HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflex Kamera bis 800euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 3:23 pm

Moin,

muß das bei dir so ein Ton sein? :evil:

Die weiteren Informationen hast du mit einem "[...]" gekennzeichnet und letztlich völlig verdrehte Infos resümiert, aber gut.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 3:30 pm

Odin hat geschrieben:Die weiteren Informationen hast du mit einem "[...]" gekennzeichnet und letztlich völlig verdrehte Infos resümiert, aber gut.
eben nicht, Odin. die mit einem [...] gekennzeichnete stelle besteht nur 11 mal aus dem hier:
Bild
ausschließlich, da ist kein text zwischen. hast du den test überhaupt gelesen?
auch habe ich zitiert, dass bis is0800 das rauschverhalten der 400d dem der 30d gleichauf ist. wusstest du auch, dass das rauschverhalten der k100 besser ist als das der k10?
ich habe keine lust mehr zu schreiben, mir werden komische sachen unterstellt, den kameras werden komische sache unterstellt, irgendwas muss auch mal gut sein

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 3:55 pm

Moin,

nein, den Text habe ich natürlich NICHT gelesen, da ich ja sogar extra nochmal darauf verwiesen habe :roll:

Und tschüss :wink:

Gruß

Andreas

swirrl
postet ab und zu

Beitrag von swirrl » Sa Jan 05, 2008 4:05 pm

also, mir ist aufgefallen, dass die k100d nen rotstich in die bilder bringt, is es ein bisschen dunkler absolut und bei sonnenschein auch einwenig. Ist das normal und bei anderen Kameras auch so, und ist die k10d wirklich um einiges besser als die k100d ?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 4:11 pm

swirrl hat geschrieben:also, mir ist aufgefallen, dass die k100d nen rotstich in die bilder bringt
der automatische weißabgleich bringt den rotstich ein - allerdings machen das andere kameras auch, nur nicht so stark - heißt also, man muss sowieso einen manuellen weißabgleich machen, oder ihn nachträglich per EBV anwenden...
swirrl hat geschrieben:is es ein bisschen dunkler absolut und bei sonnenschein auch einwenig.
:?: kann ich nciht bestätigen... ich habe öfter gelesen, dass die D80 zum überbelichten neigt, die 400D zum unterbelichten. das ist aber in beiden fällen egal, weil man ja problemlos um eine drittel blendenstufe auf bzw abblenden kann. so wäre es dann auch bei der k100d. im übrigen habe ich die erfahrung gemacht, dass sie wenn überhaupt überbelichtet
swirrl hat geschrieben:Ist das normal und bei anderen Kameras auch so, und ist die k10d wirklich um einiges besser als die k100d ?

jein. die k10d hat einen für manche leute entscheidend größeren funktionsumfang.
ganz großes kino: RAW auf knopfdruck

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 12:40 am

Moin,

schön ist auch, dass die Pentax eine Auslöseverzögerung und Einschaltzeit hat, die selbst unter dem Niveau von derzeit angebotenen Kompaktknipsen ist.

Also nimm dir immer ein ordentliches Potential an Zeit mit ^^

Die Auflösung ist natürlich auch schlechter, vom AF mal ganz abgesehen...

Gruß

Andreas

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » So Jan 06, 2008 1:35 am

@ odin und Trashmonkey
scheint ja in den letzten Beiträgen wie ein Glaubenskrieg zwischen Pentax und Canon auszuartendem

Ich habe mir, auch wenn es vielleicht einige belächeln mögen, für mein erspartes Geld eine DSLR zugelegt, von der ich meine, das ich damit klar komme und sie meinen Ansprüchen genügt. Ergo bin ich überzeugt davon, was ich habe und schaue nur ein wenig nach links und rechts, was andere so haben. Ich meine, dann könnt ich mich ja auch jedesmal ärgern, wenn mich ein Benz, Volvo, BeeMWe ..... überholt und ich in meinem VauWe TeDeIh sitze und dem nachtrauer, was diese Wagen haben, was ich nicht habe. Aber es berührt mich nicht im wenigsten.
UND DAS IST GUT SO.

Gruß Helgi

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 1:54 am

Odin hat geschrieben:schön ist auch, dass die Pentax eine Auslöseverzögerung und Einschaltzeit hat, die selbst unter dem Niveau von derzeit angebotenen Kompaktknipsen ist.

achtung, drama! eine gute mischung zwischen kindergartenkind und den alten griechen - die spannungskurve beherrscht er schonmal sehr gut...
Odin, lass das theater: die pentax ist sofort nach einschalten bereit, und macht sofort ein foto wenn man auf den auslöser drückt - mag auf dem papier stehen was will

Cheops
postet oft
Beitrag von Cheops » So Jan 06, 2008 1:56 am

Odin hat geschrieben:Moin,

schön ist auch, dass die Pentax eine Auslöseverzögerung und Einschaltzeit hat, die selbst unter dem Niveau von derzeit angebotenen Kompaktknipsen ist.

Die Auflösung ist natürlich auch schlechter, vom AF mal ganz abgesehen...

Gruß

Andreas
In drei verschiedenen Threats im Wortlaut so ziemlich dasselbe :roll: ha da ärgert sich aber einer :lol:
Bild

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 2:05 am

Power Off to shot 1,2 sec. bei Pentax,

Power off to shot <0,1sec bei Canon.

Ansonsten sind die Kameras eh alle mittlerweile Gleichwertig.

Dirk

Ach ja Daten von dpreview.com

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Jan 06, 2008 2:24 am

Hallo Gemeinde - die Pentax ist nun wirklich recht lahm. Die Nikons und Canonen sind nun einfach recht schnell. Und die kleine Pentax spielt in einer anderen Klasse als z.B. die 400D. Ich habe dieses WE mit der Pentax meines Freundes "gespielt" - es war ein 100mm/2,8er aufgeschnallt. Das Objektiv hätte ich gerne auf meiner Canone - aber die Kamera ist wirklich nicht der Bringer. Die JPEG´s ,die ich nachher ausgelesen habe, sind einfach nur grausam. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 11:19 pm

copy and paste:

"was kann ich froh sein, dass adam mich noch nicht gelöscht hat - obwohl er heute online war.
also um das klarzustellen: die auslöseverzögerung der k100d beträgt 0,03 sekunden, wenn bereits scharfgestellt ist. das ist quasi nichts, nada, niente, also macht hier mal nicht so einen wind.
dh, wenn man die auslöseverzögerung mit AF rechnet, muss man auch immer dazu sagen:
wie weit ist der fokuspunkt von der aktuellen stellung entfernt?
wie gut sind die lichtbedingungen?
und, ganz wichtig: wie präzise ist der fokus überhaupt?
ich habe ja keine lust auf irgendwelche tests, aber chip.de hat komischerweise eine maximale auslöseverzögerung von 0,4 sekunden festgestellt. AHA... :arrow: (Link wurde entfernt)
ich nutze diese kamera jetzt seid juni letztens jahres, und kann diese werte vollends bestätigen.
also gibt es keine auslöseverzögerung. es gibt höchstens eine maximale auslöseverzögerung. und es mag sein, dass irgendwann irgendwer mal 0,7 sekunden gemessen hat... dann muss er aber auch einerseits dazu sagen, ob dieser wert die regel darstellt, oder andererseits, ob es der höchste wert war. und nur dieser kann es gewesen sein, schließlich braucht jede kamera jedesmal unterschiedlich lange, je nach bedingungen...
so einen test kann ich euch auch mit einer eos 400d liefern, gebt mir eine!
ich sagte es bereits: macht nicht so einen wind."

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 11:43 pm

segelmanny hat geschrieben: Die JPEG´s ,die ich nachher ausgelesen habe, sind einfach nur grausam. LG Manny
und ich garantiere dir: suche dir die 100 besten fotos bei der fotocommunity heraus, und du wirst nicht feststellen können aus welcher kamera sie kommen.
eine pauschalisierende aussage alá "die jpegs sind einfach nur grausam" ist völlig an den haaren herbeigezogen... und für die ganze pingeligen: man hat bei einer pentax die volle kontrolle über schärfe, sättigung, kontrast... wer die nicht so einstellt, wie es einem selbst am besten gefällt, der ist dem idiotenschutz der pentax auf den leim gegangen.
oder mit anderen worten: wurde nicht in die disko reingelassen....

das ist ja so, als ob ich behaupten würde die 400d würde keine vernünftigen fotos machen können... krass... gibt es überhaupt eine DSLR, egal wie alt, die keine vernünftigen fotos machen kann?
also ist die k100d die erste, ahso... danke für dein statement segelmanny.

viele papageien können nachplappern, aber die wenigsten verstehen was gesagt wurde

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 07, 2008 9:20 am

Moin,

die von mir in den anderen Thread hinterlegten Quellen belegen etwas anderes.

Und wenn dort eine Auslösegeschwindigkeit gemessen wird, dann im Vergleich zu anderen Kameras unter identischen Bedingungen im Labor. Punkt.

Gruß

Andreas

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 07, 2008 11:06 am

Odin hat geschrieben:Moin,

die von mir in den anderen Thread hinterlegten Quellen belegen etwas anderes.

Und wenn dort eine Auslösegeschwindigkeit gemessen wird, dann im Vergleich zu anderen Kameras unter
identischen Bedingungen im Labor. Punkt.

Gruß

Andreas
Ich weiss nicht, was die messen. Aber es ist Unsinn.
Einschaltverzoegerung:
Meine 4 Jahre alte *itdD macht das erste Bild ca 0,4 sec, nachdem eingeschaltet wurde, die neue K10D benoetigt ca 0,2 sec.
Die von mir nur wenig benutzten *istDs/*istDl/K100D stachen da
weder negativ noch positiv heraus.
Vielleicht messen die Herren ja die Zeit, bis der Infomonitor wieder
aus geht oder lassen die Sensorreinigung "ausklopfen"
Ausloeseverzoegerung:
Die sollte bei allen Kameras zwischen 0,1 bis unmessbar sein.
Die AF-Zeit gehoert nach m.E. nicht dazu. Da spielen doch zu
viele Faktoren mit hinein:
Objektivtyp, Brennweite, Lichtstaerke, AF-Antriebe, Kontrast, Motiv, Focusstellung vor der Messung, AF-Feld Einstellung an der
Kamera, verwendeter AF-Sensor usw.

Bei so vielen Parametern (und noch viel mehr Messwerten)
nur einen Messwert anzugeben finde ich in hoechstem Masse unserioes. Die Blaetter disqualifizieren sich und ihre Tests da selbst.

Zum Thema Tests:
(Link wurde entfernt)

schoene Einsicht wuenscht

Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<