Moderator: ft-team
Hallo Jörn,Jörn hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Die E510 wird mir etwas zu teuer, da ich neben dem Kitobjektiv noch etwas für ein zweites Objekti und andere Ausrüstung brauche - dafür habe ich mich nun entschieden, denn hier hieß es recht oft: besser beim Body "sparen" und dafür dann weniger beim Rest.
D.h. nun gibt es für mich zwei heiße Kadidaten:
Olympus E410 und Pentax K100D Super
Ausser dem mikrigen Sucher der Oly scheint es eine Glaubensfrage zu sein
Hallo Benny,Benny hat geschrieben:Hallo Jörn,
ganz so gering ist der Unterschied nicht. Das Rauschen bei der K100 ist deutlich niedriger und sie bietet einen sehr großen Kontrastumfang, je nach ISO-Einstellung hast Du eine Blende mehr Umfang. Außerdem ist das mit dem Sucher weniger eine Glaubens- denn eine Komfortfrage - und macht sich z.B. besonders beim manuellen Scharfstellen bemerkbar.
Einen klaren Vorteil hat Olympus aktuell: eine gute Auswahl hochlichtstarker High-End Zooms, die es bei Pentax derzeit nicht gibt und so schnell (laut Objektiv-Roadmap) wohl auch nicht geben wird. Allerdings bewegen sich diese Oly-Optiken auch preislich im High-End. Wenn das für Dich nicht kaufrelevant ist. Qualitativ geben sich beide Systeme sonst nciht viel, gute Objektive bieten sowohl Oly wie auch Pentax, wenngleich z.B. die Second-hand-Auswahl bei Pentax (z.B. um die eine oder andere lichtstarke Festbrennweite zu erstehen) riesig ist. Der Anti-Shake von pentax funktioniert im Übrigen recht gut, zu Oly kann ichh da nichts sagen.
Gruß,
Benny
Warum sollte es Dir besser gehen, als allen anderen?Jörn hat geschrieben:
... Fazit ... ich weiss nun gar nix mehr, denn nach einem Besuch bei einem sehr günstigen Fachhändler in meiner Nähe, ist neben der o.g. E410 und K100D nun noch die Nikon D40X und die E510 in Reichweite gerutscht *jammer*
Hallo Heribert,heribert stahl hat geschrieben:WEnn Du doch von einer Nikon SLR kommst, warum soll es dann keine Nikon sein. Welche Objektive hast Du noch?
hm, leider kann die mein Fachhändler (und Bekannter) nicht lieferen, wohl zumindest bei Pentax und div. Zwischenhändlern vergriffen - was ja auch für die Qualität spricht.heribert stahl hat geschrieben:Wenn das unwichtig ist, rate ich Dir auch zur K100D. Da gibt es nun mal am meisten fuer`s Geld und die Objektive sind auch in der untersten Preisklasse sehr brauchbar.
Das hört sich gut an ... denn neben der Pentax gefällt mir die E510 mittlerweile sehr gut und bei Olympus gibt es ja noch diese Cashback-Aktion von 100 Euronenheribert stahl hat geschrieben:Um Rauschen wuerde ich mir bei keiner DSLR Sorgen machen.
Nöö. Natürlich ist es eine gute Kamera, aber sie ist einfach ein Auslaufmodell, deshalb ist sie wohl vergriffen.Jörn hat geschrieben: hm, leider kann die mein Fachhändler (und Bekannter) nicht lieferen, wohl zumindest bei Pentax und div. Zwischenhändlern vergriffen - was ja auch für die Qualität spricht.