Moderator: ft-team
hehe... ja die ist putzig... aber hat keinen Stabi denke ich. Die ist günstig weil sie das Vormodell ist, oder hattest Du die 410 gemeint?Bea W. hat geschrieben:...Aber die Olympus war irgendwie die süßeste.
Was teuer ist, muss nicht unbedingt gut sein. Die E-400 ist aber schon ein Auslaufmodell, da würde ich zur E-410 raten. Die etwas größere E-510 hat noch einen eingebauten Bildstabilisator (Verwackelschutz). Wenn Du dich für Olympus entscheiden solltest, würde ich Dir zum DZ-Kit raten (Kamera + 2 Objektive). Günstiger kommt man kaum zu einer solchen Ausstattung.Bea W. hat geschrieben:Die Canon und die Sony waren die teuersten.
Sind sie auch die besten??
Bea W. hat geschrieben:fibbo, es war die Olympus 400, nicht die 410, mit immerhin 10Mp!
Da weiß ich jetzt nicht mehr, was ich dazu noch schreiben soll. Also schreibe ich nichts weiter.fibbo hat geschrieben:Bea W. hat geschrieben:fibbo, es war die Olympus 400, nicht die 410, mit immerhin 10Mp!
Vergiss die 10MP, das ist zu 90% unnötig beim "normalen" Fotografieren...
lies mal das hier: http://www.6mpixel.org/
Die Oly hat einen noch kleineren Sensor als die bisherigen 6Mp-DSLRs, und das Rauschen wird rein elektronisch verschlimmbessert. Keine sehr saubere Sache.
Das gilt im Grunde auch für andere Einsteiger-DSLR mit 10Mp. jedenfalls kenne ich einige Profis, die mit gutem Grund immer noch mit nur 5-6Mp und guten Linsen arbeiten, und auch Poster machen. 10Mp und mehr sind dann sinnvoll, wenn man auch einen wesentlich grösseren Sensor hat.
Eine 6Mp-Cam mit Bildstabi fürs gleiche Geld oder etwas teurer halte ich für wesentlich sinnvoller, besonders wenn man da gute Linsen dran machen kann. Am Anfang reicht natürlich das Kit-Objektiv aus.
Weisst Du, die Bildqualität wird im Wesentlichen bestimmt durch das Licht, die Kontraste, die richtige Schärfeebene und Schärfentiefe, das Bokeh und bessere Qualität der Linse, und ganz am Schluss durch die Megapixel. Der Unterschied ist also vernachlässigbar wenn man von einigen wenigen Ausnahmen absieht. Schau Dir mal die Fotos von Cano an mit der D70 und dem Tamron 28-300 gemacht... im Vergleich zu den Späteren... dann weisst Du was wirklich ein gutes Bild ausmacht. Und hier noch mal n schöner link zum ankucken, die meisten Fotos wurden mit einer D70 gemacht:
http://www.pbase.com/manny_librodo/my_best_shots
Wenn Du mal sowas hinbekommst, dann kannst Du über den Unterschied zwischen 6 und 10Mp nachdenken...
fibbo
Bea W. hat geschrieben:..Sie ist doch größer als gedacht - aber wiederum nicht zuuu groß.
Bea W. hat geschrieben:Danke euch beiden!
Es ist eine Alpha 700 mit einem Zoom-Objektiv auf dem Sony UND Zeiss steht (??).
Ja, das steht auf dem Objektiv.fibbo hat geschrieben: Nobel nobel... eine Alpha 700 mit Zeiss 16-80mm nehme ich an?
Uups, das hat mich dann doch etwas erschrocken. Mit soviel hatte ich nicht gerechnet. Ich habe mal dezent nachgefragt und diese Summe in den Raum gestellt. Die Reaktion: "Um Himmels Willen. Nein! Vieel billiger!"fibbo hat geschrieben: Klasse Kombi denke ich, auch für knapp 2000.- Euro.
Na, da kommt urwüchsige Freude bei mir auf.fibbo hat geschrieben:Das wahrscheinlich beste Zoom-Kit das es gibt. Dann sind wir ja auf die Fotos sehr gespannt:-)
Verstehe ich zwar (noch) nicht. Ich vermute aber mal, das sollte ich einstweilen einfach mal so hinnehmen, auch wenn mein Computer doch schon halbwegs zeitgemäß mit einigen "PS unter der Haube" ausgestattet ist.fibbo hat geschrieben: Apropos: RAW mit 12Mp ist kein Vergnügen für Durchschnittscomputer. Versuch erst mal ein paar Fotos zu "entwickeln" bzw. bearbeiten. Ich könnte mir denken dass Dir dann jpg mit DR+ erst mal reicht