Und, was ein nicht abzustreitender Vorteil des Objektivstabis ist, man sieht den Effekt im Sucher.
Ich bin zwar allgemein nicht so der Stabifan, doch als Benutzer einer Analogen, bin ich dennoch froh um C&Ns Linsenstabi.
Meiner Ansicht nach werden C&N zumindest in den höheren Marktsegmenten beim O-Stabi bleiben.
Möglich ist, dass in ein/zwei Einsteigermodellen ein B-Stabi sein wird, aber auch das scheint mir durch den Umstand, dass die Kitscherbe(n) jetzt mit IS kommen unwahrscheinlich.
"Auch Drehungen"
Allerdings interessant, aber auch wirkich Praxisrelevant? Ist diese ganze Stabigeschichte das überhaupt? Gab es nicht welche, die schon vor der IS Technologie tolle Bilder gemacht haben, von denen wir heute denken, sie seien ohne Stabi gar nicht möglich?
Mein Tipp an den OP:
Mit jeder SLR, ob Digital oder Analog, lassen sich tolle Bilder machen. Das einzige, das zusätzlich wirklich notwendig ist, sind Objektive.
Schau Dir also mal die verschiedenen Objektivparks an. Wo gibt es all die Linsen die Du haben möchtest? Sagen wir mal, Du machst gerne Makrofotografie, wer hat das beste Makro? Oder Sport, wer bietet hier die besten Linsen? Und wie verhält es sich mit den Objektivpreisen, mit der Verfügbarkeit?
Dann solltest Du Dir überlegen welches Handling Dir am besten gefällt. Welche SLR liegt Dir am besten in der Hand? Wirst Du mal viel Zeit für deine Bilder und fürs Feintuning haben, darf die Bedienung komplizierter und kompletter sein. Wird's hektisch und schnell, ist relevant, dass Du mit sowenig Schritten wie möglich zu den benötigten Einstellungen kommst.
Ein weiterer Aspekt, wäre der Gebrauchtwert der Kamera... Das ist besonders bei der ersten SLR von Bedeutung. Es besteht das Risiko, dass die gewählte Kamera, nachdem Du herausgefunden hast, was und wie Du fotografierst, nicht mehr die obtimale Lösung darstellt... Spätestens da ist dann der Gebrauchtwert relevant. Als Beispiel mal meine 20D: Die könnte ich nach 2 Jahren heftigen Gebrauchs jetzt noch für mehr verkaufen, als manch eine Pentax neu kostet (mach ich aber nicht... hehehe... ich liebe das Ding
). Wenn man das mal weiterspinnt, hat mich meine Kamera bis jetzt also etwa 0.2 Eur am Tag gekostet... wenn ich das nun mit der nicht geschuldeten GEZ verrechene, habe ich allein für die Tatsache keinen Fernseher zu haben, eine Topkamera vom Staat geschenkt bekommen... ist das Leben nicht schön?
Ich will hier in keinerlei Weise in irgendeine Richtung weisen, aber es geht mir darum, dass es viele Kriterien gibt, die man beachten sollte. IS ist (als der Marketinggag der es ist) dabei aber höchsens im Rahmen des gerade genannten Restweres wichtig.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...