Beitrag
von Gast » Di Aug 01, 2006 9:41 am
Liegt wohl sdaran, das das eine und einzig ware Objektiv nicht existiert.
Welches daran liegt, das Porrtraits nicht per DIN Norm festgelegt sind (Das DIN Norm Portrait alles andere ist Verboten).
Und "PErsonenbilder geht von "Ein ganzes Fußballstadion mit Menschen" über Gruppenfotos, Person(en) in Ihrem natürlichen Umfeld, Ganzkörperportrait, Halbportrait (Gesicht bis zum Brustansatz), Nur Gesicht inkl. Schultern, n ur Gesicht, nur Gesichtsauschnitt, Makro vom Auge.
Dafür kann es nicht ein einziges Objektiv geben.
Wonach du entscheiden solltest:
Bei Portraits wird gerne Freigestellt (Hintergrund massiv unscharf, nur Person (zumindest in der Augenebene) scharf) und die Unschärfe sollte schön weich aussehen (Bokeh).
==> Lichtstärke ohne Ende (Je kleiner die Blendenzahl desto besser) und je mehr Lamellen die Blende hat desto schöner der/die/das Bokeh.
Bei Portraits (noch schlimmer bei Erotik/Akt) hat es das Modell (welches sowieso meistens leicht nervös ist) mit Sicherheit nicht gerne wenn du fast auf Ihr draufliegst, um das Gesicht mit deinem Superweitwinkel halbwegs Formatfüllend auf den Sensor zu bekommen (von den Verzehrungen mal ganz abgesehen).
Andererseits wenn du mit dem Supertele das Modell Anschreien mußt damit du Ihr Posenanweisungen geben kannst weil du aus 20m Entfernung gerade das Gesicht auf den Sensor bekommst ist das auch nicht schön.
Aus eigener Erfahrung ist es am angenehmsten, wenn der Fotograf aus ca. 3 bis 8m das Modell fotografiert.
==> hierfür eignet sich je nach Portrait art (nur Gesicht oder Ganzkörper) Brennweiten (Für KB-Film gerechnet) von ca. 75mm bis ca. 135mm.
Bei Ganzkörperportraits kann man zum Teil bis 50mm runtergehen (da beginnte es dann aber auch schon mit den Verzeichnungen) in der Natur geht es aber auch manchmal bis 200mm (wobei hier dann schon die Bilder sehr flach wirken).
Da deine 350D einen 1,6er Crop hat entspricht der oben genannte Bereich in etwa (nur vom Ausschnitt und somit dem daraus resultierenden Abstand Modell - Fotograf) 75mm /1,6 = ca 45mm 135mm/1,6 = ca. 85mm.
Somit ist das schon genannte 1:2,8 28-75er von Tamron (habe ich auch) schon gut zu gebrauchen (mit Reserve für Ganzkörperaufnahmen oder wenn der Raum etwas kleiner ist).
Wenn du wert auf guten Bokeh und knackige Schärfe legst, dann das 1:1,4 50mm (Für Halbportraits - oder Gesichtsaufnahmen) oder wenn das zu teuer ist das 1:1,8 50mm (nicht so schönes Bokeh aber immer noch genial scharf).
Wenn du eher auf Close-up aufnahmen stehst (Gesicht nur zum Teil auf dem Bild) dann wird es richtig teuer (1:1,2 85mm [unbezahlbar] oder 1:1,8 85mm [auch schon sauteuer]).
Ansonsten guck dir einfach mal die Menschenbilder im Forum an.
ICh zumindest habe bei den meisten Fotos dazugeschrieben, welches Objektiv (bei welcher Blende) verwendet wurde (genau aus dem Grund, das andere die Bildwirkung der Linse beurteilen könnnen).
Link zu meinen Bilden (einfach mal auf mein Profil klicken und dann "alle Bilder des Benutzers (oder so) anklicken.
Dirk