Beitrag
von Frederic Laurenzen » Di Dez 11, 2007 5:04 pm
Also ich glaube die guten Optiken sind bei vorliegen der F90x wahrscheinlich schon vorhanden. Ich kann absolut, sowohl zur D80 als auch zur D200 raten. Eine 300er hab ich nicht in meinem Einflussbereich und kann dazu nichts schreiben.
Die D200 unterscheidet sich von der 80er vor allem in der Bedienung (angelehnt an die D2 Reihe) und in der Tatsache, dass alle alten Okptiken (ob das nun wirklich 100% ohne Ausnahme stimmt, kann ich aber nicht sagen) daran verwendbar sind.
Zudem ist sie abgedichtet (wobei ein wenig Regen der D80 auch nicht den garaus macht) und qualitativ hochwertiger gebaut. Höhere Serienbildfrequenz und mehr Eingriffsmöglichkeiten auf die Belichtungsmessund kommen noch dazu.
Bilder kann man mit beiden ganz gute machen, aber die Handhabung und das Feeling ist eben ein anderes. Willst Du etwas wie die F100, wäre die 200er schon der bessere Kandidat.
Nun tut sich die 200er bei hohen Isos aber besonders schwer... hier liefert die D80 die besseren Resultate. Ob das ausschlaggebend ist, liegt allerdings an dem, was Du damit fotografieren willst.
Nun zur Frage ob sich die 300er loht. Hier habe ich im Gegenteil zum Verhältnis F100/D80/D200 zwar keinen direkten Vergleich, aber einiges bekommt man ja dennoch mit.
Zunächst trifft im Vergleich zur D80 wahrscheinlich all das zu, was ich schon weiter oben schrieb.
Gegenüber der 200er bringt die 300:
1. Schnellere Serienbildfunktion,
2. Besserer AF,
3. Leichte kosmetische Aenderungen,
4. 2Mpix mehr
5. und Liveview.
Wahrscheinlich hat sie auch noch in einigen anderen Punkten Neuerungen erfahren, nur sind das so die, die allgemein genannt werden.
Punkt 1 könnte, sofern Du sport fotografierst, interessant sein, ist sonst aber nur von bedingter Bedeutung.
Der AF der 200er war soweit schon sehr gur, Punkt 2 wird daher auch nicht wirklich praxisrelevant sein.
Ueber 3 brauchen wir ja nicht zu reden...
4... Na ja, meht MP, mehr rauschen... das korrigiert die D300 mit knallharter noisereduction, was in relativ weichen und detailarmen high Iso-Bildern resultiert... ausserdem ist der Unterschied zwischen 10 und 12MP jetzt auch nicht weltbewegend.
Und 5?... Nettes Gimick, mehr aber nicht...
Fazit: Ich würde zur D200 greifen.
Auf dem Papier kannst Du mit der 300er zwar besser angeben, in der Praxis hast Dumit der 200 aber einfach weniger für das gleiche bezahlt und kannst den Rest ins neue 14-24 stecken.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...