HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera macht solche Bilder?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
lucjesuistonpere
wenige Posts

Beitrag von lucjesuistonpere » Do Dez 20, 2007 9:04 pm

Danke für die Tips! Wenns die Analogen für n Appel und n Ei gibt, werd ich mir vielleicht demnächst schon eine zulegen. Ich weiß, daß analog zu fotografieren schwieriger ist, aber irgendwie reizt es mich auch. Ich hab nebenbei eine überzeugte Analog-Fotografin in der Familie, von der kann ich mir wohl auch ein paar Tips einholen.

Im Moment überleg ich aber wieder, die Ixus 70 gegen eine Fujifilm S5700 einzutauschen. Grund: die Nachtaufnahmen der Ixus sind für meine Begriffe tatsächlich unbefriedigend. Ich habe neulich mal wieder ein paar Bilder, die ich mit der etwas älteren Kompakten meiner Freundin aufgenommen hatte, rausgekramt (weiß jetzt nicht, welches Modell, hat aber damals so um die 150 € gekostet) und fand die Nachtaufnahmen klasse. Satte, schön warme Farben und geringes Rauschen. Hier mal ein Beispiel, mit dem Automatikmodus aufgenommen:

(Link wurde entfernt)

Die Ixus hingegen produziert nachts sehr kalte, freudlose Farben und rauscht zudem. Bei Peters Bild fand ich das schon recht extrem und kann auch noch mal ein Beispiel von mir nachliefern (Automatik-Modus, ohne Blitz, Normales ISO):

(Link wurde entfernt)

Die Fujifilm soll in der Liga bis 200 € ja angeblich die besten Bilder produzieren. Wenn keine Einwände kommen, werd ich mir wohl die Fujifilm mal bestellen und mit der Ixus vergleichen und dann eine von beiden wieder verhökern/zurückgeben.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 20, 2007 9:22 pm

Nachtschnappschuß im Automatikmodus :-(

aber schau mal was rauskommt wenn man ein Stativ nimmt
und eine Langzeitbelichtung macht:
http://80.190.202.79/pic/p/peterdargatz/nacht0101.jpg

Daten:
Dateiname Nacht0101.jpg
Bezeichnung des Kameramodells Canon DIGITAL IXUS 65
Aufnahmedatum/-zeit 17.09.2007 20:20:13
Tv (Verschlusszeit) 6
Av (Blendenzahl) 2.8
Bildgröße 1126x845
Blitz Aus
Farbraum sRGB
Dateigröße 519 KB
Name des Besitzers

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 9:24 pm

die unterschiede in den farben liegen einzig und allein im weißabgleich, über den man sowhl vor dem knipsen als auch in der nachbearbeitung volle kontrolle hat.

das rauschverhalten der fuji ist allerdings wirkich besser als das der ixus

lucjesuistonpere
wenige Posts

Beitrag von lucjesuistonpere » Fr Jan 04, 2008 12:34 am

Hi!

Also, kurzer Zwischenstand: Ich habe mir jetzt die Fujifilm S5700 gekauft und bin relativ zufrieden. Das Rauschverhalten ist tatsächlich etwas besser als bei der Canon, die Schärfe und Farbdarstellung sind recht gut, und die Einstellmöglichkeiten sind super (geiler Programmautomatikmodus!). Unschön sind allerdings relativ starke Farbsäume bei sehr hell beleuchteten Flächen ("purple fringing"). Hier mal ein Beispiel:

(Link wurde entfernt)

Ist das bei Kameras in dem Preissegment generell so üblich oder speziell ein Manko der Fuji? Kann man das evtl. durch eine andere Einstellung (mehr Blende?) beheben?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<