Beitrag
von Frederic Laurenzen » Mo Dez 10, 2007 1:29 pm
krebs hat geschrieben:Da ich derzeit immer noch zur E-510 tendiere, wäre ich dir für eine genauere Beschreibung der Aussage dankbar. Was ist denn an der Olympus besser und schlechter im Vergleich zur Canon oder Pentax?
Ei ist so, dass die Olympus einen 4/3tel Sensor hat. Der ist deutlich kleiner als die APS oder vollformatsensoren. Nun ist es auch so, dass bei ähnlicher Pixelzahl ein kleiner Sensor mehr rauscht als ein grosser. Auf dem kleinen hat ein Pixel weniger platz und bekommt weniger licht ab. Das Signal muss also mehr als beim grösseren Sensor verstärkt werden und es rauscht... gerade wenn Du viel nachts fotografieren willst ist das weniger lustig... und durchaus ein kaufentscheidendes Kriterium.
DSPs Argument bezüglich des Ausleihens von Material ist sicher ein sehr sinnvolles. Nur geht es bei Canon deutlich besser als die 400D. Ich persönlich würde mich, wenns Geld reicht eher in Richtung 40D, wenns nicht reicht eher in Richtung 20/30D (gebraucht sehr günstig und meist in sehr gutem Zustand zu haben, mit einigen Händlern kann man dazu noch eine Garantie bekommen) orientieren.
Mit den Pentaxen wirst Du aber sicher auch nicht viel falsch machen. Sie bieten (zumindest auf dem Papier) wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältnis am Markt. Allerdings kenne ich auch viele, die nach kurzer Zeit mit Pentax auf C oder N gewechselt sind, ist also nicht unbedingt jedermanns Sache (besonders in der Sportfotografie).
@Maddi:
Powershot macht bei schlechtem Wetter rauschige Bilder... Kein Wunder... der Sensor einer Powershot ist gerade mal wenige Quadratmillimeter gross. (Siehe dazu was ich gerade über Sensorgrösse geschrieben habe.)
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...