Moderator: ft-team
Winter hat geschrieben:..Lohnt sich der etwa 1000euro teure Zuschlag für die 5d, bzw. für diese ?Full Frame Kamera?
Dann sieh es doch mal so: ein EFS10-22 ist günstiger als ein 600F4...Winter hat geschrieben:Das Tele wohl eher in den höheren Bereichen, aber das weiß ich ja mit dem crop..., hab ja auch gesagt das sowohl crop und erweiterter WW mich ansprechen,
DSP hat geschrieben:Ken Rockwell hat meines Wissens einen recht guten Ruf
Habe es überfolgen, hört sich nach Unsinn an. Dabei möchte ich betonen, das ich das aus meiner laienhaften Perspektive heraus beurteile. Wenn man so einen Vergleich ernsthaft anstellen will, nimmt man nicht unterschiedliche Objektive auf gänzlich unterschiedlichen Kameras. Der Vergleich 5D und 30D wäre passender gewesen. Das Bild Sharpness zeigt im Fall der 5D übrigens heftige CAs (ein Argument gegen billige Linsen auf "full-frame" Kameras). Ich glaube er schreibt auch nicht, ob er die Bilder aus den RAW-Dateien entwickelt hat. Ich würde auf JPEG und eingeschalteten Rauschfilter bei der Nikon D200 tippen und nicht eingeschalteten Rauschfilter bei der D5. Das würde die leichte Unschärfe erklären.Winter hat geschrieben:PS: Was haltet ihr von diesem Artikel? Dort behauptet er entgegen der weitläufigen Meinung das Full Frame Kameras deutlich besser mit billigen Linsen zu recht kommen..
und natürlich andere Dinge
(Link wurde entfernt)