HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objetiv für Canon 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
NicoleL
postet ab und zu

Objetiv für Canon 400D

Beitrag von NicoleL » Mo Dez 17, 2007 11:05 am

Hallo erst mal! Ich bin noch neu in der Fotografie mit Digitalen Spiegelreflexkameras vorher hatte ich immer nur kleine Digitale Kameras und habe so zu sagen auf gut glück fotografiert. Ich habe also noch von so ziemlich nix ne Ahnung! :oops:
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe vor kurzem von meinem Schatz die Canon 400D geschenkt bekommen nun bin ich am experimentieren nur leider streikt die Kamrea hin und wieder zb. hatte mein Schatz Geburtstag und ich wollte ein paar schöne Bilder machen leider hat das Ding gestreikt. Es war zu dunkel. Ich habe das EFS 18 - 55 von Canon.
Nun hätte ich gerne ein paar Tipps welche Objetive gut sind für die Canon 400D. Nicht nur für Nahaufnahme in Räumen. Ich mache zb auch gerne Bilder von Ladschaften und wenn es möglich ist würde ich auch gerne mal Nahaufnahmen vom Mond machen. Allerdings ist so was ja auch immer ne Preis frage, sind ja nun wirklich nicht grade Billig die Objektive.
Für ein paar Tipps währe ich sehr dankbar!
Lieben Dank schon mal im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 17, 2007 11:43 am

Moin,

vorab empfehle ich schon einmal (und immer wieder gerne) folgende Seite im Internet: www.fotolehrgang.de

Diesen Lehrgang gibt es auch als Buch zu kaufen und sollte erst einmal eine vernünftige Basis für die Fotografie darstellen.

Dann zu den Objektiven:

In engen Räumen oder für Panorama- oder Landschafts und Architekturaufnahmen eignen sich sog. Weitwinkelobjektive, d.h. mit einem möglichst geringen Wert bei der Brennweitenangabe. Mit diesen Objektiven bekommt man möglichst viel auf das Foto rauf, wie man so schön sagt. Dies ist sehr hilfreich, wenn man z.B. keinen Platz hinter sich hat in einem Raum, trotzdem aber möglichst alle Menschen in dem Raum mit auf einem Foto haben möchte.

Dein Kitobjektiv geht da mit den 18-55mm schon in diese Richtung, wenn auch relativ lichtschwach.

Was du nun suchst sind sogenannte Teleobjektive mit hohen Brennweitenzahlen jenseits von 200mm.
Damit holst du entfernte Objektive wie z.B. den Mond näher heran und es ergibt sich die Schwierigkeit, dass du durch ein eigenes Zittern ein recht unruhiges Sucherbild hast.

Bei statischen Motiven wie z.B. einem entfernten Haus empfielt sich dabei der Einsatz eines Stativs.

Der Mond bewegt sich nun leider, du mußt mit Verschlußzeiten nicht länger als 1/6 Sekunde arbeiten, da du ansonsten eine Unschärfe durch die Bewegung des Mondes hast ;-)

Emphlenswert für deine Canon ist hier das Canon 70-300/IS USM, da es einen internen Bildstabilisator hat, der deine eigene Zitterbewegung z.T. ausgleicht und die gleichzeitig ein stabiliertes Sucherbild verschafft.

*uff*

Alles weitere bitte per PM oder besser im Netz unter der oben angegebenen internetadresse ;-)

Gruß

Andreas

NicoleL
postet ab und zu

Beitrag von NicoleL » Mo Dez 17, 2007 12:10 pm

Herzlichen Dank! Ich hatte schon befürchtet das ich für Bilder vom Mond ein Objektiv brauche das mindestes 650-1300mm hat.
Ich habe grad mal geschaut und bin bei E-bay auch gleich fündig geworden das 70-300/IS USM kostet da über 500€ gibt es auch solche Objetive von anderen Firmen die nicht ganz so teuer sind aber die selbe Qualität haben und auf meine EOS 400D passen?

Danke auich für den Link werde gleich mal rein schauen!

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Dez 17, 2007 12:13 pm

Damit du das vorhandene Licht am besten Ausnutzen kannst würde ich dir ein möglichst lichtstarkes Objektiv empfehlen. Das Canon EF 50 mm/1.8 ist zum Beispiel deutlich lichtstärker als das Kitobjektiv und kostet nur 100 € (die Abbilungsqualität ist allerdings auch nicht der Hit).

Aber geh doch mal zu einem Fotofachhändler in deiner Nähe und lass dich von dem beraten. Wenn du deine Kamera mit nimmst, kannst du auch gleich ein paar Objektive vor Ort testen ;)

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Dez 17, 2007 12:19 pm

Zu deiner anderen Frage:

Wenn es günstigere Objektive mit gleicher Qualität geben würde, dann würde ja keiner das Objektiv kaufen. Bei vielen Fremdherstellern ist es ein Glücksgriff, weil die Streuung größer ist. Weil wenn man überlegt gibt es nicht viele Möglichkeiten den Preis niedrig zu halten:
- Schlechtere Materialien (heißt schlechte Bildqualität)
- Fertigung im Ausland (machen bereits alle, also im Vergleich kein günstigerer Preis)
- Verkauf von Produkten, die bei anderen im Ausschuss landen würden.

Du musst einfach das Objektiv finden, mit dem du persönlich zufrieden bist. Also dessen Preis-Leistungsverhältnis für dich passt. Es gibt einige, die geben lieber das doppelte aus, wenn die Bildqualität dafür deutlich besser ist. Aber das tuen eben nicht alle ;)

Wenn du dich allgemein wegen Objektiven bisschen umschauen möchtest, dann kann ich dir das hier empfehlen:
http://www.traumflieger.de/objektivberater/index.php

Wenn du ein Teleobjektiv brauchst, das nicht zu teuer ist, kann ich dir auch das Canon EF-S 55-250 / 4-5,6 IS USM empfehlen. Das hat auch ein Bildstabilisator und ist recht neu (etwa 2 Monate alt). Dazu werde ich die Tage noch einen Testbericht veröffentlichen. Der Preis dafür liegt bei etwa 300 €.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 17, 2007 12:21 pm

ohne hier eine große diskussion anzetteln zu wollen:
du solltest einen systemwechsel anstreben.

aus diesem und vor allem deinem anderen tzhread lese ich heraus, dass du gerne die volle kontrolle über die kamera hast, gerne manuell scharfstellen würdest, etc.
das schreit förmlich nach pentax.

eine manuelle festbrennweite mit enormer lichtstärke kostet dich 20 bis 80 euro. ich habe eine für 20 und bin voll zufrieden, nur die originalen pentax-optiken sind halt teurer.
solche FBs kriegst du für nahezu jede brennweite, also auch dür 28mm und 300mm. lichtstark!
aber: autoarbeitsblendenmessung (im manuellen modus), manuelles fokussieren.
und billig, eine komplette ausrüstung kostet dich 600 euro.
(k100d 400 euro im kit.
28/2,8 20 euro
50/1,7 30 euro.
135/2,8 40 euro
80-200/4,5 50 euro
telekonverter 30 euro)
beispiele!

natürlich gibts auch komplett autmoatische festbrennweiten wie das F 50/1,7 für ~150 euro

NicoleL
postet ab und zu

Beitrag von NicoleL » Mo Dez 17, 2007 12:47 pm

Ehrlich gesagt möchte ich die EOS behalten vor allem, weil sie ja ein Geschenk war.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Dez 17, 2007 12:50 pm

Allerdings gilt sowieso immer, dass Objektive deutlich günstiger werden, wenn sie keinen Autofokus haben sollen. Wenn dir das also wirklich lieber ist, dann greife ruhig bei alten Manuell Fokusierbaren Objektiven zu.

Ansonsten die Frage: Wie viele Objektive sollen es werden und in welchem Preisbereich sollen die sich abspielen?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 17, 2007 12:51 pm

Einen Systemwechsel würde ich auch nicht vornehmen. 8)

Ich halte es nach wie vor für wichtig, sich ein wenig mit der Materie "Fotografie" zu beschäftigen, genauso wie mit der Bedienungsanleitung oder einem entsprechenden Fachbuch über die Kamera.

Wenn du zunächst ein preiswerte Alternative im Zommbereich suchst, dann schau dir mal das Tamron 70-300 an, welches es gebraucht um die 100 Euro gibt.

Allerdings rate ich dann dringend zu einem Dreibeinstativ, damit die Ergebnisse dich dann auch zufriedenstellen.

Gruß

Andreas

Philipp91
postet ab und zu

Sigma-Objektive

Beitrag von Philipp91 » Mi Dez 26, 2007 1:47 pm

Hey alle zusammen!
Werde mir in den nächsten Tagen auch eine Canon EOS 400D zulegen!
Da ich selbst Mondaufnahmen machen will habe ich mich schon mal informiert welche Objektive denn was taugen könnten!
Mein Onkel ist da sehr zufrieden mit seiner Sigma-auswahl!
Sigma ist eine Firma die Objektive für so gut wie alle gängigen Kamera-Marken herstellt!
Ich könnte dir dieses Objektiv empfehlen: (Link wurde entfernt)

Ist eig. ein recht ordentliches Objektiv und auch sehr gut zum einsteigen!
Und der Preis ist auch gut:)

Hoffe das ich dir ein bisschen weiter helfen konnte!

Wünsche noch allen die diesen Beitrag hier lesen ein guten Rutsch ins neue Jahr:)

Mfg. Philipp

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Dez 29, 2007 1:05 am

Monkeys Systemwechsel überlese ich einfach mal - da die Kamera nun einmal da ist - und die macht genauso gute Bilder wie fast jede andere Kamera. Die Canons und die Nikons zählen zu den schnelleren Kameras. Allerdings gibt es günstigere Alternativen für gleichwertige Aufnahmen... daher Monkeys Kommentar - mit Recht. Philipp: Darf ich Dich ein wenig warnen? Ich habe jetzt schon einige Allrounder ausprobiert. Allerdings auf relativ "günstigem" Niveau. Wenn es schon ein Zoom sein muss - dann aber den Bereich nicht zu weit wählen. Es geht einfach nichts über die lichtstarken Festbrennweiten. Ich laufe lieber vor und zurück für ein gutes Foto - als nachher enttäuscht zu sein. Meine Empfehlung für Canon-Einsteiger, die nicht jeden Euro locker haben: die Kit Scherbe 18-55mm, das 50mm/1,8er, das Tamron 70-300. Damit kann man schon sehr schön spielen. Und recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Und sogar schon den Mond fotografieren. Dazu den Batteriegriff und ein stabiles einfaches Stativ. Damit lernen wir Anfänger mehr - als mit einem ultraschallfokussiertem und stabilisiertem Objektiv, das mehr kostet als der "Fotoapparat". So - und jetzt werde ich mal wieder gesteinigt. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 1:20 am

@segelmanny

Wieso hast doch recht.

Wenn der Anfänger dann soweit ist gute Ausschnitte zu wählen, dann kann er ja immer noch aufrüsten.

Es ist doch der Vorteil einer SLR das man nicht alles auf einmal kaufen muss, sondern langsam nachkaufen kann.

Dirk

hemaly
postet ab und zu

Beitrag von hemaly » So Jan 13, 2008 7:24 am

hallo andreas,

welches objektiv mit IF und USM würdest du empfehlen? gibts da auch sowas wie ein universal für alle fälle? bin eigendlich auch ein neueinsteiger. hab mich auch schon ein wenig belesen. aber das angebot an objektiven ist einfach so groß, daß man da wirklich die qual der wahl hat. :roll:
bin dir wirklich für jeden tip dankbar

gruß heiko

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Jan 13, 2008 11:56 am

Heiko,

du solltest schon wissen, in welche Richtung du gehen willst? Normalbrennweite, Telebrennweite, Makro, Weitwinkel?
Und wie viel es kosten darf.

hemaly
postet ab und zu

Beitrag von hemaly » Mo Jan 14, 2008 12:31 am

hallo Emmerax

ich glaube nicht, daß ich mich da so direkt festlegen kann. ich möchte einfach nur schöne bilder machen. ich weiß das diese aussage ein wenig naiv klingt. habe momentan noch das kit-objektiv und merke sehr oft, daß viele bilder unscharf werden. besonders wenn ich meine tochter im freien aus ca 4-5 metern entfernung fotogrfiere. ich kann mir schon gut vorstellen, daß man mit dem kit-objektiv sehr gehändicapt ist. ist doch so. oder??? da mein budget ein wenig eingeschränkt ist, habe ich mir eventuell ein gutes tele eingebildet. habe also nicht vor, mir 3 oder mehr objektive zu zulegen. was hältst du vom Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv? (kostet ca. 490,- euro) verstehe mich bitte nicht falsch. um mich nur auf ein gebiet zu spezialisieren, fehlt mir ganz einfach die zeit. ich möchte eben mit meiner eos400 gelegendlich schöne bilder machen, ohne mich über unscharfe bilder zu ärgern. das ich erstmal die kamera richtig beherrschen muß, ist mir natürlich auch klar. habe mir auch schon das kamerahandbuch über die eos400 von galileo design von meinem arbeitskolegen ausgeliehen, welches ich hier an dieser stelle jedem neueinsteiger mit der eos 400 wärmstens empfehlen kann.
ok, ich hoffe du oder ihr könnt mir weiter helfen und bin auch für jede beurteilung bzw. kritik bezüglich meiner bilder sehr dankbar.
in diesem sinne. danke im vorraus für jeden tip.

gruß heiko

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<