Erst einmal ein herzliches "Hallo!" an die Forenmitglieder.
Ich bin neu angemeldet und überlege schon seit einer gefühlten Ewigkeit, welche kompakte Digitalkamera ich mir kaufen werde. Leider kann ich mich dank der Fülle von Angeboten auf dem Markt nicht entscheiden. -_-"
Ich habe einfach keine Ahnung, welches Modell gut ist und welches weniger, da es unterschiedliche Aussagen im Internet gibt.
Ich möchte einfach schöne, knackige Fotos - und vielleicht nicht mein ganzes Budget ausgeben. ^^"
Anbei gleich noch eine Frage: Brauche ich einen Bildstabilisator, auch wenn ich zum Wackeln neige?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Christiane
1. Was will ich fotografieren?
Freunde auf Feiern, Familienfotos (im Zimmer), Sightseeing, Schnappschüsse, ab und zu schöne Makroaufnahmen
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Möglichst klein und handlich. Keine Riesenkamera, bitte! Einfach zum Mitnehmen, so dass sie immer griffbereit und in jeder Tasche unterzubringen ist.
3. Wieviel will ich für die Kamera ausgeben?
Maximal ~300€. Schülerbudget halt. ^^" Ich bin ja kein professioneller Fotograf und auch noch nicht besonders gut.
4. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Schnelles Auslösen
- Scharfe Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen; die Bildqualität ist eigentlich das Wichtigste
- Handliches Format
- Lithium Ionen-Akku, möglichst langlebig natürlich
- ab 6 Megapixel wäre wohl gut
- mind. 3-fach optischer Zoom, gerne mehr
- sie sollte nicht grottenhässlich sein ^^"
- Bildstabilisator, weil ich glaube, dass ich zum Wackeln tendiere
- Videofunktion (mit Ton natürlich)
5. Habe ich schon Kameras in der engeren Auswahl?
Najaaa. Ich hab mir viele angeschaut. Die momentanen Favoriten wären:
- Sony Cybershot DSC-W80
- Sony Cybershot DSC-T2 (wobei der innenliegende Zoom mich skeptisch macht ô_ô; Aber fesch ist sie schon. *g* Und hat 4GB internen Speicher)
- Casio Exilim EX-Z1050 (hat leider keinen opt. Bildstabilisator)
- Canon Digital Ixus 950 IS
- Canon Digital Ixus 800 IS (leider schon nicht mehr auf dem Markt; muss aber recht gut sein)
- Canon Digital Ixus 75 (hat leider keine Bildstabilisator)
- Panasonic Lumix DMC-TZ3