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von Gast » Do Jan 10, 2008 9:00 pm
Wobei ich nur vermute - scheint mir aber logisch zu sein.
Wenn ein Hersteller sieht, das die Kunden beim Mitbewerber kaufen, obwohl dessen Produkte nicht besser (sondern vielleicht sogar schlechter) sind weil der seine Produkte 10ct Billiger anbietet wird der Hersteller auch anfangen den Preis zu senken.
Und wie senkt man den Preis (Kleiner "Witz" bzgl. Manager einer AG):
Erste Jahr:
Firma verkauft gut, Produktion ist aber zu teuer.
- Verkäufer entlassen kann man nicht, da man in den Bilanzen sieht: Pro Verkäufer x Euro eingenommen. Die machen also das Geld.
- Support? - Kann man brauchen.
- Entwickler? - Tja das aktuelle Produkt verkauft sich doch sehr gut, wieso die Leute noch bezahlen?
Bei der Aktionärsversammlung kann von Schwarzen Zahlen und einer großzügigen Dividende geredet werden. Die Aktionäre sind entzückt.
Zweites Jahr:
Produkte sind veraltet, Kunden kaufen bei der Konkurrenz, Verkauf muss über Preis laufen.
- Verkäufer nee,
- Support? - Wozu wir verkaufen doch nichts mehr.
Bei der Aktionärsversammlung kann von Schwarzen Zahlen und einer großzügigen Dividende geredet werden. Die Aktionäre sind entzückt.
Drittes Jahr:
Verkauf geht zurück, Produkte sind restlos veraltet. Beschwerden der Kunden landen in einer Endlosschleife und es hat sich rumgesprochen das dem Kunden nicht geholfen wird.
- Firma geht Pleite.
Der Insolvenzverwalter wird ausgebuht. Der ehemalige Manager hat vor einem halben Jahr einen besser bezahlten Job angenommen, da er zwei Jahre lang schwarze Zahlen und hohe Dividenden nachweisen kann.
In der neuen Firma wird auf der Aktionärversammlung von schwarzen Zahlen und einer Hohen Dividende geredet, welche durch das Outsourcen der Entwicklungsabteilung und des konzentrieren auf die Kernkompetenz Verkauf bewerkstelligt wurden.
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