nach dem nun meine analoge Nikon SLR den Geist aufgegeben hat und ihre wohlverdiente Ruhe bekommen hat, habe ich mich entschlossen nun auch in die digitale Welt hinüber zu wechseln.
Was ist für mich wichtig:
1. die Kamera wird auch im Urlaub eingesetzt und sollte nicht zu schwer und möglichst klein sein.
2. das Rauschen darf nicht extrem sein, da Innenaufnahmen auch bei ungünstigem Licht nicht selten sind. Auch wegen Punkt 3: Es muss nicht das Beste sein aber schon (hoffentlich) deutlich besser als diese Superzoom-Dinger mit winzigem Sensor und 1/winzigem Rauschen

3. Preis - ich bin kein Profi, habe aber Spaß am Fotografieren. D.h. ich möchte mir hier schon eine SLR gönnen aber dann kein Hi-End-Gerät.
Mein Favorit ist bisher (nach Recherche hier und in div. Testberichten) die Olympus E410
Gründe: Sehr klein und leicht, gute Objetike im Kit (lt. einigen Postings hier), Preis, Bildqualität (?)
... aber dann ist hier das Bildrauschen des 4:3-Sensors *grübel*.
Nun bin ich wieder skeptisch, denn meine (zwar nicht vergleichbaren) Erfahrungen mit dem Rauschen bei digitalen Kompaktkameras sind grauenhaft. Panasonic FZ2 oder Canon PowerShot A430 - da hätte ich die schlecht beleuchteten Motive lieber abzeichnen als fotografieren sollen

Gibt es Tipps für Alternativen oder Erfahrungen mit dem Rauschen - besonders bei (fast) kritischen Lichtverhältnissen - bei der Oly E410?
Grüße und Danke
Jörn