

APO bedeutet Du hast weniger oder keine Farbunsymmetrie bzw. CAs. Das sind die schönen lila Säume in den Fotos bei starken Kontrasten. Du wirst Dich noch in 1 Jahr ärgern.

fibbo

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Nov 13, 2007 2:08 pm

Ok, das ist echt Grund genug die teurere Version zu nehmen ( die ja eigentlich auch schon günstig ist )

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Nov 24, 2007 6:27 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:
Also was meint ihr...was brauch ich um gescheite Aufnahmen von Flugzeugen, Vögeln etc. zu machen? Mein Monatsverdienst ( Nebenjob ) als 19-jähriger liegt bei maximal 400€ ;-)
Du hast Dich ja für so ein 70-300 mm Zoom entschieden. Das ist viel(!) zu wenig für Vögel. Flugzeuge können, je nach Standort/Entfernung), gut gehen. Wildlife fängt bei 300 mm erst an, besser 400 mm oder mehr. 400 mm scheint mir ein guter Kompromis für Einsteiger zu sein, längere Brennweiten lassen sich ohne viel Erfahrung und ein monströses Stativ nicht mehr erfolgreich benutzen.

Mein Tip: Ersteigere Dir in der Bucht ein Novoflex 400 mm Schnellschussobjektiv. Aber unbedingt komplett mit Schulterstütze - und die Triplett-Version. Mit dem Ding schaffe ich an der Pentax K10 (Verwacklungsschutz im Body) noch 1/40 S. scharf - manchmal... Jedenfalls geht das Scharfstellen schneller als mit AF (weil so ein kleines Vögelchen im Bild dem AF-Sensor meistens nicht reicht) oder normalem Dreh am Tubus. Außerdem sind sowohl die Handhabung wie auch die Bildschärfe wie auch das Preisniveau exzellent.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Nov 24, 2007 6:41 pm

benny,

ich gehe mal davon aus, Du meinst echte Brennweite... und er möchte offensichtlich doch ein flexibleres Zoom wie alle anderen Einsteiger auch.

> Das ist viel(!) zu wenig für Vögel. Flugzeuge können, je nach Standort/Entfernung), gut gehen.

Einspruch. In den Städten kriegst Du Vögel oft schon mit 200mm formatfüllend. optimal dürfte da ein schnelles 100-400 sein. mit dem 70-300 muss man halt etwas mehr kämpfen.

> Wildlife fängt bei 300 mm erst an,

wo gibt es das noch? Selbst in Afrika auf Safari kommen die Viecher so nahe ran dass man das 500er oft nicht mehr benutzen kann. Wer in Deutschland echtes Wildlife machen will, der hat ganz andere Probleme als die Brennweite. Als erstes dürfte da das problem mit dem Geld sein.
Im Zoo jedenfalls reichen 300mm fast immer.

> Mein Tip: Ersteigere Dir in der Bucht ein Novoflex 400 mm Schnellschussobjektiv

stimmt... ich hatte auch mal eines. Gute Qualität zum kleinen Preis, ehemals Spitzenklasse, heute aber noch ausreichend gut und der "AF" funzt hervorragend wenn der Fotograf übt.
Aber halt nicht flexibel, etwas zu lang für zoo und vor allem, man wird voraussichtlich sofort erschossen wenn man damit auf die Strasse geht weil es wie eine Heckler&Koch aussieht ;-)

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Nov 24, 2007 7:23 pm

fibbo hat geschrieben:benny,

ich gehe mal davon aus, Du meinst echte Brennweite... und er möchte offensichtlich doch ein flexibleres Zoom wie alle anderen Einsteiger auch.

> Das ist viel(!) zu wenig für Vögel. Flugzeuge können, je nach Standort/Entfernung), gut gehen.

Einspruch. In den Städten kriegst Du Vögel oft schon mit 200mm formatfüllend. optimal dürfte da ein schnelles 100-400 sein. mit dem 70-300 muss man halt etwas mehr kämpfen.
Erst Mal: Ich meine natürlich die Brennweite, sonst nix. Zwischen "echten" und "unechten" Brennweiten unterscheide ich nicht, die gibt es nicht. Es gibt allenfalls einen zu berücksichtigenden Crop-Faktor.

So, dann zu den Brennweiten: Ich benutze in unserem Garten mit schöner Regelmäßigkeit 400 mm und auch mal 500 mm. Meisen, Kleiber und Co. sind einfach klein. Mitunter packe ich einen Zwischenring dazwischen, um näher ranzukommen - sofern das die Flattermänner mitmachen.

fibbo hat geschrieben:> Wildlife fängt bei 300 mm erst an,

wo gibt es das noch? Selbst in Afrika auf Safari kommen die Viecher so nahe ran dass man das 500er oft nicht mehr benutzen kann. Wer in Deutschland echtes Wildlife machen will, der hat ganz andere Probleme als die Brennweite. Als erstes dürfte da das problem mit dem Geld sein.
Im Zoo jedenfalls reichen 300mm fast immer.
Ich greife mir Mal Dein "fast" raus...
Aber neben dem normalen Zoo - und moderne Zoos haben heute schon ganz ordentliche Freigehege – gibt es aber jede Menge anderes "Wildlife", nämlich an Seen, an der Küste, in Naturparks. Sorry, aber da ist man mit 300 mm schnell am Ende.

fibbo hat geschrieben:> Mein Tip: Ersteigere Dir in der Bucht ein Novoflex 400 mm Schnellschussobjektiv

stimmt... ich hatte auch mal eines. Gute Qualität zum kleinen Preis, ehemals Spitzenklasse, heute aber noch ausreichend gut und der "AF" funzt hervorragend wenn der Fotograf übt.
Aber halt nicht flexibel, etwas zu lang für zoo und vor allem, man wird voraussichtlich sofort erschossen wenn man damit auf die Strasse geht weil es wie eine Heckler&Koch aussieht ;-)
Letzteres ist in der Tat bedenkenswert. Flugzeuge am Flughafen würde ich damit allen Ernstes heute nicht mehr fotografieren. Könnte sein, die Bundespolizei fragt erst hinterher (siehe Fall Menezes in London) Auch für Reisen in die USA empfiehlt sich so ein Novoflex-Teil nicht wirklich...

Allerdings sind die Novlexare so billig, dass sie als Ergänzung zum Zoom wohl noch ins Schülerbudget passen - die Zoom-Frage ist ja schon entschieden.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Nov 24, 2007 8:20 pm

Benny hat geschrieben:...Ich meine natürlich die Brennweite, sonst nix. Zwischen "echten" und "unechten" Brennweiten unterscheide ich nicht, die gibt es nicht. Es gibt allenfalls einen zu berücksichtigenden Crop-Faktor.

Logisch... aber ich halte mich bewusst an die etwas oberflächliche Erklärung, da die ja auch oft zu lesen ist und von Anfängern eher verstanden wird als Crop-Faktor und Bildwinkel bzw. Abbildungsmassstab. Man liest halt oft von KB-äquivalenter Brennweite, obwohl das natürlich Humbug ist.

Wenn man mal davon ausgeht dass die meisten Einsteiger noch nicht genau wissen was sie eigentlich machen wollen, könnte man sogar ne 500er "Wundertüte" (z.B. Beroflex) empfehlen, allerdings nicht neu für 250 Euro, sondern gebraucht für 50-70 Euro. Bei Wiederverkauf dürften dann nur 10-20 Euro den Bach runter gehen und das ist als Lehrgeld zu verstehen, denn wer mit einem miserablen 8/500 gute Fotos machen kann, für den haben sich 20 Euro Verlust bestens amortisiert. Der wird dann mit einem gebrauchten 5,6/400 für 250 Euro oder gar einem 2,8/400 für 4000 Euro noch viel bessere Fotos machen können.

Budget-Tip am Rande: Das manuelle Nikon 4,5/300 plus ais 301 2x-Konverter kostet gebraucht rund 250 Euro und hat dann mit 600mm (900mm KB äquivalent) eine noch befriedigende Bildqualität bei noch tragbarer Lichtstärke. Allerdings stimme ich zu, ohne ein richtig gutes und schweres Stativ geht da nix mehr, eigentlich auch schon beim 500er Beroflex. Insofern ist die Empfehlung Novoflex 400mm oder die Kombi 400/600mm fürs Geld immer noch die Beste und effektivste.

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Nov 24, 2007 11:35 pm

fibbo hat geschrieben: Wenn man mal davon ausgeht dass die meisten Einsteiger noch nicht genau wissen was sie eigentlich machen wollen, könnte man sogar ne 500er "Wundertüte" (z.B. Beroflex) empfehlen, allerdings nicht neu für 250 Euro, sondern gebraucht für 50-70 Euro. Bei Wiederverkauf dürften dann nur 10-20 Euro den Bach runter gehen und das ist als Lehrgeld zu verstehen, denn wer mit einem miserablen 8/500 gute Fotos machen kann, für den haben sich 20 Euro Verlust bestens amortisiert. Der wird dann mit einem gebrauchten 5,6/400 für 250 Euro oder gar einem 2,8/400 für 4000 Euro noch viel bessere Fotos machen können.
Die Wundertüte ist sicher auch eine Empfehlung wert, da hast Du völlig recht. Optisch ganz gut und preiswert. Aber Blende 8 ist schon schwierig in puncto Schärfe, von wegen Belichtungszeit. Ich persönlich würde dann eher zum 5.6/400 greifen, gerade als Anfänger, wenngleich die da meist schon wieder spürbar teurer sind (außer Novoflex...)
fibbo hat geschrieben:Budget-Tip am Rande: Das manuelle Nikon 4,5/300 plus ais 301 2x-Konverter kostet gebraucht rund 250 Euro und hat dann mit 600mm (900mm KB äquivalent) eine noch befriedigende Bildqualität bei noch tragbarer Lichtstärke. Allerdings stimme ich zu, ohne ein richtig gutes und schweres Stativ geht da nix mehr, eigentlich auch schon beim 500er Beroflex. Insofern ist die Empfehlung Novoflex 400mm oder die Kombi 400/600mm fürs Geld immer noch die Beste und effektivste.
Der Faktor Stativ wird bei diesen ganzen Objektiv-Diskussionen immer übersehen. Dabei sind die Objektive richtig billig im Vergleich zum guten Stativ und Stativkopf. Das ist einer der Novoflex-Vorteile...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Nov 27, 2007 6:13 pm

Huiuiui!
Viele Antworten, echt cool. Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen ;-)
Aber das mit dem Stativ habe ich mir schon gedacht, mein bisheriges langt da für gar nix...
Ich möchte auch vorerst kein Megastativ, vielleicht irgendwann.
Ich bin viel in Stadt und freier Natur unterwegs, ich glaube aber insgesamt ist das Novoflex die beste Lösung, weil ich da ja aufs Stativ pfeifen kann.
Das Ganze sieht ja auch richtig cool aus, bin gespannt wann ich da das erste Mal Kontakt mit den Cops bekomme ;-)

Was meint ihr zu dem Link?

(Link wurde entfernt)

Wenn das was ist muss ich mal schaun wie hoch der Preis geht.
Erstmal werde ich mir wohl zu Weihnachten das Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO Macro SIG/AF zulegen.
Das reicht dann schonmal für Fotos am Flugplatz oder so...

Grüße

Fritz

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Di Nov 27, 2007 7:27 pm

...muss mir dann bloß ein t-shirt mit der aufschrift "ich schieße nicht" oder so machen, oder ein grünes fähnchen ;-)

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Nov 28, 2007 12:14 am

KentuckyFlow hat geschrieben: Ich bin viel in Stadt und freier Natur unterwegs, ich glaube aber insgesamt ist das Novoflex die beste Lösung, weil ich da ja aufs Stativ pfeifen kann.
Das Ganze sieht ja auch richtig cool aus, bin gespannt wann ich da das erste Mal Kontakt mit den Cops bekomme ;-)

Was meint ihr zu dem Link?

(Link wurde entfernt)

Wenn das was ist muss ich mal schaun wie hoch der Preis geht.
Erstmal werde ich mir wohl zu Weihnachten das Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO Macro SIG/AF zulegen.
Das reicht dann schonmal für Fotos am Flugplatz oder so...
Hallo Fritz,

die Fotos in dieser Auktion sagen nicht viel mehr als der Text, fürchte ich. Es ist jedenfalls ein sehr altes Modell, denn bei den neueren Versionen wurde kein Balgengerät als Auszug verwendet, sondern ineinanderschiebbare Alu-Tuben, was deutlich schöner ist (kann man auf der Novoflex-Website noch angucken, offiziell sind die Dinger bis heute im programm, zu horrenden Preisen). Es ist deshalb möglich, dass es sich bei dem Objektiv noch um den alten 2-Linser handelt, der nicht wirklich empfehlenswert ist. Auf der Plus-Seite steht allerdings der zugehörige Telekonverter, der wohl mit dabei ist. Der kostet bei ebay alleine meist schon um die 30 bis 40 Euro. In jedem Falle müsstest Du noch den pentax Anschlussring dazu ersteigern, die tauchen immer mal wieder einzeln auf.

Der Preis sieht jedenfalls so aus, als wenn er nciht allzuhoch gehen wird - da kann man letztlich nciht viel falsch machen...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

KentuckyFlow
postet ab und zu
Beitrag von KentuckyFlow » Mi Nov 28, 2007 12:44 am

da frag ich doch mal den verkäufer...
Habt ihr sonst noch nen Tipp, wo man dieses Objektiv oder allgemein Gebrauchtes gut bekommt?

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<