Moderator: ft-team
Vigu hat geschrieben:...Vileicht könnt ihr mir weiterhelfen in der Entscheidung.
Das Pentax gebraucht 242 Euro
Leider ist mir das Pentax 16-45 durch die Lappen gegangen.fibbo hat geschrieben:Vigu hat geschrieben:...Vileicht könnt ihr mir weiterhelfen in der Entscheidung.
Das Pentax gebraucht 242 Euro
Das klingt super! Kaufen. Denn das Ding kriegst für den Preis immer wieder los falls Du ein gutes Sigma erwischst. Denn es könnte damit Probleme geben:
(Link wurde entfernt)
fibbo
Sinnvoller wäre das Sigma. Dann kannst Du nämlich Dein Kit-Objektiv verscherbeln.Vigu hat geschrieben: Dann wirds wohl doch ein Sigma 17-70 oder ein Tamron 28-75 denn für den WW hätte ich ja noch das Kit 18-55.
Hast Recht. Aber das Sigma ist doch im WW nicht so Gut oder?Cano hat geschrieben:Sinnvoller wäre das Sigma. Dann kannst Du nämlich Dein Kit-Objektiv verscherbeln.Vigu hat geschrieben: Dann wirds wohl doch ein Sigma 17-70 oder ein Tamron 28-75 denn für den WW hätte ich ja noch das Kit 18-55.
Gruß
Cano
Cano hat geschrieben:...
Sinnvoller wäre das Sigma. Dann kannst Du nämlich Dein Kit-Objektiv verscherbeln.
Trashmonkey hat geschrieben:was heißt hier "nicht so gut" ?
es ist jedenfalls nicht schlechter als das kit - und dabei lichtstärker.
hm... wie ist denn da die serienstreeung? ist das tamron wirklich so gut?fibbo hat geschrieben:Einem guten Tamron 28-75 kann das 17-70 nicht das Wasser reichen, denn das hat bereits annähernd Festbrennweitenqualität, solange der Fokus sitzt.
fibbo
es ging ja nur darum, dass er, falls er das 17-70 kauft, das 18-55 ruhigen gewissens verkaufen kannfibbo hat geschrieben:Trashmonkey hat geschrieben:was heißt hier "nicht so gut" ?
es ist jedenfalls nicht schlechter als das kit - und dabei lichtstärker.
stimmt... nicht schlechter als das 18-55, aber nicht unbedingt besser als das 16-45, welches man anfangs ja auch noch als "Kit" bezeichnete.
Trashmonkey hat geschrieben:...hm... wie ist denn da die serienstreeung? ist das tamron wirklich so gut?
würde es gerne mal irgendwie testen, und vorher wissen worauf ich so zu achten habe
Die Serienstreuung ist bei Tamron wesentlich geringer als bei Sigma - sagt man. Aber das lässt sich ja durch Probieren beim Freundlichen ganz schnell aus dem Weg räumen.Trashmonkey hat geschrieben:hm... wie ist denn da die serienstreeung? ist das tamron wirklich so gut?
würde es gerne mal irgendwie testen, und vorher wissen worauf ich so zu achten habe
Also, das Pentax 16-45 läuft wohl nirgends als "lichtstark", da musst Du was verwechseln. bei Zoomobjektiven geht man wohl meist bei Anfangs- oder besser durchgehender max. Blendenöffnung von 2,8 von lichtstark aus. Bei Festbrennweiten hängt das natürlich auch von der Brennweite ab. bei einem 50 mm Normalobjektiv würde ich ab Blende 1,4 von lichtstark sprechen, bei einem 600 mm Objektiv ab Blende 4.Janusz11 hat geschrieben:Ich habe ebenfalls ein paar Fragen bezüglich Objektiven für die Pentax K10D. Eigentlich will ich erst einmal einsteigen. Von daher dürften doch wohl für den Anfang das AF 18-55mm + 50-200mm langen, oder? Die gibt's nämlich oft im bundle.
Allerdings bräuchte ich viel mehr lichtempfindliche Objektive, also welche mit einer Blende ab 2.8. Nun habe ich aber schon oft gelesen, daß das 16-45mm für die Pentax ein lichtempfindliches Objektiv sei- dabei hat das einen durchgehenden Blendenwert von 4.0. Wie kann es dann lichtempfindlich sein? Oder bekomme ich da gerade etwas durcheinander?
Was wären denn gute Objektive (gerne auch von Sigma oder Tamron), die sich für Aufnahmen in geschlossenen Räumen, bei widrigem Wetter und bei Nacht, aber auch als "allrounder" eignen würden?