Danke für die Tips! Wenns die Analogen für n Appel und n Ei gibt, werd ich mir vielleicht demnächst schon eine zulegen. Ich weiß, daß analog zu fotografieren schwieriger ist, aber irgendwie reizt es mich auch. Ich hab nebenbei eine überzeugte Analog-Fotografin in der Familie, von der kann ich mir wohl auch ein paar Tips einholen.
Im Moment überleg ich aber wieder, die Ixus 70 gegen eine Fujifilm S5700 einzutauschen. Grund: die Nachtaufnahmen der Ixus sind für meine Begriffe tatsächlich unbefriedigend. Ich habe neulich mal wieder ein paar Bilder, die ich mit der etwas älteren Kompakten meiner Freundin aufgenommen hatte, rausgekramt (weiß jetzt nicht, welches Modell, hat aber damals so um die 150 € gekostet) und fand die Nachtaufnahmen klasse. Satte, schön warme Farben und geringes Rauschen. Hier mal ein Beispiel, mit dem Automatikmodus aufgenommen:
(Link wurde entfernt)
Die Ixus hingegen produziert nachts sehr kalte, freudlose Farben und rauscht zudem. Bei Peters Bild fand ich das schon recht extrem und kann auch noch mal ein Beispiel von mir nachliefern (Automatik-Modus, ohne Blitz, Normales ISO):
(Link wurde entfernt)
Die Fujifilm soll in der Liga bis 200 € ja angeblich die besten Bilder produzieren. Wenn keine Einwände kommen, werd ich mir wohl die Fujifilm mal bestellen und mit der Ixus vergleichen und dann eine von beiden wieder verhökern/zurückgeben.