Moderator: ft-team
wie sind inzwischen deine Erfahrungen mit der K10? Bist du mit den Bildern (bes. Rauschen) mit dem Kitobjektiv zufrieden?grobi55 hat geschrieben: ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem und habe mich ...für die Pentax K10 mit Kit-Objektiv 18-55 entschieden.... Ich habe mich bewusst für die Kit-Optik entschieden ...
Das Nikkor VR 18-200 gibt es ab ca. 600 €.Nikita hat geschrieben:Was würde da ein Objektiv 18-200 inkl. Bildstabi kosten?
Ein gutes Makro ist z.B. das Tamron 2,8/90. Kosten: ab ca. 360 €.Kann mir jemand für die D80, sowie auch für die K100 und K10 jeweils ein gutes Makro und Weiwinkel Objektiv mit Preis nennen (zum Vergleichen)?
Sind diese Objekte für die Pentax K10D zu verwenden?Cano hat geschrieben: Ein gutes Makro ist z.B. das Tamron 2,8/90. Kosten: ab ca. 360 €.
Beim Weitwinkel würde ich wahrscheinlich zum Tokina 4/12-24 greifen. Kosten: ab ca. 420 €.
Ja, von Tamron und Sigma.Nikita hat geschrieben: Und gibt es auch ein 18-200 Objektiv für Pentax - von Tamron, Tokina, Sigma...?
Trashmonkey hat geschrieben:...da pentax und tokina kooperieren, behaupte ich einfach mal die beiden optiken sind sich sehr ähnlich - und dass das pentax besser vergütet ist.
sollte es tatsächlich so sein, lohnt sich IMHO der aufpreis nicht - nur hat man keine wahl
Es gibt Macros von Tamron, Sigma und Cosina fuer Pentax. Von Tokina leider nicht, weil wohl Tokina die gemeinsam entwickelten Objektive nicht mit Pentax Bajonett liefern darf.Nikita hat geschrieben:Sind diese Objekte für die Pentax K10D zu verwenden?Cano hat geschrieben: Ein gutes Makro ist z.B. das Tamron 2,8/90. Kosten: ab ca. 360 €.
Beim Weitwinkel würde ich wahrscheinlich zum Tokina 4/12-24 greifen. Kosten: ab ca. 420 €.
Und gibt es auch ein 18-200 Objektiv für Pentax - von Tamron, Tokina, Sigma...?
Danke & Grüße
Nikita
xtorsten hat geschrieben:.. dann fasse ich manuellen Fokus gar nicht mal als Defizit auf, dass ich notgedrungen in Kauf nehme, weil mir das Geld für AF fehlt.