Beitrag
von Nasus » Fr Jan 11, 2008 5:59 pm
Hi
Bei den "Tests" muss man erstmal unterscheiden, woher die kommen. Bei Magazinen für ein breites Publikum würd ich sie getrost ignorieren; die Methoden sind zum Teil noch ok, aber die Gewichtung verschiedener Eigenschaften hat mit der Praxis manchmal recht wenig zu tun.
Welche Eigenschaften die Kamera braucht hängt stark von den Bedingungen ab, unter denen Du fotografieren möchtest.
Hier jetzt alles aufzuzählen, worauf es ankommt wäre daher sinnlos und würde Stunden dauern.
Auch ohne Erfahrung kannst Du Testbilder vergleichen:
- welche Details lassen sich noch erkennen
- rauscht die Kamera bei hohen iso-Werten
- gefallen dir die Bilder (zu weich, zu pixelig, jpg-Artefakte, flaue Farben etc.)
Beim Einkaufen kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten; Preislich schenkt sich das nicht viel (auch Supersonderangebote von Discountgroßmärkten sind meist gar nicht so supersonderlich viel billiger), zusammen mit Zubehör lässt sich beim Fachhändler zum Teil sogar ein günstigeres Angebot ergattern. Vom Komfort bei Reklamationen ganz zu schweigen.
Sollte es mal eine DSLR werden, kommt man um einen guten Händler eh kaum rum, z.B. wenn man mal schauen möchte, wie ein bestimmtes Objektiv mit der Kamera harmoniert oder was es sonst so leistet.
Tests und Meinungen anderer sind immer nützlich, aber sie können eigene Erfahrungen nicht ersetzen.
Grüße
Nasus