HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photoshop Elements vs. Lightroom

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ICEMAN
postet oft

Photoshop Elements vs. Lightroom

Beitrag von ICEMAN » Mi Dez 19, 2007 10:15 pm

Kann mir jemand sagen wo genau die Unterschiede zwischen PSE und Lightroom liegen? Sicherlich ist Lightroom mehr ein Profi-Tool aber es heist auch immer dass für die Bearbeitung der Bilder Phototshop CS3 in Lightroom eingebuden werden soll/muß?
Diese Variante wäre mir im Augenblick noch zu teuer.

Anders gefragt - kann Lightroom alles was PSE auch kann oder nicht?

Überlege mir Lightroom zu kaufen habe aber noch keine genaue Gegenüberstellung der Funktionen gefunden.

Gruß,

Andreas

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Mi Dez 19, 2007 10:50 pm

Hallo Andreas,

Lightroom ist grob gesagt ein
- Raw - Converter
- Fotoalbum

Vieles, was algorhythmisch berechnet werden kann, schafft Lightroom. Aber geht es explizit um einen Auschnitt eines Bildes, kannst Du mit Lightroom nichts anfangen.
Es gibt
a) ein Demonstrationsvideo
b) eine 30-Tage Demoversion
von Lightroom.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 11:13 pm

Lightroom:

Verwaltet die Bildbestände
Ermöglicht es einzelne Bilder grob zuzuschneiden, den Weissabgleich zu machen und die Gradation einzustellen (und ein paar andere Sachen).

Danach wird das Bild exportiert und meistens in einem richtigen Bildbearbeitungsprogramm weiterverarbeitet (mit Filtern, Masken usw.)

Dirk

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Do Dez 20, 2007 10:15 am

Elements ist ein Bildbearbeitungsprogramm

d.h. mit PSE kannst du zeichnen, filter anwenden zuschneiden, drehen, bilder übereinanderlegen, manipulieren, ...

Lightroom ist ein RAW Konverter

mit Lightroom kannst du "nur" farben ändern, kontrast, highlights, usw. ändern

lad auf jeden fall zuerst die kostenlosen 30-Tage Testversionen der beiden programme bei adobe runter, dann siehst du was du mit dem jeweiligen programm anfangen kannst

wenn du willst kannst du auch mal nach den beiden progs bei YouTube suchen und einige videos anschauen :wink:
Zuletzt geändert von John117 am Do Dez 20, 2007 10:17 am, insgesamt 2-mal geändert.
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Do Dez 20, 2007 10:15 am

DSP hat geschrieben:Lightroom:

Verwaltet die Bildbestände
Ermöglicht es einzelne Bilder grob zuzuschneiden, den Weissabgleich zu machen und die Gradation einzustellen (und ein paar andere Sachen).

Danach wird das Bild exportiert und meistens in einem richtigen Bildbearbeitungsprogramm weiterverarbeitet (mit Filtern, Masken usw.)

Dirk
das kann PSE auch.

Megabit
wenige Posts

Beitrag von Megabit » Do Dez 20, 2007 2:58 pm

Lightroom war zwar ursprünglich als Verwaltungstool für Bildbestände gedacht, hat sich aber zu einem mächtigen Bildbearbeitungstool gemausert.

Anfangs habe ich es nur zum Katalogisieren genutzt, mittlerweile mach' ich jedoch fast die komplette Bildbearbeitung damit. Egal ob Staubflecken, rote Augen, Gradiationskuven, Farben, Sättigung, Kontrast, Scharfzeichnen - all das (und noch viel mehr) lässt sich mit Lightroom einfach und effektiv erledigen. Photoshop brauche ich eigentlich nur noch, wenn's um Ebenen und Masken geht.

Lade Dir das Programm doch einfach für 30 Tage kostenlos von Adobe runter. Dann kannst Du es ausprobieren. Für die Einführung ins Programm sind die bei Galileo kostenlos erhältlichen Lernvideos sehr zu empfehlen.

Gruss

Peter

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 3:13 pm

Da steht ja nicht, das PSE kein richtiges Bildbearbeitungsprogramm ist.

Da steht nur, das man dazu Lightroom nicht verwendet, sondern halt ein anderes Programm und das Lightroom nur die Vorstufe ist (Die man sich sparen kann wenn man will - RAW Konvertieren geht auch mit den mittgelieferten RAW-Konvertern und Bilder Verwalten geht auch über eine Ordnerstruktur).

Dirk

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Dez 21, 2007 9:29 am

Ich habe mir auch LR zugelegt, wegen der besseren Verwaltung als in PSE. Ich ging davon aus, dass ich zur Nachbearbeitung immer CS2 nutze. Aber es hat sich rausgestellt, dass die Bildbearbeitungsfunktionen in LR doch recht gut sind und ich nutze CS nur noch selten zur Bildverbesserung
Zuletzt geändert von WolfgangS am Fr Dez 21, 2007 4:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 21, 2007 11:57 am

mir geht es ähnlich - ich habe zwar auch noch zusätzlich PSE und photoimpact, aber ich nutze nur noch lightroom

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Fr Dez 21, 2007 8:12 pm

WolfgangS hat geschrieben:Ich habe mir auch LR zugelegt, wegen der besseren Verwaltung als in PSE. Ich ging davon aus, dass ich zur Nachbearbeitung immer CS2 nutze. Aber es hat sich rausgestellt, dass die Bildbearbeitungsfunktionen in LR doch recht gut sind und ich nutze CS nur noch selten zur Bildverbesserung
Kommt mir bekannt vor... Anfangs war Lightroom grauenhaft langsam und dürftig ausgestattet. mittlerweile ist es ein echtes Fotografenwerkzeug geworden. Nur zum Freistellen/Maskieren/Montieren oder solchen Dingen brauch ich Photoshop noch. Sonst geht eigentlich alles auch direkt in Lightroom.

Dabei mmuss man aber bedenken, dass hinter dem begriff "Maskieren" natürlich eine ganze Menge steckt: bearbeiten von Kontrasten in de verschiedenen Bildteilen, Farbkorrekturen nur in bestimmten Bildteilen etc. Das fehlot komplett in LR.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 22, 2007 4:35 am

Benny hat geschrieben:Anfangs war Lightroom grauenhaft langsam
ich muss zugeben, lightroom habe ich noch nirgends anders als auf meinem kürzlich gekauftem notebook genutzt, weswegen ich noch keine "grenzerfahrungen" mit irgendwelchen mindestanforderungen machen konnte - jedenfalls läuft es bei mir absolut flüssig, schnell, stabil...
so flüssig (unter anderem auch bzw vor allem im workflow), dass ich bereit war mein biergeld für einen ganzen monat zu opfern :lol:

ps: @benny: wie auch immer deine "mond-formatfüllend-rechnung" genau lautete: du hattest recht, meine angegebenen 300mm reichen keinesfalls.
allerdings sprechen nur wenige argumente gegen ausschnittsvergrößerungen, auch wenn für eine bestimmte (geringe) anzahl an fotografen diese argumente KO-kriterien sind

Megabit
wenige Posts

Beitrag von Megabit » Sa Dez 22, 2007 10:02 am

Richtig flüssig läuft Lightroom allerdings nur bei einem überschaubaren Bildbestand. Bei mir sind es derzeit etwa 30.000 Bilder und da ist der Ablauf dann doch etwas zäh.

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » So Dez 23, 2007 12:26 pm

Vielen Dank für die Antworten. Werde mir die Testversion mal runterladen.

Allen Frohe Weihnachten!

Gruß,

Andreas

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Dez 27, 2007 1:47 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:Anfangs war Lightroom grauenhaft langsam
ich muss zugeben, lightroom habe ich noch nirgends anders als auf meinem kürzlich gekauftem notebook genutzt, weswegen ich noch keine "grenzerfahrungen" mit irgendwelchen mindestanforderungen machen konnte - jedenfalls läuft es bei mir absolut flüssig, schnell, stabil...
so flüssig (unter anderem auch bzw vor allem im workflow), dass ich bereit war mein biergeld für einen ganzen monat zu opfern :lol:

ps: @benny: wie auch immer deine "mond-formatfüllend-rechnung" genau lautete: du hattest recht, meine angegebenen 300mm reichen keinesfalls.
allerdings sprechen nur wenige argumente gegen ausschnittsvergrößerungen, auch wenn für eine bestimmte (geringe) anzahl an fotografen diese argumente KO-kriterien sind
Ich habe in meinem Lightroom Katalog aktuell ca. 20.000 Aufnahmen drin. In der neuen V 1.3 und auf einem MacBook mit 2,16 GHz Dual2Core (oder wie immer dieses Intel-Prozessor nun genau heißt) läuft es ganz gut. Man kann fast in Echtzeit arbeiten. Hier zeigen sich dann schon eher die Grenzen des Zugriffs auf die Daten. So ist z.B. der Zugriff auf meinen externen Datenspeicher (ein 4 TB RAID-System per Gigabit-Ethernet) deutlich schneller (250 - 270 %, um genau zu sein), als der Zugriff auf die interne 2,5-Zoll Festplatte (die ohnehin zu klein wäre...)

Auf meinem alten PowerMac G4 (1,25 GHz) war Lightroom praktisch unbenutzbar - außer für jemanden, für den Zeit keine Rolle spielt.

Zum Mond - das ist ganz einfach zu berechnen. Pro 100 mm Brennweite hat der Mond ca. 1 mm Durchmesser auf dem Film/Sensor. Da spielt auch kein Crop-Faktor rein. Bei 300 mm Brennweite hat der Mond also ca. 3 mm und bei 500 mm Brennweite 5 mm und bei 1.000 mm ca. 10 mm usw. Kann man sich doch recht einfach merken.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr!
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 1:58 pm

Benny hat geschrieben:Ich habe in meinem Lightroom Katalog aktuell ca. 20.000 Aufnahmen drin. In der neuen V 1.3 und auf einem MacBook mit 2,16 GHz Dual2Core (oder wie immer dieses Intel-Prozessor nun genau heißt) läuft es ganz gut. Man kann fast in Echtzeit arbeiten. Hier zeigen sich dann schon eher die Grenzen des Zugriffs auf die Daten. So ist z.B. der Zugriff auf meinen externen Datenspeicher (ein 4 TB RAID-System per Gigabit-Ethernet) deutlich schneller (250 - 270 %, um genau zu sein), als der Zugriff auf die interne 2,5-Zoll Festplatte (die ohnehin zu klein wäre...)

Auf meinem alten PowerMac G4 (1,25 GHz) war Lightroom praktisch unbenutzbar - außer für jemanden, für den Zeit keine Rolle spielt.
womit wieder bewiesen wäre: schnelle zugriffszeiten auf die festplatte sind enorm wichtig, waren auch mein haupt-kriterium.
zur externen festplatte: hast du die über ein herrkömmliches netzwerk angeschlossen, oder über ein schnelles wlan-netzwerk?
(da gibts ne neue technologie, hab den namen aber vergessen)
über den netzwerk-anschluss erreicht man jedenfalls nicht solche geschwindigkeiten.

EBIT: ebenfalls: einen guten rutsch!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<