Moderator: ft-team
Also die Kamera (+ Kit-Objektiv) kann man neu mit Cashback (100 Euro) für weniger als 600 Euro bekommen. Das Objektiv würde dann noch etwa 400 Euro kosten.baumkrone hat geschrieben:
Allerdings sollte die Kamera alleine möglichst nicht über 600€ gehen.
[Gebraucht auch ok.]
Da brauchst Du aber noch einen Olympus OM-Adapter.Trashmonkey hat geschrieben: das cosina gibts übrigens schon für unter 100 euro neu für olympus
Nein, nein und nochmals nein!solE500 hat geschrieben: Ein großer Vorteil ist der kleinere Sensor der E-500, der aus der 1:1 Vergrößerung eine 2:1 Vergrößerung (bezogen auf KB) macht.
E-510: sehr gut ausgestattet, Wackeldackel.baumkrone hat geschrieben:och, wiso das denn?
Man sollte jede möglichkeit prüfen, oder nicht?
Was sind denn die besonderen Vorzüge dieser Kameras wie E-510, E-330 von Olympus,
Ds oder k100D von Pentax
350D von Canon
Nikon D40
?
Nein, aber angenommen ich fotografiere ein Objekt von 5 mm x 5 mm, wird es auf einem Chip von 10 mm x 10 mm mit 5 mm Rand abgebildet. Wird das 5 mm x 5 mm Objekt auf einem Chip mit 5 mm x 5 mm aufgenommen, habe ich eine formatfüllende Abbildung. Bezogen auf irgendeinen Standard von 20 x 20 mm habe ich das 5 mm x 5 mm große Objekt 1 : 1 auf den Film gebracht. Bezogen auf den 5 mm x 5 mm Chip (hier ist es formatfüllend) habe ich aber eine Vergrößerung von 4 : 1, bei 10 mm x 10 mm eine Vergößerung von 2 : 1 erreicht. Jetzt stelle ich mir vor, dass 10 mm x 10 mm Chip 6 MP hat und der 5 mm x 5 mm Chip 6 MP hat. Wenn ich jetzt beides auf dem Monitor betrachte, werde ich eine Vergrößerung von 2 : 1 feststellen. Wie geschrieben, alles bezogen auf KB. So habe ich es zumindest verstanden, ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.heribert stahl hat geschrieben:Nein, nein und nochmals nein!solE500 hat geschrieben: Ein großer Vorteil ist der kleinere Sensor der E-500, der aus der 1:1 Vergrößerung eine 2:1 Vergrößerung (bezogen auf KB) macht.
Was soll die Sensorgroesse mit den Abbildungsleistungen eines Objektivs zu tun haben
Oder aendert sich der Massstab, wenn man das Sucherbild zur Haelfte abklebt?
Gruss
Heribert