HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeitungsprogramm

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Dez 12, 2007 5:27 pm

Ich habe mit einem kleinen Buch angefangen und das abgearbeitet. War so ein art Tutorial. Klappte gut. Später hatte ich Photoshop in meiner Ausbildung - da gings dann richtig ab und nun kann ich nicht mehr ohne PS. ;-)

Ein MUSS sind die Tastenkombinationen und klasse ist es wenn man ein Buch mit Vorher/Nachher Ansichten hat.
Eine große Hilfe waren mir meine eigenen Notizen.
Was man in Schritten aufschreibt behält man leichter im Kopf und kann es auch besser nachvollziehen weil man sich ja kennt.
Wenn man dann den Grund intus hat lohnt es sich auch einen Kurs zu belegen.
Hat man es dann begriffen ist Zauberei keine Zauberei mehr.
Seit 2003 nutze ich Photoshop täglich. Es lohnt sich!
mfg - peter

mezzo
postet ab und zu

Hihi

Beitrag von mezzo » Mi Dez 12, 2007 8:17 pm

jetzt siehst Du was Du anrichtest wenn es um Software geht! :lol:
Die einen kennen sich mit Photoshop aus, die anderen mit Gimp, ich ein bisschen mit Ulead, und jeder der sich in seinem Programm auskennt findet es supi!
So sind wir eben! Und kennt man sich erst mal mit einem Programm ein bisschen aus, so probiert man ein anderes und stellt fest "Viel zu kompliziert" und geht wieder zu seinem ach so tollen Programm zurück!
Tja, da hilft nur eins, probier mal 2 - 3 Programme aus und schau welches für Deine Bedürfnisse zur Zeit gut ist! Dann kauf Dir davon die beste Version und arbeite weiter. Schon bald bist auch Du einer von denen, die Ihr Programm für das beste und einfachste halten und dann kannst auch Du hier loslegen und die anderen für doof erklären die ein anderes Programm benutzen! lach
Und dann stellst eine "einfache Aufgabe" hier ein, wie z. Bsp. Wasser durch Kaffee ersetzen, und dann stellen sehr viele fest dass Sie gar nicht so viel Wissen wie Sie denken!
Ok, ich mach mir jetzt einen gemütlichen Abend vor meinem Ulead Photoimpact 10 und freu mich, dass ich schon etwa 10 Funktionen aus dem FF behersche!

Liebe Grüße

Mezzo

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Dez 12, 2007 10:36 pm

:D

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Dez 12, 2007 10:38 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Dez 12, 2007 10:57 pm

Eleovaqui hat geschrieben:Und? Nix. Alles liegt in der Ecke, weil ich es nicht kapiere!
Dann empfehle ich Dir die Anschaffung von FixFoto. Das habe sogar ich kapiert. Und die Bildbearbeitung geht damit tatsächlich sehr fix vonstatten.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 11:07 pm

ich empfehle lightroom.
habe bisher kein einfacheres programm entdeckt - und zu allem überdruß ist es auch noch wahnsinnig gut.
das ist mein ernst

PS: ich weiß, es kostet ein paar tacken. aber da es auch jpegs verarbeiten kann, und einen von fotografieren bis drucken begleitet, braucht man auch kein anderes programm mehr.
außer man möchte nicht nur eine normale "entwicklung" vornehmen, sondern auch "manipulieren" (mir fällt kein besseres wort ein): aber da gibts ja das auch verdammt einfache photofiltre, nur als beispiel.

ich selbst nutze eigentlich nur noch lightroom - GIMP, photoimpact12, habe ich vom rechner geschmissen

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 13, 2007 10:29 am

Trashmonkey hat geschrieben:ich empfehle lightroom.
habe bisher kein einfacheres programm entdeckt - und zu allem überdruß ist es auch noch wahnsinnig gut.
das ist mein ernst
Ich glaube du hast gar nicht die Grundkenntnisse einer Bildbearbeitung. Wenn man das so liest "kann sogar jpeg" ect. :roll:
Ich würde dann nicht so starke Empfehlungen aussprechen wenn ich mich nicht ansatzweise auskenne. Ein einfaches retouschieren übersteigt schon deinen Horizont konnte ich unter einem deiner Bilder lesen.... :shock:
Dann mal wieder: - das Bildbearbeitung nicht so dein Ding ist........ :shock:

...na und da wundert es mich dann schon das du hier so lautstark bist.

Nun mal nicht böse sein aber das mußte mal gesagt werden.

mfg - peter :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 13, 2007 10:50 am

Peter Dargatz hat geschrieben:Ich glaube du hast gar nicht die Grundkenntnisse einer Bildbearbeitung. Wenn man das so liest "kann sogar jpeg" ect.
Ich würde dann nicht so starke Empfehlungen aussprechen wenn ich mich nicht ansatzweise auskenne.
ich kenne mich mittlerweile aus, jedenfalls in der entwicklung von fotos.

das ein RAW-konverter jpegs verarbeiten kann sollte in meinen augen erwähnt werden. hast du schonmal einen benutzt? konnte der jpegs verarbeiten oder nur produzieren?
siehst du. erst denken, dann posten.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 13, 2007 12:50 pm

Trashmonkey hat geschrieben: siehst du. erst denken, dann posten.
Das Kompliment gebe ich einfach mal zurück. :lol:
das ein RAW-konverter jpegs verarbeiten kann sollte in meinen augen erwähnt werden. hast du schonmal einen benutzt? konnte der jpegs verarbeiten oder nur produzieren?
wie geil ist das denn - lach :lol:
und
ich gebe einfach mal nach.

ohne Worte - kopfschüttel

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Do Dez 13, 2007 2:40 pm

also ihr habt beide Recht

also jpeg kann so gut wie jedes programm, photoshop, word, firefox oder sogar winzigweich's paint, die wortwahl ist ein wenig schlecht gewählt
das kann man ja mit nem authersteller vergleichen der 2meter groß auf ne reklame schreibt, das neue modell, jetzt mit bremskraftverstärker
obwohl das jeder andere auch hat :roll:

raw konverter sind wirklich genial wenn man das ganze bild einfärben will, stimmung ändern, kontrast verändern, belichtung, ...

aber dann ist eben schluss, man kann wirklich geile sachen machen, aber irgendwann braucht man auch ein bildbearbeitungsprogramm (welches manchmal sogar auch die funktionen eines raw konverters inkludiert, zumindest teilweise)
z.b Gradiationskurven gibts bei beiden, usw.

aber wenn man mehrere bilder zu einem zusammenfügt, effekte verwenden will, halt eben alle gestalterischen sachen, da braucht man dann PS o.ä.

zeichnen kann man ja in nem RAW konverter auch nicht

wenn man im RAW konverter rumspielt kann man schon viel erreichen, aber ohne Bildbearbeitung gehts auch nicht (zumindest bei mir)

mit dem RAW konverter kann man z.b auch sehr gut noch bilder aus nem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich veredeln

also wer professionell fotos, grafiken etc. bearbeiten will kann/sollte sich am besten beides anschaffen

auch wenn photoshop theoretisch ausreichen würde, der raw konverter ist einfach einfacher zu bedienen

also meine Empfehlung Lightroom + Photoshop, vorausgesetzt man kann es sich leisten und man braucht es, verstehen sollte man davon auf jeden fall auch was, als anfänger ist man schnell überfordert :wink:

--------------

@Peter Dargatz+Trashmonkey: Mich würden mal eure Arbeiten interessieren, da ihr so große Töne spuckt, könntet ihr ja mal ein paar Beispielbilder hier reinstellen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Dann sehen auch die, die sich ein Programm anschaffen wollen, was z.b. möglich ist mit der jeweiligen Software :D
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 13, 2007 2:47 pm

kann man doch machen - einfach auf userpics drücken.

...und meine Kram kommt aus einer winzig kleinen ixus 65 und photoshop

beste grüße - peter

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Do Dez 13, 2007 3:08 pm

:oops: :oops: :oops:
ou hoppala, ich meinte natürlich einen Vorher Nachher Vergleich, also unbearbeitet und Bearbeitet in der Gegenüberstellung :D
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Do Dez 13, 2007 4:20 pm

John117 hat geschrieben: also meine Empfehlung Lightroom + Photoshop, vorausgesetzt man kann es sich leisten und man braucht es, verstehen sollte man davon auf jeden fall auch was, als anfänger ist man schnell überfordert :wink:
Lightroom und Photoshop? Da sind dann mal schnell etliche hundert Euros weg. Und wenn ich dann feststelle, ich kann es nicht? :oops:
Außerdem dachte ich, mit Lightroom kann man auch Bilder bearbeiten?

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 13, 2007 4:27 pm

hier kannst du dir testversionen laden und schauen ob es was für dich ist.
(Link wurde entfernt)

einfach und bezahlbar für einsteiger:
(Link wurde entfernt)

82,95 € :arrow: (Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Peter Dargatz am Do Dez 13, 2007 4:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<