HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! Fragen über Fragen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
akawi77
postet ab und zu

Beitrag von akawi77 » Do Dez 06, 2007 6:15 pm

[quote="heribert stahl"]Hat der Typ das auch begruendet?
In einem Test des "fotomagazins" hatte der Pentax Stabi die gleiche Effektivitaet vie der Linsenstabi des Nikon Objektivs. Der des Canons war minimal schlechter, der Sony A100 Stabi war deutlich schlechter.[/quote]

Nein, wirklich begründet hat er das nicht. Ich denke eher das er sich gedacht hat er kann so künftig teurere Objektive verkaufen wenn er mir die Canon ans Herz legt.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 6:26 pm

Wobei ich mich frage, ob Nikon und Canon wirklich nur ein Objektiv haben mit Stabi oder mehrere?

Und wenn mehrere mit welchen Objektiv + Stabi haben die getestet? - Mit dem billigsten und Ältesten den Nikon und Canon anbieten oder mit dem Objektiv, welches den effektivsten Stabi eingebaut hat.

Das Nikon und Canon zur Zeit noch in Richtung Objektivstabi gehen hat einen einfachen Grund: Es gibt noch eine Menge Fotografen mit Analoggedöhns, die Auch einen Stabi wollen und Canon und Nikon hatten schon stabilisierte Systeme da wuste die mehrheit von uns noch nicht mal, wie man digital schreibt.

Trotzdem denke ich das Canon und Nikon irgendwann - allein schon wegen dem Kundendruck - auch einen Stabi ins Gehäuse einbauen.

Bei sehr langen Brennweiten ist ein Linsenstabi schon wegen der notwendigen Bewegung beim Ausgleich theoretisch besser konstruierbar.

Dirk

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Dez 07, 2007 9:35 am

Und, was ein nicht abzustreitender Vorteil des Objektivstabis ist, man sieht den Effekt im Sucher.

Ich bin zwar allgemein nicht so der Stabifan, doch als Benutzer einer Analogen, bin ich dennoch froh um C&Ns Linsenstabi.

Meiner Ansicht nach werden C&N zumindest in den höheren Marktsegmenten beim O-Stabi bleiben.

Möglich ist, dass in ein/zwei Einsteigermodellen ein B-Stabi sein wird, aber auch das scheint mir durch den Umstand, dass die Kitscherbe(n) jetzt mit IS kommen unwahrscheinlich.

"Auch Drehungen"

Allerdings interessant, aber auch wirkich Praxisrelevant? Ist diese ganze Stabigeschichte das überhaupt? Gab es nicht welche, die schon vor der IS Technologie tolle Bilder gemacht haben, von denen wir heute denken, sie seien ohne Stabi gar nicht möglich?

Mein Tipp an den OP:

Mit jeder SLR, ob Digital oder Analog, lassen sich tolle Bilder machen. Das einzige, das zusätzlich wirklich notwendig ist, sind Objektive.

Schau Dir also mal die verschiedenen Objektivparks an. Wo gibt es all die Linsen die Du haben möchtest? Sagen wir mal, Du machst gerne Makrofotografie, wer hat das beste Makro? Oder Sport, wer bietet hier die besten Linsen? Und wie verhält es sich mit den Objektivpreisen, mit der Verfügbarkeit?

Dann solltest Du Dir überlegen welches Handling Dir am besten gefällt. Welche SLR liegt Dir am besten in der Hand? Wirst Du mal viel Zeit für deine Bilder und fürs Feintuning haben, darf die Bedienung komplizierter und kompletter sein. Wird's hektisch und schnell, ist relevant, dass Du mit sowenig Schritten wie möglich zu den benötigten Einstellungen kommst.

Ein weiterer Aspekt, wäre der Gebrauchtwert der Kamera... Das ist besonders bei der ersten SLR von Bedeutung. Es besteht das Risiko, dass die gewählte Kamera, nachdem Du herausgefunden hast, was und wie Du fotografierst, nicht mehr die obtimale Lösung darstellt... Spätestens da ist dann der Gebrauchtwert relevant. Als Beispiel mal meine 20D: Die könnte ich nach 2 Jahren heftigen Gebrauchs jetzt noch für mehr verkaufen, als manch eine Pentax neu kostet (mach ich aber nicht... hehehe... ich liebe das Ding 8) ). Wenn man das mal weiterspinnt, hat mich meine Kamera bis jetzt also etwa 0.2 Eur am Tag gekostet... wenn ich das nun mit der nicht geschuldeten GEZ verrechene, habe ich allein für die Tatsache keinen Fernseher zu haben, eine Topkamera vom Staat geschenkt bekommen... ist das Leben nicht schön?

Ich will hier in keinerlei Weise in irgendeine Richtung weisen, aber es geht mir darum, dass es viele Kriterien gibt, die man beachten sollte. IS ist (als der Marketinggag der es ist) dabei aber höchsens im Rahmen des gerade genannten Restweres wichtig.
Zuletzt geändert von Frederic Laurenzen am Fr Dez 07, 2007 9:58 am, insgesamt 3-mal geändert.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Dez 07, 2007 9:50 am

Fredlaur hat geschrieben:Und, was ein nicht abzustreitender Vorteil des Objektivstabis ist, man sieht den Effekt im Sucher.
Das kann man auch negativ sehen:
Die Kamera laesst einen lange im Unklaren, WIE sehr man eigentlich wackelt... :twisted:

Gruss
Heribert

akawi77
postet ab und zu

Beitrag von akawi77 » Fr Dez 07, 2007 4:00 pm

Es ging jetzt doch schneller als erwartet.

Ich habe mich schon entschieden und mir heute eine Pentax K100D mit Objektiv (18-55) geholt.

Habe mich auch lange mit dem Verkäufer unterhalten und er hat mir die Pentax eher ans Herz gelegt als eine Canon oder Olympus.

Und bei dem Preis (439,- €) konnte ich nicht wiederstehen.

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Dez 07, 2007 4:30 pm

Na dann gratulier ich doch mal zur neuen Kamera!

Viel Spass beim Fotografieren und stell bald mal Resultate ein!
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<