HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche eine Spiegelreflexdigitalkamera bis 1000 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Suche eine Spiegelreflexdigitalkamera bis 1000 Euro

Beitrag von Pharlap » Di Jul 25, 2006 3:06 pm

Hallo Zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen schon mal ein Thema hier, als ich auf der Suche nach einer Spiegelreflexdigitalkamera war und in meine engeren Auswahl die Olympus E500 oder die Nikon D70s genommen hatte.

Nun hatte ich mich gerade für die Olympus E500 entschieden und da rät man mir beim Fachmann doch glatt davon ab.

Hmmm, jetzt stehe ich da und weis nicht mehr weiter und wollte die Kamera eigentlich in 4 Wochen mit in den Urlaub nehmen.

Der Fachmann hat mir eine Nikon D70s für 729,- Euro und dazu ein stabilisiertes 18mm bis 200mm Objektiv für 699,- Euro empfohlen - sagte mir aber auch, dass das Objektiv vorerst sicher nicht lieferbar sein wird.

Er riet mir unbedingt zu einem stabilisierten Objektiv. Nur bin ich dann schon bei ca. 1500 Euro und so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich wäre auch bereit mir zwei Objektive anzulegen.
Ich benötige auf jeden Fall ein Objekrtiv für bewegt Bilder und eines für Landschaften, oder ein Objektiv für beides!!!

Gibt es da eine bessere Alternative???
Freue mich über jede Antwort

Viele Grüße Pharlap

windhund
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:45 pm

Beitrag von windhund » Di Jul 25, 2006 3:26 pm

hallo!
habe ich schon öfters geschriebn kann es aber wieder tun.
ich habe mir ein set bei amazon gekauft. canon eos 350d mit 18-55 mm und 55-200mm, dazu batteriegriff (das war im set für 950), 1gb speicherkarte (33) und 1 tasche (35) wo alles reinpasst. alles zusammen müsste ca. 1020 - 1050 ergeben weil ich die preise nicht mehr genau am euro weiß. bin damit als ANFÄNGER (muss betont werden da es weiß gott kein profiset ist) total zufrieden. mit den brennweiten habe ich so ziemlich alles abgedeckt was man MEISTENS braucht (makro- und weitwinkelobjektiv wäre natürlich auch schön).
Also das würde dein budget nicht viel übersteigen und du hast ein kompaktes set. leider hat halt die kamera schon jeder und ist auch nur eine anfängerkamera aber für den urlaub und für tolle landschaftsaufnahmen reichts allemal. (im forum sind ja e etliche mit der canon eos 350d geschossen).
naja vl. konnte ich dir helfen. wenn du interesse hast kann ich dir den link des angebots der kamera, der tasche und der karte schicken.

mfg flo
Canon EOS 350d

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jul 25, 2006 3:52 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Beitrag von Pharlap » Di Jul 25, 2006 4:19 pm

Hallo Werner,

zuerst einmal danke für die schnelle Antwort und den Tipp etwas abzuwarten.

Eigentlich könnte ich auch etwas abwarten, habe aber gelernt, dass man sich immer ärgert, wenn man sich gerade etwas gekauft hat, weil kurz später etwas neues in dieser Richtung auf den Markt kommt.

Außerdem wäre auch dann das Problem mit den Objektiven noch genauso da.

Ich neige mittlerweile sehr zur Nikon D70s, müsste aber noch ein Objektiv für Landschaftsaufnahmen und vor allem für bewegt Bilder gleichzeitig haben. Gibt es da eigentlich etwas, was zur NIkobn passt und empfehlenswert ist.

Wie sieht das eigentlich mit der Nikon D50 aus, ist die neuer oder älter - ist die besser oder schlechter?

Gruß Pharlap

Gruß Pharlap

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 25, 2006 4:29 pm

D50 ist quasi Zeitgleich mit der D70s rausgekommen.

Ums mal im Autojargon zu sagen: "die D50 hat weniger Sonderzubehör"

Sensor ist der selbe, interner Prozessor dürfte auch identisch sein (die Firmware ist aber bei der Kamerainternen JPG Aufbereitung - wie man so hört - mehr auf Anfänger getrimmt).

Gehäuse ist nicht spo wertig als bei der D70,

Ein paar Anschlüsse (PC-Synchrokabel?) fehlen.

Ein Drehrad fehlt (da mußt du dann übers MEnü gehen.

usw. usf.

Am besten einfach mal die Specs bei Nikon ansehen (da kann man so schöne Prospekte runterladen).

Dirk

KaoTai

Re: Suche eine Spiegelreflexdigitalkamera bis 1000 Euro

Beitrag von KaoTai » Di Jul 25, 2006 8:04 pm

Pharlap hat geschrieben: Er riet mir unbedingt zu einem stabilisierten Objektiv. Nur bin ich dann schon bei ca. 1500 Euro und so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich wäre auch bereit mir zwei Objektive anzulegen.
Ich benötige auf jeden Fall ein Objekrtiv für bewegt Bilder und eines für Landschaften, oder ein Objektiv für beides!!!
Was für "bewegte Bilder" denn ?

Ein stabilisiertes Objektiv hilft etwas bei sehr langen Brennweiten oder schlechtem Licht.
Bei bewegten Motiven bringt es eigentlich gar nichts.
Kann im Gegenteil die Sache schlimmer machen, wenn Du versuchst die Kamera mitzuziehen und die Stabilisierung gegen diese Bewegung ankämpft.

Und für Landschaften brauchst Du auch keine Stabilisierung.
Die fotografiert man ja eher mit kurzen Brennweiten.
Und wenn das Licht zu knapp wird, dann nimmst Du eben ein Stativ.

Also, für Landschaften ein 18-55mm, unstabilisiert.

Für "bewegte Bilder" dürfte ein Ultraschall-Autofokusmotor (bei Canon "USM") hilfreich sein, das Objektiv sollte aber auch manuelle Fokusierung anbieten.
Um ggf. auf kurze Belichtungszeiten zu kommen, welche die Bewegung einfrieren, wäre ein lichtstärkeres Objektiv wünschenwert.

Welche Brennweite das "Bewegtbildobjektiv" haben soll ist noch völlig unklar. Hängt davon ab, wie groß und wie weit weg die Motive sind.

Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Beitrag von Pharlap » Mi Jul 26, 2006 8:47 am

Hallo KaoTai,

zuerst einmal danke für deine ausführliche Antwort.

Ich meine mit Bewegtbildern halt Bilder von Konzertveranstaltungen. Ich mache für einen Künstler sehr oft Bilder und habe mit meiner letzten Digitalkamera, die keine Spiegelreflex war, teilweise super Bilder gemacht, aber auch zu 50 % grausame Bilder.

Ich war vor kurzem auf einer wichtigen Veranstaltung des Künstlers und fast alle Bilder wurden durch die Kamera versemmelt, obwohl ich die Kamera (Olympus 5050) sehr ruhig gehalten habe.

Mittlerweile tendiere ich zu der Nikon D70s, weil ich hier im Forum doch erfahren habe, das eine Nikon halt in Sachen Objektiven so schnell nicht ausgedient hat. Ich werde mir dann in nächster Zeit ein sehr gutes Objektiv für Landschaften und eines für diese Konzertfotos anlegen.

Ich habe nur keine Lust mehr mich von irgend welchen Fachmännern im Geschäft beraten zu lassen, weil die doch nur ausnutzen, dass man etwas wenig Ahnung hat und versuchen einem was anzudrehen.

Deswegen liebe ich dieses Forum.
Ich muss ganz ehrlich sagen, hier erfährt man sehr, sehr viel!!

Deswegen möchte ich an dieser Stelle mal ein großes Lob an den Inhaber der Site, sowie alle Personen, die dieses Forum mit Ihren Beiträgen bereicheren loswerden - super !!!

Gruß Pharlap

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 26, 2006 9:25 am

Hinweis: Bilder bei wenig "vorhandenem Licht" nennt man Available Light (schönes Deutsch gellle) oder AL Fotos und da hilft entweder Lichtstärke (Offenblende gegen null :-) oder ein IS/AS/....

Aber Wunder darfst du dann auch nicht erwarten, da

IS - Wenn du auch bei 1/8 Sekunde noch mit IS absolut still stehst. Der Hardrocker vor der Linse hat in der Zeit dann aber schon mindestens zweimal die Gitarre in dei Boxen gehaut und das kann der IS nicht ausgleichen.

Offenblende gegen null (ok bei Zooms zur Zeit eher 2,8 bei Festbrennweiten 1,8 oder 1,4 oder 1,2) - Da kannst du dann die Blende öffnen und ein paar Stufen schneller belichten und bei 1/30 oder 1/60stel oder mehr bekommt man die Bewegung des Küpnstlers auch noch in den Griff. Allerdings da man immer mindestens (ohne IS) 1/Brennweite als Zeit haben sollte bist du da erst mit eher weitwinkligen oder normalen Brennweiten auf der sicheren Seite.

Am besten wäre natürlich ein 1:1,4 Tele-Zoom mit IS (Nikon, Canon macht hinne) nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das 20 Kilo Teil für den Gegenwert einer Eigentumswohnung leisten könnte :-)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jul 26, 2006 9:35 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Beitrag von Pharlap » Mi Jul 26, 2006 9:58 am

... ob Du den Urlaub ohne die Kamera verbringen willst.
Ehrlich gesagt, geht es mir natürlich auch darum, dass es wohl schön wäre, die Kamera mit in den Urlaub zu nehmen. Das ist aber nicht der Hauptgrund - wenn es darum alleine ginge, würde ich schon warten!

Im Oktober steht wieder eine sehr große und für mich wichtige Veranstaltung an und bis dahin müsste ich schon was anderes haben. Außerdem muss man sich ja auch noch vorher etwas mit der Kamera beschäftigen, bevor man professionelle Bilder damit machen kann und der Urlaub, der kurz vorher ansteht, wäre da natürlich die beste Möglichkeit.

Gruß Pharlap

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<