HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung; max. 300€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
wolfshund
wenige Posts

Kaufberatung; max. 300€

Beitrag von wolfshund » Sa Dez 29, 2007 12:51 pm

Erst einmal ein herzliches "Hallo!" an die Forenmitglieder. :) Ich bin neu angemeldet und überlege schon seit einer gefühlten Ewigkeit, welche kompakte Digitalkamera ich mir kaufen werde. Leider kann ich mich dank der Fülle von Angeboten auf dem Markt nicht entscheiden. -_-"
Ich habe einfach keine Ahnung, welches Modell gut ist und welches weniger, da es unterschiedliche Aussagen im Internet gibt.
Ich möchte einfach schöne, knackige Fotos - und vielleicht nicht mein ganzes Budget ausgeben. ^^"

Anbei gleich noch eine Frage: Brauche ich einen Bildstabilisator, auch wenn ich zum Wackeln neige?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Christiane

1. Was will ich fotografieren?

Freunde auf Feiern, Familienfotos (im Zimmer), Sightseeing, Schnappschüsse, ab und zu schöne Makroaufnahmen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Möglichst klein und handlich. Keine Riesenkamera, bitte! Einfach zum Mitnehmen, so dass sie immer griffbereit und in jeder Tasche unterzubringen ist.

3. Wieviel will ich für die Kamera ausgeben?

Maximal ~300€. Schülerbudget halt. ^^" Ich bin ja kein professioneller Fotograf und auch noch nicht besonders gut.

4. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- Schnelles Auslösen
- Scharfe Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen; die Bildqualität ist eigentlich das Wichtigste
- Handliches Format
- Lithium Ionen-Akku, möglichst langlebig natürlich :wink:
- ab 6 Megapixel wäre wohl gut
- mind. 3-fach optischer Zoom, gerne mehr
- sie sollte nicht grottenhässlich sein ^^"
- Bildstabilisator, weil ich glaube, dass ich zum Wackeln tendiere
- Videofunktion (mit Ton natürlich)

5. Habe ich schon Kameras in der engeren Auswahl?

Najaaa. Ich hab mir viele angeschaut. Die momentanen Favoriten wären:
- Sony Cybershot DSC-W80
- Sony Cybershot DSC-T2 (wobei der innenliegende Zoom mich skeptisch macht ô_ô; Aber fesch ist sie schon. *g* Und hat 4GB internen Speicher)
- Casio Exilim EX-Z1050 (hat leider keinen opt. Bildstabilisator)
- Canon Digital Ixus 950 IS
- Canon Digital Ixus 800 IS (leider schon nicht mehr auf dem Markt; muss aber recht gut sein)
- Canon Digital Ixus 75 (hat leider keine Bildstabilisator)
- Panasonic Lumix DMC-TZ3

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Dez 29, 2007 1:05 pm

(Link wurde entfernt) gibt es.

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

mfg - peter
Zuletzt geändert von Peter Dargatz am Sa Dez 29, 2007 9:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

kleintoady
postet ab und zu
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Beitrag von kleintoady » Sa Dez 29, 2007 9:46 pm

Hi,

ich hab mir zu Weihnachten eine Canon PowerShot A720IS schenken lassen und bin super zufrieden damit. Das einzige ist, dass du Akkus dazukaufen musst. In der Größe AA. Hab mir welche mit 2700 mAh gekauft und die halten gute 150 bis 200 Bilder mit/ohne Blitz und Langzeitaufnahmen (15 sec).

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

TschiTschi
postet ab und zu
Beitrag von TschiTschi » Sa Dez 29, 2007 11:16 pm

Eine der besten Kameras auf dem Markt, was die Bildqualität und das Rauschverhalten angeht ist die Fuji FinePix 31fd. Sie hat zwar "nur" 6,3 Mega-Pixel, aber eine ausgezeichnete Optik und ein hervorragendes Rauschverhalten. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und die ColorFoto hat das auch in Ihrem Test bestätigt.
Sie sitz eine Gesichtserkennungs-Automatik (fd), ist darüber hinaus sehr klein und passt in eine Hemdentasche. Außerdem bekommst Du sie im Internet für unter 200 €.

GG

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 3:26 am

TschiTschi hat geschrieben:[...] ist die Fuji FinePix 31fd[...]
Außerdem bekommst Du sie im Internet für unter 200 €.
wo? ich kauf direkt 5 davon!
lass mich rechnen: pro stück krieg ich bei ebay ~350 euro, jedenfalls wenn sie gebraucht ist... ich bin reich!

nichts gegen die f31fd, sie ist "ein traum" (habe selbst eine f30), aber die kriegt man nicht für unter 300 euro - jeder wil die cam, der markt ist schon lange leergefegt :wink:

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Dez 30, 2007 6:52 am

ich nehme auch 5 und 4 Stück gleich bei Ebay rein - da springt doch gleich ein Fotourlaub raus.
Leider ist es wirklich so das die Gebrauchten ab 320 € gehandelt werrden. ;-(

kevboy182
postet ab und zu

Beitrag von kevboy182 » So Dez 30, 2007 11:52 am

die ixus is eh die beste...

wikinger
postet oft

Beitrag von wikinger » So Dez 30, 2007 1:21 pm

Hallo Christiane
ich habe mir gerade die Panasonic Lumix DMC-TZ3 gekauft !
Alle Deine aufgeführten Kameras sind bestimmt super,aber was für mich sehr wichtig war und bleibt, das Objektiv !
A es ist von Leica und hat eine Brennweite von 28 mm Weitwinkel bis 280 mm Telebereich und das hat keine andere Kompakte sonst ! Die meisten haben ein Objektiv von 35 mm- 110 mm, wenn Du gerne Naturaufnahmen machst rate ich zur TZ 3! Du wirst beim Weitwinkel auch den Unterschied merken zwischen 28mm und 35 mm es sind Welten bei 28 mm bekommst man viel mehr auf Bild als mir 35 .
Beispiel Du möchstet ein Haus, Baum halt was größes Aufnahmen mit dem 28 mm kannst Du sehr dicht davor stehen wo beim 35 Du weiter zurückgehen must!

MfG Jörg

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Dez 30, 2007 1:43 pm

Das Objektiv ist garantiert nicht von Leica, da stehts nur drauf ;-)

Ein richtiges Objektiv von Leica kostet locker das dreifache oder mehr deiner Kamera.

Soll jetzt aber nicht heißen das es schlecht ist.

Nicht überall wo was draufsteht, ists auch drin.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 1:46 pm

(Link wurde entfernt)

wikinger
postet oft

Beitrag von wikinger » So Dez 30, 2007 1:54 pm

Fotofritze hat geschrieben:Das Objektiv ist garantiert nicht von Leica, da stehts nur drauf ;-)

Ein richtiges Objektiv von Leica kostet locker das dreifache oder mehr deiner Kamera.

Soll jetzt aber nicht heißen das es schlecht ist.

Nicht überall wo was draufsteht, ists auch drin.

Gruß
Hallo Fotofritze

wer sagt das ??????
Bei einer großen Stückzahl kann man auch billiger herstellen !
Ich kann mir nicht vorstellen das Leica einfach seinen Namen hergibt und dadurch sogar den Guten Ruf zerstört !
Sicherlich ist ein Qualitäts Unterschied zwischen diesem und ein Objektiv einer reinen Leica Kamera vorhanden, was sich beim Preis auswirkt.

MfG Jörg

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Dez 30, 2007 2:02 pm

Ist nicht die einzige Firma die dieses macht......

wikinger
postet oft

Beitrag von wikinger » So Dez 30, 2007 2:14 pm

Fotofritze hat geschrieben:Ist nicht die einzige Firma die dieses macht......
Hallo Fotofritze
jo Du hast wohl Recht, habe woanders die gleich Richtung gelesen !

MfG Jörg

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 2:18 pm

um es mal deutlich zu machen: die objektive der panasonic-kameras sind nicht besser als anderer hersteller.
die TZ3 ist nicht schlecht, im gegenteil!
aber man sollte schon realistische vorteile aufbringen, wenn man jemanden beraten möchte
:wink:

TschiTschi
postet ab und zu
Beitrag von TschiTschi » So Dez 30, 2007 3:39 pm

Trashmonkey hat geschrieben: nichts gegen die f31fd, sie ist "ein traum" (habe selbst eine f30), aber die kriegt man nicht für unter 300 euro - jeder wil die cam, der markt ist schon lange leergefegt :wink:
Ich habe sie im Juli bei http://www.pixmania.com für 192 € bekommen!

GG

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<