HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Tiermotive

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KerstinK
wenige Posts

Kamera für Tiermotive

Beitrag von KerstinK » Fr Jan 04, 2008 3:38 pm

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade registriert, in der Hoffnung, einen Rat zum Kauf einer neuen Digitalkamera zu erhalten.
Nachdem ich nun schon länger in vorhergehenden Posts gesucht habe, habe ich leider noch immer nicht - das für mich Passende -gefunden....hoffentlich habe ich nichts überlesen, falls aber doch, wäre ich auch für einen Link sehr dankbar.

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera - vorrangig für Objekte in Bewegung (Kinder & Tiere). Das Einzige was mir bei den Kriterien der Auswahl bekannt ist, ist eine geringe Auslöseverzögerung...
Gern hätte ich eine kleine Kamera, da ich sie sehr viel mit mir herum tragen möchte.
Mein finanzielles Budget ist etwas begrenzt - ich denke an maximal 250-300€. Mir ist klar, das ich in diesem Preissegment keine Profi-Kamera bekomme, aber ich bin ja auch kein Profifotograf :wink: ....deshalb sollte die Kamera auch noch leicht bedienbar sein ;-) :wink:
Es wäre schön, wenn irgendwer eventuell eine Idee hätte was da für mich in Frage käme....

LG, Kerstin

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 04, 2008 4:00 pm

Hallo Kerstin

Wichtig wäre auch, dass die Kamera sehr Lichtempfindlich ist; zumindest halte ich nichts davon, Tiere zu blitzen; da könnte man gleich auf "richtige" Safari gehen.
Wenn Du aber nur in einer sehr hellen Umgebung fotografierst, ist das nicht sooo wichtig.
Wenn es nicht nur der Stubentiger, sondern auch mal Tiere im Zoo oder Garten sein sollen, wäre eine Kamera mit hoher Brennweite gefragt; ab 280-300mm wirds interessant.
Eine konkrete Empfehlung lass ich mal lieber; irgendwie kommen bei mir immer die gleichen Kameras raus :?
Beim Abwägen helf ich aber natürlich gern wieder.

Grüße
Nasus

KerstinK
wenige Posts

Beitrag von KerstinK » Fr Jan 04, 2008 4:10 pm

Hallo Nasus,

lieben Dank schonmal für deine Antwort ! :D
Jetzt wird es aber schwierig für mich :lol: ....die Kamera sollte gute Fotos sowohl im Innen- als auch Außenbereich liefern. Im Innenbereich teilweise sogar bei nur Rotlicht - im Außenbereich bei beinahe allen Lichtverhältnissen.
Schön wäre es für mich, wenn ich nicht zu viele Dinge separat einstellen müßte, sondern die Kamera einen Teil davon automatisch übernimmt :oops:

Ich befürchte, eine solche Kamera zu finden wird beinahe unmöglich sein, oder :?:

LG, Kerstin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 4:17 pm

KerstinK hat geschrieben:Hallo Nasus,

lieben Dank schonmal für deine Antwort ! :D
Jetzt wird es aber schwierig für mich :lol: ....die Kamera sollte gute Fotos sowohl im Innen- als auch Außenbereich liefern. Im Innenbereich teilweise sogar bei nur Rotlicht - im Außenbereich bei beinahe allen Lichtverhältnissen.
Schön wäre es für mich, wenn ich nicht zu viele Dinge separat einstellen müßte, sondern die Kamera einen Teil davon automatisch übernimmt :oops:

Ich befürchte, eine solche Kamera zu finden wird beinahe unmöglich sein, oder :?:

LG, Kerstin
hallo kerstin!
im kompaktbereich ist es schwieriger eine kamera zu finden, die die einstellunge nicht automatisch macht, als andersherum...
sher gut, aber ein wenig über dem preisrahmen liegt die panasonic TZ3 - vorteile:
"viel zoom", kompakt.
eine kamera wie die fujifilm s6500fd ist besser geeignet und günstiger, aber nicht mehr kompakt...
wenn du darauf also wert legst, solltest du 326 euro (amazonpreis) für die TZ3 zusammensparen.

PS: und falls du dich irgendwann sicherer mit den kameras fühlst:
die beiden genannten kann man auch manuell einstellen, muss man nur nicht :wink:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 04, 2008 4:31 pm

Hi Kerstin

Fast alle Kameras haben verwendbare Automatiken für die meisten Aufnahmebedingungen; gerade bei meist recht schwachem (Rot)licht rauschen die Meisten, die eine mehr, die andere weniger. Mit dem Weissabgleich werden auch Probleme auftreten, es sei denn, der Rotstich durch das Rotlicht (Terrarium?) ist erwünscht.
Falls Du durch Glasscheiben fotografieren möchtest, wäre zudem ein Filtergewinde Praktisch, wegen Polfilter.
Mit "alles auf Automatik" wird dir wohl keine Kamera Freude bereiten, egal wie ausgeklügelt sie aufgebaut ist.
Daher halte ich es für wichtiger, dass dir die Kamera Freiheiten bietet, wie z.B. Bilder unkomprimiert aufzunehmen. Ohne falsche Scheu sind diese Grundeinstellungen und auch das Gröbste bei der Nachbearbeitung schnell verstanden und können sogas Spass machen =)

Als "Orientierung" bei Einsteigerkameras unter 300€ nehm ich immer Fujis s6500fd (hab auch eine; fällt bei dir allerdings aus dem Raster, da es eine Bridge und keine Kompaktkamera ist). Sie bietet in diesem Preissegment eben alles, was man braucht und verzichtet weitestgehend auf unnötige Spielereien. Schau dir bei ihr einfach mal Funktionsumfang und Rauschverhalten an, und überleg dir, wo Du Abstriche machen möchtest.

Grüße
Nasus

:edit: @trashmonkey: Die TZ-3 hat doch nur eine Programmautomatik und Autofokus, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 4:44 pm

Nasus hat geschrieben:@trashmonkey: Die TZ-3 hat doch nur eine Programmautomatik und Autofokus, oder?
ja, hat sie... sie ist aber trotzdem recht flexibel für eine kompakte, hat viele einstellbare parameter. (zb manueller weißabgleich in 150k-schritten!)

natürlich ist die s6500 die bessere kamera, aber es wurde nach einer kompakten gefragt :wink:

KerstinK
wenige Posts

Beitrag von KerstinK » Fr Jan 04, 2008 4:57 pm

Hallo Trashmonkey,

auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort !

"die fujifilm s6500fd ist besser geeignet und günstiger, aber nicht mehr kompakt..."

Ich habe sie mir gerade angesehen, und dabei fiel mir auf, das sie laut Beurteilung wohl etwas "langsam" ist - für mich ist gerade eine geringe Auslöseverzögerung gaaanz wichtig, da meine Motive ihre Position sehr schnell verändern. :wink:

Die Beschreibung der Panasonic TZ3 klingt dagegen für mich schon mal super !

@ Nasus,

nein, ich fotografiere nicht durch Glas - das Rotlich ist ein Raumlicht. Bei meinen Tiermotiven handelt es sich um Hunde :wink: - Rotlicht verwende ich zur Welpenzeit in der Wurfkiste.

Entschuldigt bitte noch eine dumme Frage - der Bildstabilisator, bezieht er sich auf das zu fotografierende Objekt, oder auf den Fotografen ?

LG, Kerstin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 5:00 pm

KerstinK hat geschrieben:"die fujifilm s6500fd ist besser geeignet und günstiger, aber nicht mehr kompakt..."

Ich habe sie mir gerade angesehen, und dabei fiel mir auf, das sie laut Beurteilung wohl etwas "langsam" ist - für mich ist gerade eine geringe Auslöseverzögerung gaaanz wichtig, da meine Motive ihre Position sehr schnell verändern
die s6500 ist nicht langsam, da liegt eine fehlinformation vor. natürlich, eine DSLR ist schneller, aber die s6500 gehört zu den "schnelleren" in der digi-klasse - auch im vergleich zur TZ3.

edit: der bildstabi stabilisiert nur das zittern der hände des fotografen - und das auch nur in begrenztem rahmen...
bei sich bewegenden motiven ist ein stabi unsinn

wolfshund
wenige Posts

Beitrag von wolfshund » Fr Jan 04, 2008 5:32 pm

Die TZ3 gibt es (nebenbei bemerkt) auch günstiger als bei Amazon. ^^

Hier ein paar Preisvergleichseiten für den Anfang:

CHIP
(Link wurde entfernt)

Idealo
(Link wurde entfernt)

Günstiger
(Link wurde entfernt)