HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PowerShot S3 IS: Frage zur Lichtempfindlichkeit

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
zZz
wenige Posts

PowerShot S3 IS: Frage zur Lichtempfindlichkeit

Beitrag von zZz » Mo Dez 31, 2007 5:20 pm

Hallo!

Ich habe kürzlich eine PowerShot S3 IS ersteigert und nun etwas ausprobiert. Nach einigen Versuchen bin ich etwas ernüchtert, was die Lichtempfindlichkeit angeht. In geschlossenen Räumen verlangt die Kamera sofort nach Blitzzuschaltung oder die Belichtungszeit bzw. die ISO-Werte werden unzumutbar.

Habe mal vier Testaufnahmen hochgeladen. Die gibt es hier: (Link wurde entfernt)

Bemerkungen dazu:

"Häuser": F/4 bei 1/125 Sek., aufgenommen mittags bei diesigem Himmel
Die anderen drei Bilder wurden bei Mischlicht aufgenommen, eine normale Innenlichtsituation, würde ich sagen.
"Gitarre": F/3.5 bei 1/8 Sek. im Automatikmodus bei hohem ISO-Wert
"Gitarre liegend": F/3.5 bei sagenhaften 0.8 Sek.
"Mann mit Brille": F/3.5 bei 1/60 Sek.

Das Bildrauschen ist bei den Innenaufnahmen enorm. Und Belichtungszeiten von gengen 1 Sek. sind ja auch nur handelbar, wenn sich nix bewegt. (Und auch dann leidet die Schärfe, wenn man kein Stativ verwendet.)

Frage: Ist das Verhalten der Kamera normal? Oder mach ich da was so enorm falsch?? (Ich gebe gerne zu, dass ich sehr wenig Erfahrung mit digitaler Fotografie habe.)

Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise...

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Mo Dez 31, 2007 9:00 pm

Ich kenn die Kamera zwar nicht, würde aber erstmal sagen ... Ja es ist normal.

Das diese kleinen Sensoren unheimlich rauschen bei hohem Iso ist definitiv normal und man kann so eine Kompaktkamera halt nicht mit einer 5D und Canon 50mm 1,4er Objektiv vergleichen.

Frage ist halt, was erwartest du? Wenn du bei schlechtem Licht vernünftige Bilder bei "normaler" Iso bis 400 und Belichtungszeiten über 1/30s haben möchtest kommst du um was lichtstärkeres vermutlich nicht herrum ... oder halt mit Blitz.

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Dez 31, 2007 11:32 pm

Ich finde die Ergebnisse nicht so schlecht. Habe da schon sehr sehr viel Schlimmeres gesehen. Sanft entrauschen, dann sieht´s gut aus. Und das da direkt einer wieder mit dem "Ist halt keine DSLR"-Hammer kommt direkt in der ersten Antwort nervt einfach nur noch. Und auch Analog-Kameras haben bei hohen Isos schon gerauscht.

Nicht jeder ist Profifotograf und will/kann Unmengen an Geld für zig Objektive ausgeben. (Und jetzt bitte keine Aufzählungen, was denn schon reicht).

Ich finde die Bilder gut. Die Schärfe ist auch gut. Kann Dir ja gerne mal ein Innenbild einer Nikon Coolpix L12 zeigen. Bild? Nein, ich weiß nicht wie dieser Kunststil heißt, der ein Bild aus vielen bunten Tupfern erstellt.

zZz
wenige Posts

Beitrag von zZz » Di Jan 01, 2008 1:26 pm

Danke schon mal euch beiden.

Wenn das so ist, muss man halt einfach aus jeder Situation das Beste herausholen. Hab einfach in verschiedenen Test- und Userberichten gelesen, dass die S3 IS bei ISO über 100 stark rauscht und man möglichst nicht über 100 gehen soll. Dies ist dann aber fast nur bei Tageslicht möglich. Mit Blitz fotografiere ich sehr ungern, weil's lichtmässig selten schön wird.

Der gesuchte Kunststil heisst Pointillismus... ;-)

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jan 01, 2008 3:23 pm

zZz hat geschrieben:Danke schon mal euch beiden.

Wenn das so ist, muss man halt einfach aus jeder Situation das Beste herausholen. Hab einfach in verschiedenen Test- und Userberichten gelesen, dass die S3 IS bei ISO über 100 stark rauscht und man möglichst nicht über 100 gehen soll. Dies ist dann aber fast nur bei Tageslicht möglich. Mit Blitz fotografiere ich sehr ungern, weil's lichtmässig selten schön wird.

Der gesuchte Kunststil heisst Pointillismus... ;-)
Testberichte sind eine wichtige Infoquelle, aber Testberichte von Automagazinen attestieren manchen Autos mit über 200 PS auch gerne mal "könnte etwas Durchzugsstärker sein". Ist also oft sehr statisch gemeint und muss von Nichtprofis nicht so ganz wahrgenommen werden. Guck Dir doch mal Bilder einer Panasonic FZ .... 18 oder 50 oder wad das war an. Dann wirst Du sehen, wie gut Deine Bilder sind.

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Di Jan 01, 2008 7:17 pm

OT: Was soll das den bitte? Ich hab ihn weder dumm angemacht dafür noch habe ich gesagt das er seine Kompakte wegerfen und sich ne Mark3 kaufen soll. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das die Lichtstärke & die Sensorgröße bei Kompakten in dunklen räumen zum rauschen verleitet ... und dem ist nunmal so. Oder willst du mir etwa sagen eine Kompakte hätte die gleichen eigenschaften wie eine Kamera mit ASP-C oder Vollformat Sensor?

Er hat gefragt warum dies so ist und ich hab ihm geantwortet ... ich sehe irgendwie keinen Grund warum ich mich dafür dumm anmachen lassen sollte :evil:
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

zZz
wenige Posts

Beitrag von zZz » Di Jan 01, 2008 8:54 pm

Malik07 hat geschrieben:Kann Dir ja gerne mal ein Innenbild einer Nikon Coolpix L12 zeigen.
Da vergleichst du aber nun schon Äpfel mit Birnen. Die Coolpix ist eine klassische Kompaktkamera, die PowerShot S3 IS eine Bridgekamera, die auch preislich schon in einer anderen Liga spielt. (Mehr als doppelt so teuer.) Da sollte gerade von der Optik und vom Chip her schon ein Unterschied feststellbar sein.

Wäre froh, wenn noch jemand die Bilder beurteilen könnte, der mit der PowerShot S3 IS selber Erfahrungen gemacht hat. Danke.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 01, 2008 9:02 pm

zZz hat geschrieben: Da sollte gerade von der Optik und vom Chip her schon ein Unterschied feststellbar sein.
optik ja, aber chip? meinst du den sensor? die sensoren von brisge-modellen unterscheiden sich in keinster weise von denen in kompakten. somit gibt es auch bezüglich des rauschverhaltens keinerlei unterschiede.
(na klar, es gibt sowohl bei bridge-modellen als auch bei kompakten kameras mit großen sensoren und kameras mit kleinen sensoren)... im prinzip zeichnen sich bridge modelle lediglich durch einen größeren funktionsumfang aus - mehr zoom, einstellmöglichkeiten, knöpfe, etc

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Jan 02, 2008 4:29 pm

zZz hat geschrieben:
Malik07 hat geschrieben:Kann Dir ja gerne mal ein Innenbild einer Nikon Coolpix L12 zeigen.
Da vergleichst du aber nun schon Äpfel mit Birnen. Die Coolpix ist eine klassische Kompaktkamera, die PowerShot S3 IS eine Bridgekamera, die auch preislich schon in einer anderen Liga spielt. (Mehr als doppelt so teuer.) Da sollte gerade von der Optik und vom Chip her schon ein Unterschied feststellbar sein.

Wäre froh, wenn noch jemand die Bilder beurteilen könnte, der mit der PowerShot S3 IS selber Erfahrungen gemacht hat. Danke.
Natürlich. Die Optik ist sehr viel besser als bei der Coolpix, bei dem Sensor bin ich da nicht so sicher, ob der sooo viel größer ist. Auch die teure Panasonic FZ50 ist eine Bridge-Kamera und macht absolut grausame verrauschte Fotos.

Nachtrag.
Habe mal nachgesehen wegen Sensorgröße:

Canon S3 IS
Sensor 1/2,5"

Nur mal so zum Vergleich Nikon Coolpix L12
Sensor 1/2,5"

Bridge-Kameras sind also im Prinzip aufgebohrte Kompakte. Zwar mit besserer Optik und viel Schnickschnack, aber das Wichtigste, der Bildsensor ist der gleiche wie bei Kompakten. Nun kriegt Canon es aber scheinbar besser hin, diesen Sensor als Quelle guter Fotos zu nutzen wie Nikon.

Größere Chips - Ich glaube die größten bei Kompakten hat Fujifilm. Und zwar 1/1,6". Und nicht nur bei der geheiligten F31fd, sondern auch bei der f40.....

Und nochmal - Ich finde die Beispielbilder gut.

zZz
wenige Posts

Beitrag von zZz » Fr Jan 04, 2008 12:43 pm

Okay, danke für die Zeit, die ihr euch genommen habt!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<