HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon objektiv für personenfotografie

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
andreas
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 30, 2006 11:23 pm
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

canon objektiv für personenfotografie

Beitrag von andreas » So Jul 30, 2006 11:37 pm

hallo,
habe mir vor kurzen eine canon eos 350d zugelegt.dazu ein sigma dc objektiv 18-200mm(3.5-6.3)bin allerdings mit der auflösung nicht ganz zufrieden.nun wurde mir nach etlichen gesprächen mit fachhändlern das canon objektiv ef-s 17-85mm 1:4-5,6 empfohlen.wie gut ist dieses objektiv wirklich?ist es für personen und portraitfotorafie geeignet?oder hat jemand einen anderen tip(das objektiv sollte so bis max. 500€ kosten)der fachhändler sagte mir noch das mein sigma zwar gut sei aber lange nicht alles aus meiner camera rauskitzelt was sie eigentlich bringt.bitte helft mir,bin verzweifelt....

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 31, 2006 8:34 pm

Für Personen solltest Du auf den starken Weitwinkel sowieso verzichten, sonst gibt es lustige Ballonköpfe, aber ob das die Fotografierten auch witzig finden ...

Da Du also das Weitwinkel für den besagten Zweck nicht wirklich brauchst, könnte ich dir noch das Tamron SP AF 28-75mm 1:2.8 XR Di empfehlen, das ich an der EOS 10D im Einsatz habe, von dem eigentlich noch niemand etwas schlechtes zu berichten hatte und das im Fachhandel um die 329 Euro kostet:

(Link wurde entfernt)

andreas
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 30, 2006 11:23 pm
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Di Aug 01, 2006 6:11 am

mann ist das alles schwierig.jetzt wurde mir gestern wieder ein anderes empfohlen.das richtige objektiv zu finden ist ja schwerer wie die frau fürs leben auswendig zu machen....

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 01, 2006 9:41 am

Liegt wohl sdaran, das das eine und einzig ware Objektiv nicht existiert.

Welches daran liegt, das Porrtraits nicht per DIN Norm festgelegt sind (Das DIN Norm Portrait alles andere ist Verboten).

Und "PErsonenbilder geht von "Ein ganzes Fußballstadion mit Menschen" über Gruppenfotos, Person(en) in Ihrem natürlichen Umfeld, Ganzkörperportrait, Halbportrait (Gesicht bis zum Brustansatz), Nur Gesicht inkl. Schultern, n ur Gesicht, nur Gesichtsauschnitt, Makro vom Auge.

Dafür kann es nicht ein einziges Objektiv geben.

Wonach du entscheiden solltest:

Bei Portraits wird gerne Freigestellt (Hintergrund massiv unscharf, nur Person (zumindest in der Augenebene) scharf) und die Unschärfe sollte schön weich aussehen (Bokeh).

==> Lichtstärke ohne Ende (Je kleiner die Blendenzahl desto besser) und je mehr Lamellen die Blende hat desto schöner der/die/das Bokeh.

Bei Portraits (noch schlimmer bei Erotik/Akt) hat es das Modell (welches sowieso meistens leicht nervös ist) mit Sicherheit nicht gerne wenn du fast auf Ihr draufliegst, um das Gesicht mit deinem Superweitwinkel halbwegs Formatfüllend auf den Sensor zu bekommen (von den Verzehrungen mal ganz abgesehen).

Andererseits wenn du mit dem Supertele das Modell Anschreien mußt damit du Ihr Posenanweisungen geben kannst weil du aus 20m Entfernung gerade das Gesicht auf den Sensor bekommst ist das auch nicht schön.

Aus eigener Erfahrung ist es am angenehmsten, wenn der Fotograf aus ca. 3 bis 8m das Modell fotografiert.

==> hierfür eignet sich je nach Portrait art (nur Gesicht oder Ganzkörper) Brennweiten (Für KB-Film gerechnet) von ca. 75mm bis ca. 135mm.

Bei Ganzkörperportraits kann man zum Teil bis 50mm runtergehen (da beginnte es dann aber auch schon mit den Verzeichnungen) in der Natur geht es aber auch manchmal bis 200mm (wobei hier dann schon die Bilder sehr flach wirken).

Da deine 350D einen 1,6er Crop hat entspricht der oben genannte Bereich in etwa (nur vom Ausschnitt und somit dem daraus resultierenden Abstand Modell - Fotograf) 75mm /1,6 = ca 45mm 135mm/1,6 = ca. 85mm.

Somit ist das schon genannte 1:2,8 28-75er von Tamron (habe ich auch) schon gut zu gebrauchen (mit Reserve für Ganzkörperaufnahmen oder wenn der Raum etwas kleiner ist).

Wenn du wert auf guten Bokeh und knackige Schärfe legst, dann das 1:1,4 50mm (Für Halbportraits - oder Gesichtsaufnahmen) oder wenn das zu teuer ist das 1:1,8 50mm (nicht so schönes Bokeh aber immer noch genial scharf).

Wenn du eher auf Close-up aufnahmen stehst (Gesicht nur zum Teil auf dem Bild) dann wird es richtig teuer (1:1,2 85mm [unbezahlbar] oder 1:1,8 85mm [auch schon sauteuer]).

Ansonsten guck dir einfach mal die Menschenbilder im Forum an.

ICh zumindest habe bei den meisten Fotos dazugeschrieben, welches Objektiv (bei welcher Blende) verwendet wurde (genau aus dem Grund, das andere die Bildwirkung der Linse beurteilen könnnen).

Link zu meinen Bilden (einfach mal auf mein Profil klicken und dann "alle Bilder des Benutzers (oder so) anklicken.

Dirk

andreas
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 30, 2006 11:23 pm
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Di Aug 01, 2006 7:59 pm

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort.das war echt viel input für einen anfänger.einen teil habe ich verstanden,für den rest werde ich warscheinlich noch was brauchen und es mir noch ein paar mal durchlesen und versuchen es zu verstehen.also was für mich wichtig ist:ein objektiv womit ich eine bis zwei personen,ganzkörper,portrait aufnehmen kann.ich möchte also kein stadium knipsen.die bilder sollen von schwarz weiss bis hin zu knalligen farben werden.scharf sollen sie auch noch sein.mache die fotos meistens in der wohnung wo ich mit tageslichlampen arbeite.wo wir beim nächsten thema wären-wieviel watt an tageslichtlampen sollte man verwenden?(bei sagen wir 5000k)...

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 01, 2006 8:46 pm

SW bis knallig macht man per EBV am Rechner.

Ich würde an deiner Stelle (wenn's wirklich am Geld hängt) erstmal das 1:1,8 50mm holen und damit Anfangen (Kostet neu an die 100EU)

Mit der Zeit wirst du dann merken, in welcher Richtung Dir mehr fehlt und dürftest bis dahin auch die Grundlagen soweit verinnerlicht haben, das du selber abschätzen kannst, was Dir bei einem weiteren Objektiv am wichtigsten ist.

Zu den Tageslichtlampen: Watt ist nur die Stromaufnahme und sagt primär nichts über die Helligkeit aus.

Ich hatte mir in den Anfangstagen mal ein Baustrahlerstudio zusammengebaut (Stinkt nach kurzer Zeit wiederlich und die Mädels wurden richtiggehend gebraten) bestehend aus 5x 500Watt Baustrahlern.

Das hat aber meistens auch nur für 1/30stel (allerdings Blende 4 - mehr hat meine Mittelformatkameraoptik nicht gehabt - und ISO 100 bis 160) gereicht.

Neben der Helligkeit kommt es auch und vor allem (bei guten Portraits) auf die Lichtführung an. Man kann allerdings mit Handwerklichen Geschick eine gute Lichtwanne mit Tageslichtleuchtstoffröhren basteln.

Irgendwo in deinem Anderen Forum hate ich mal eine Bauanleitung gelesen, wo jemand 2x 8 Leuchtstoffröhren in einen Holzrahmen gesteckt hat (die hatte er dann so verkabelt, das er nur 4, 8 12 oder alle 16 Rohren anwerfen konnte).

über diesen Rahmen hat er dann (mit etwas Abstand zu den Röhren) auf der einen Seite ein Holzbrett (innen mit Alufolie als Reflektor) geschraubt und auf der anderen Seite einen milchigen Duschvorhang (ohne Blümchen) getackert.

Das Teil muß schon richtig gut Licht abgegeben haben.

Dirk

andreas
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 30, 2006 11:23 pm
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas » Do Aug 03, 2006 6:48 am

ja,die 50mm festbrennw. habe ich auch schon ins auge gefasst(immer diese wortspiele)kannst du mir denn evtl auch sagen wie das canon ef-s 17-85mm 4-5.6 is usm ist?taugt das was für meine zwecke?habe sehr viel positives wie auch negatives darüber gelesen aber das ist wohl bei allem so.habe mir jetzt mal das praxisbuch von der canon eos 350d gegönnt(von franzis)muss schon sagen das es mir schon eine menge weitergeholfen hat.immer input,input,input.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 03, 2006 10:39 am

Das Objektiv kenne ich jetzt nicht, aber mir wäre die Offenblende zu groß.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron