HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstieg in die Makrofotografie

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner P.
postet ab und zu

Einstieg in die Makrofotografie

Beitrag von Werner P. » Mo Jan 07, 2008 12:03 am

Hallo,

ich würde gerne in die Makrofotografie mit D-SLR einsteigen. Bisher benutze ich digital eine Powershot G2, früher benutzte ich analoge SLRs. Ich möchte primär Pilze fotografieren - es ergibt sich also keine Schwierigkeit durch bewegte Objekte. Allerdings geht das runter bis auf Fruchtkörpergrößen von ca. 2mm, typischerweise eher aber im Bereich 5mm-30cm Hutdurchmesser und ähnliche Längen.

Ich liebäugle zum Einstieg mit einer EOS 400d. Dazu bräuchte ich dann ein passendes Makro, um die genannten Fruchtkörper gut ablichten zu können. Wichtig wäre mir aber jedoch mehr, ein Objektiv zu erwerben, das ich später auch vernünftig an einer Canon mit großem Sensor verwenden kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das für die angebotenen Canon-Objektive generell gilt? (Also momentan wären das Kameras wie die 5 D oder 1Ds Mark III - wie die dann in 2-3 Jahren heißen und welche Features die haben ist natürlich heute noch nicht klar. Kann man bei Canon dann darauf bauen, daß die Objektive auch da mal noch drauf passen?

Wäre das EF-S 60 eine gute Wahl? Oder gibt es von Fremdanbietern evtl. Besseres, das aber trotzdem z.B. mit dem Autofokus noch harmoniert etc.?

Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise.

Gruß,

Werner

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 07, 2008 12:11 am

obwohl ich den etwas kleineren sensor einer oly eigentlich bemängele, ist der hier perfekt:
du hast bei gleich großer blende mehr tiefenschärfe als bei canon nikon pentax etc... das ist sehr gut für makros!
desweiteren hat zb die olympus e-510 live-view, was auch ziemlich praktisch dafür ist (du kannst übers display fotografieren, musst aber nicht :wink: )

ich will dich nicht verwirren, aber ausgerechnet für diesen einsatzzweck sind sind olympus-DSLRs und auch bridge-kameras sehr gut geeignet, und ich rate von anderen modellen (bedingt) ab.
nichtsdestotrotz: makros sind natürlich auch gut mir anderen kameras möglich, wie zb der eos 400d... aber es musste mal gesagt werden :wink:

zu dem objektiv kann ich dir wiederum nichts sagen

Werner P.
postet ab und zu

Beitrag von Werner P. » Mo Jan 07, 2008 12:53 am

Sorry, aber Thema total verfehlt :-) Ich wußte schon, warum ich das Posting hier ins Canon-Forum gestellt habe. Olympus-Kameras sind bei uns Pilzlern leider für ihre fehlende Regenfestigkeit berühmt/berüchtigt. Also nee, ich bleib bei Canon - auch weil ich da einiges an Zubehör habe.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jan 07, 2008 1:29 am

Trashmonkey hat geschrieben:..du hast bei gleich großer blende mehr tiefenschärfe als bei canon nikon pentax etc... das ist sehr gut für makros!

hier stimme ich Trashmonkey bei.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 07, 2008 2:04 am

Zu deiner Frage: EF-S bzw. DC bei Sigma oder Di II bei Tamron sind für den kleinen Bildkreis der Crop Kameras berechnet und funktionieren nicht an einer Canon mit großem Sensor.

Bleiben also EF(ohne -S) Objektive von Canon, DG von Sigma oder Di (ohne II) von Tamron übrig.

Dirk

Werner P.
postet ab und zu

Beitrag von Werner P. » Mo Jan 07, 2008 3:09 am

Danke, DSP. Nun aber doch die obligatorische Nachfrage, bzw. Nachfragen:

1. geht das EF-S überhaupt nicht an den Kameras mit großem Sensor, oder funzt da nur sowas wie AF nicht?

2. Bei den EF : gehen die dann an den kleinen Sensoren, i.e. 400d? Müßte ja wohl, oder?

Gruß,

Werner

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 07, 2008 4:32 am

EF-S dürfen hinten tiefer ins Gehäuse reinragen.

Und wenn der Spiegel hochklappt macht es Peng.

Selbst wenn das nicht passiert - Das Problem ist, das auf dem Bild am Rand einfach nichts drauf ist weil der Bildkreis (Da wo vom Objektiv Licht Hinten ankommt) kleiner als der Sensor ist.

EF Objektive passen ohne Probleme an die kleinen Sensoren (bzw. die Kameras mit den Teilen).

Dirk,

der als Makro das 150er Sigma hat.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Jan 07, 2008 5:25 am

Werner P. hat geschrieben:Sorry, aber Thema total verfehlt :-) Ich wußte schon, warum ich das Posting hier ins Canon-Forum gestellt habe. Olympus-Kameras sind bei uns Pilzlern leider für ihre fehlende Regenfestigkeit berühmt/berüchtigt. Also nee, ich bleib bei Canon - auch weil ich da einiges an Zubehör habe.
So regenfest wie eine D400 ist eine E510 allemal, aber die E3 und E1 sind absolut wetterfest! (Aber das war4 ja eigentlich nicht das Thema)

zurück zum Objektiv: Ich kenne die Canon-Objektive nicht, abert auf jeden Fall eines nehmen, dass für Vollformat gerechnet wurde und nicht für den kleineren APS-Chip

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Jan 07, 2008 7:23 am

Werner P. hat geschrieben:Sorry, aber Thema total verfehlt :-) Ich wußte schon, warum ich das Posting hier ins Canon-Forum gestellt habe. Olympus-Kameras sind bei uns Pilzlern leider für ihre fehlende Regenfestigkeit berühmt/berüchtigt. Also nee, ich bleib bei Canon - auch weil ich da einiges an Zubehör habe.
Wie Wolfgang schon schreibt, das ist nicht richtig. Eine im Regen eingesetzte 400D möchte ich übrigens mal sehen und das Objektiv dazu auch.

Was das Objektiv angeht, so ein Pilz ist mit einem Makro schwer zu erfassen. Liegt er voll in der Schärfeebene ist er nicht gut freigestellt. Um diese Manko zumindest teilweise zu beseitigen, würde ich zu einer höheren Brennweite raten. Das ganze wird übrigens durch einen "Vollformat"-Sensor nicht besser. Mit der DFF-Bearbeitungstechnik wirst Du Dich wohl auch früher oder später auseinandersetzen müssen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 07, 2008 7:29 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Jan 29, 2010 11:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Jan 07, 2008 9:22 am

solE500 hat geschrieben: Das ganze wird übrigens durch einen "Vollformat"-Sensor nicht besser. Mit der DFF-Bearbeitungstechnik wirst Du Dich wohl auch früher oder später auseinandersetzen müssen.
Oh doch: ein Vollformatsensor kann schon besser freistellen gegenüber einem Crop-Sensor. Aber im Makrobereich hat man ja gerade meist das umgekehrte Problöem, dass die Schärfentiefe zu gering ist, und da ist ein kleinerer Sensor bvesser, da größere Schärfentiefe

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mo Jan 07, 2008 9:31 am

@ Werner P:

Auch wenn du primär Pilze ablichten möchtest würde ich dir doch eher zu einem längeren Makro raten, falls es doch mal ein Insekt o.ä. werden soll. Mit dem 60er wirst du meist schon die Fluchtdistanz unterschreiten; außer du fotografierst primär in den (kühlen, frühen) Morgenstunden, wenn die Viecher noch nicht sonderlich aktiv sind.

Ich selber schwanke z. Zt. zwischen dem 2.8/150mm Sigma und dem 2.8/100mm Canon. Beide haben imho ein paar nennenswerte Vorteile: USM/HSM, Fokus-Limiter, komplette Innenfokussierung und Stativschelle (bei Canon als Zubehör). Außerdem sind beide auch Analog- und Vollformatkamera tauglich.

Die genannten Vorteile und die längeren Brennweiten wären für mich entscheidend auch wenn sie preislich deutlich über dem 60er liegen.

Wenn es preislich etwas niedriger sein soll und du trotzdem nicht auf die längere Brennweite und Vollformat-Tauglichkeit verzichten willst, kannst du noch einen Blick auf das Tokina 2.8/100mm und das Tamron 2.8/90mm werfen.

Von der Bildqualität sind eigentlich alle Makros gleichauf.

Gruß,
Floh

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jan 07, 2008 12:05 pm

DSP:
"EF-S dürfen hinten tiefer ins Gehäuse reinragen"
Werner_B:
"geht das EF-S überhaupt nicht an den Kameras mit großem Sensor, oder funzt da nur sowas wie AF nicht?"

An der 1DMkIII war das EF-S 18-55 gar nicht anzuschliessen... ging schon rein mechanisch nicht.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 07, 2008 7:58 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Jan 29, 2010 11:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 07, 2008 8:15 pm

@fibbo

Echte EF-S (also die von Canon) haben einen mechanischen Schutz am Bajonett (Irgend so einen Knubbel glaube ich) der das Anschließen an die nicht EF-S Kameras nicht erlauben (Sicherheitsfeature).

"Unechte" EF-S - Also die DC Sigmas, DiII Tamrons und DX Tokinas haben diesen Schutz oftmals nicht (Bei mir ging z.B. ein Sigma DC an die 10D - und die kann EF-S nicht - Ausgelöst hab ich nicht, war mir zu riskant).

Ich habe selber das 150er/2,8 Sigma - ist eine nette Linse - nutze sie aber eigentlich kaum als Makro sondern hauptsächlich als lichtstarke Tele-Festbrennweite.

Ein paar Makros kann man aber trotzdem bei meinen Bildern sehen (Wer sich unbedingt mal stümperhafte Makros antun will sei eingeladen).

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<