HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Leichte Spiegelreflex auch für Innenaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jörn
postet oft

Leichte Spiegelreflex auch für Innenaufnahmen

Beitrag von Jörn » Mi Jan 09, 2008 7:25 pm

hi zusammen,

nach dem nun meine analoge Nikon SLR den Geist aufgegeben hat und ihre wohlverdiente Ruhe bekommen hat, habe ich mich entschlossen nun auch in die digitale Welt hinüber zu wechseln.

Was ist für mich wichtig:

1. die Kamera wird auch im Urlaub eingesetzt und sollte nicht zu schwer und möglichst klein sein.
2. das Rauschen darf nicht extrem sein, da Innenaufnahmen auch bei ungünstigem Licht nicht selten sind. Auch wegen Punkt 3: Es muss nicht das Beste sein aber schon (hoffentlich) deutlich besser als diese Superzoom-Dinger mit winzigem Sensor und 1/winzigem Rauschen ;-)
3. Preis - ich bin kein Profi, habe aber Spaß am Fotografieren. D.h. ich möchte mir hier schon eine SLR gönnen aber dann kein Hi-End-Gerät.

Mein Favorit ist bisher (nach Recherche hier und in div. Testberichten) die Olympus E410

Gründe: Sehr klein und leicht, gute Objetike im Kit (lt. einigen Postings hier), Preis, Bildqualität (?)

... aber dann ist hier das Bildrauschen des 4:3-Sensors *grübel*.

Nun bin ich wieder skeptisch, denn meine (zwar nicht vergleichbaren) Erfahrungen mit dem Rauschen bei digitalen Kompaktkameras sind grauenhaft. Panasonic FZ2 oder Canon PowerShot A430 - da hätte ich die schlecht beleuchteten Motive lieber abzeichnen als fotografieren sollen :?

Gibt es Tipps für Alternativen oder Erfahrungen mit dem Rauschen - besonders bei (fast) kritischen Lichtverhältnissen - bei der Oly E410?

Grüße und Danke

Jörn

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Jan 09, 2008 7:36 pm

In der ersten Geneartion (E-1, E-300) hatte Olympus wirklich Probleme mit dem Rauschen. inzwischen sind sie aber gleciauf mit dem Wettbewerb.
Rein messtechnisch haben die anderen bei Vergleichstests die Nase des öfteren noch vorn, aber das liegt auch daran, dass die Rauschminderung dort stärker eingestellt ist und das geht zu Lasten der Detailauflösung.
Schau Dir auch mal die E-510 an. Sie ist nur wenig größer als die 410 hat aber Imagestabilizer eingebaut, was dann auch heißt, dass Du 2-3 Einheiten länger fotografieren kannst, d.h. z.B.auch mit ISO 200 statt 800 oder 1600

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Do Jan 10, 2008 9:49 am

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Die E510 wird mir etwas zu teuer, da ich neben dem Kitobjektiv noch etwas für ein zweites Objekti und andere Ausrüstung brauche - dafür habe ich mich nun entschieden, denn hier hieß es recht oft: besser beim Body "sparen" und dafür dann weniger beim Rest.

D.h. nun gibt es für mich zwei heiße Kadidaten:

Olympus E410 und Pentax K100D Super

Ausser dem mikrigen Sucher der Oly scheint es eine Glaubensfrage zu sein :wink:

ABER ist würde mich über Anregungen oder Bestätigungen freuen

Grüße

Jörn

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Jan 10, 2008 11:41 am

Jörn hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Die E510 wird mir etwas zu teuer, da ich neben dem Kitobjektiv noch etwas für ein zweites Objekti und andere Ausrüstung brauche - dafür habe ich mich nun entschieden, denn hier hieß es recht oft: besser beim Body "sparen" und dafür dann weniger beim Rest.

D.h. nun gibt es für mich zwei heiße Kadidaten:

Olympus E410 und Pentax K100D Super

Ausser dem mikrigen Sucher der Oly scheint es eine Glaubensfrage zu sein :wink:
Hallo Jörn,
ganz so gering ist der Unterschied nicht. Das Rauschen bei der K100 ist deutlich niedriger und sie bietet einen sehr großen Kontrastumfang, je nach ISO-Einstellung hast Du eine Blende mehr Umfang. Außerdem ist das mit dem Sucher weniger eine Glaubens- denn eine Komfortfrage - und macht sich z.B. besonders beim manuellen Scharfstellen bemerkbar.

Einen klaren Vorteil hat Olympus aktuell: eine gute Auswahl hochlichtstarker High-End Zooms, die es bei Pentax derzeit nicht gibt und so schnell (laut Objektiv-Roadmap) wohl auch nicht geben wird. Allerdings bewegen sich diese Oly-Optiken auch preislich im High-End. Wenn das für Dich nicht kaufrelevant ist. Qualitativ geben sich beide Systeme sonst nciht viel, gute Objektive bieten sowohl Oly wie auch Pentax, wenngleich z.B. die Second-hand-Auswahl bei Pentax (z.B. um die eine oder andere lichtstarke Festbrennweite zu erstehen) riesig ist. Der Anti-Shake von pentax funktioniert im Übrigen recht gut, zu Oly kann ichh da nichts sagen.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Do Jan 10, 2008 3:32 pm

Benny hat geschrieben:Hallo Jörn,
ganz so gering ist der Unterschied nicht. Das Rauschen bei der K100 ist deutlich niedriger und sie bietet einen sehr großen Kontrastumfang, je nach ISO-Einstellung hast Du eine Blende mehr Umfang. Außerdem ist das mit dem Sucher weniger eine Glaubens- denn eine Komfortfrage - und macht sich z.B. besonders beim manuellen Scharfstellen bemerkbar.

Einen klaren Vorteil hat Olympus aktuell: eine gute Auswahl hochlichtstarker High-End Zooms, die es bei Pentax derzeit nicht gibt und so schnell (laut Objektiv-Roadmap) wohl auch nicht geben wird. Allerdings bewegen sich diese Oly-Optiken auch preislich im High-End. Wenn das für Dich nicht kaufrelevant ist. Qualitativ geben sich beide Systeme sonst nciht viel, gute Objektive bieten sowohl Oly wie auch Pentax, wenngleich z.B. die Second-hand-Auswahl bei Pentax (z.B. um die eine oder andere lichtstarke Festbrennweite zu erstehen) riesig ist. Der Anti-Shake von pentax funktioniert im Übrigen recht gut, zu Oly kann ichh da nichts sagen.

Gruß,
Benny
Hallo Benny,

m, du hast recht, die High-End-Objektive sind für mich erstmal uninteressant. Das Rauschen könnte ein Kaufkriterium sein, wobei ich hier die unterschiedlichsten Aussagen gehört habe, von: gleich gut bis merkbar schlechter bei der Olympus.

Auf Camera Labs ist das Rauschen der E410/E510 nicht wirklich schlechter als bei der Canon 400D / XTi und dieses in etwa vergleichbar mit der Pentax K10D - zumindest ist so mein Eindruck der Testbilder mit allen ISO-Werten im Vergleich.

Aber ... traue keinem Testbild, das du nicht selbst geschossen hast ;-)

... Fazit ... ich weiss nun gar nix mehr, denn nach einem Besuch bei einem sehr günstigen Fachhändler in meiner Nähe, ist neben der o.g. E410 und K100D nun noch die Nikon D40X und die E510 in Reichweite gerutscht *jammer*

Grüße

Jörn

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Jan 10, 2008 3:42 pm

Jörn hat geschrieben:
... Fazit ... ich weiss nun gar nix mehr, denn nach einem Besuch bei einem sehr günstigen Fachhändler in meiner Nähe, ist neben der o.g. E410 und K100D nun noch die Nikon D40X und die E510 in Reichweite gerutscht *jammer*
Warum sollte es Dir besser gehen, als allen anderen? :)

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Do Jan 10, 2008 4:01 pm

Benny hat geschrieben: Warum sollte es Dir besser gehen, als allen anderen? :)

Gruß,
Benny
*grins* weil ich dieses Forum hier gefunden habe :lol:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 10, 2008 4:25 pm

WEnn Du doch von einer Nikon SLR kommst, warum soll es dann keine Nikon sein. Welche Objektive hast Du noch?

Wenn das unwichtig ist, rate ich Dir auch zur K100D. Da gibt es nun mal am meisten fuer`s Geld und die Objektive sind auch in der untersten Preisklasse sehr brauchbar.

Um Rauschen wuerde ich mir bei keiner DSLR Sorgen machen.

Gruss
Heribert

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Do Jan 10, 2008 7:00 pm

heribert stahl hat geschrieben:WEnn Du doch von einer Nikon SLR kommst, warum soll es dann keine Nikon sein. Welche Objektive hast Du noch?
Hallo Heribert,

leider unterstützt die D40 meine AF-D Objektive nicht die Autofokusfunktion und beim Weitwinkel wäre die Qualität schlecht (so ein Fachhändler). Für mich ist aber gerade der Weitwinkelbereich interessant. Die D80 ist mir schon zu schwer und für das Gehäuse wollte ich auch nicht so viel Geld ausgeben.
heribert stahl hat geschrieben:Wenn das unwichtig ist, rate ich Dir auch zur K100D. Da gibt es nun mal am meisten fuer`s Geld und die Objektive sind auch in der untersten Preisklasse sehr brauchbar.
hm, leider kann die mein Fachhändler (und Bekannter) nicht lieferen, wohl zumindest bei Pentax und div. Zwischenhändlern vergriffen - was ja auch für die Qualität spricht.
heribert stahl hat geschrieben:Um Rauschen wuerde ich mir bei keiner DSLR Sorgen machen.
Das hört sich gut an ;-) ... denn neben der Pentax gefällt mir die E510 mittlerweile sehr gut und bei Olympus gibt es ja noch diese Cashback-Aktion von 100 Euronen

Viele Grüße

Jörn

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Jan 10, 2008 7:38 pm

Jörn hat geschrieben: hm, leider kann die mein Fachhändler (und Bekannter) nicht lieferen, wohl zumindest bei Pentax und div. Zwischenhändlern vergriffen - was ja auch für die Qualität spricht.
Nöö. Natürlich ist es eine gute Kamera, aber sie ist einfach ein Auslaufmodell, deshalb ist sie wohl vergriffen.
Den Nachfolger K100D Super solltest du aber schon noch erhalten.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 10, 2008 10:15 pm

Also ich wuerde keine Kamera wegen Cashback oder Fachhaendler kaufen :!:
Du solltest ALLE in Frage kommenden Modelle, und am besten auch noch andere, mal in die Hand genommen und mal durchgeschaut haben.
Die D80 ist fuer sich genommen natuerlich nicht billig, zusammen mit Deinen alten Objektiven unter`m Strich aber wahrscheinlich doch die preiswerteste Loesung.
Richtig ist, dass sie nicht klein ist. Aber sie ist nur 20g schwerer als der K100D Body, naemlich 685g.
Wo ist der fuer Dich interessante Weitwinkelbereich?
Welche Objektive hast Du?

Gruss
Heribert

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Fr Jan 11, 2008 1:29 am

hiho,

@cura: ja ne, sorry, ich meinte die "super", die ist wohl momentan recht vergriffen. kein Fachhändler in meiner Nähe hatte sie und blind mag ich sie nicht übers Netz kaufen. Kaufe sowieso lieber beim Fachhändler.

@Heribert: da habe ich mich auch falsch ausgedrückt, die E510 gefällt mir gut (nach dem ich sie in der Hand hatte), das Kitobjektiv wird hier gelobt, der Staubschutz scheint recht effektiv zu sein, sie ist leicht (für mich wichtig), Bildstabilisator bei jedem Objektiv, nett: Live View. Der 100 Euro Cashback ist jetzt einfach nur ein angenehmer Bonus, den ich für das Zubehör verwenden kann.

Mein Weitwinkelobjektiv ist ein Nikon AF 20mm 2.8 D. Hier wurde mir recht glaubhaft versichert, dass es nicht richtig mit einer Digi-Nikon funktioniert. Hohe Randunschärfe und andere Bildfehler. Mit meinem Tamron-28-200 Zomm habe ich nie viel Fotografiert, auf den kann ich verzichten und mein 3. Objektiv ist ein recht günstiges Standardobjektiv (Festbrennweite). => es spricht rein Zubehörmäßig nicht viel für eine Nikon, zumal ich scheinbar auch alles loswerden kann.

Viele Grüße

Jörn

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<