HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche kamera kaufen und wo?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tommy moe
wenige Posts

welche kamera kaufen und wo?

Beitrag von tommy moe » Fr Jan 11, 2008 10:57 am

Hallo

Ich würde gerne von euch wissen welche Kameras mit der Olympus SP-560 UZ vergleichbar bzw. besser sind? Hab mir schon einige Testbericht angesehen, nur versteh ich da nicht viel. Eine Empfelung wär schön!

Und zusätzlich interessiert es mich ob es einen Unterschied macht ob ich mir die Kamera direkt beim händler kaufe oder bei Amazon. Wegen Garantie, Service, Versicherung usw.

Vielen Dank! :D

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Fr Jan 11, 2008 12:15 pm

Also der Service bei Amazon ist meiner Meinung nach ungeschlagen, was den Handel im Internet angeht. Sehr schnelle Beantwortung von Mails und Reklamationen/Umtausch laufen immer unproblematisch und sehr schnell ab.

Ich würde allerdings auch mal beim Fotofachgeschäft in deiner Nähe gucken (nicht! Elektro-Großmarkt), denn oft bietet auch der kleine Laden super Preise und der Service dort ist noch besser :wink:

Zu deiner Kamera kann ich leider nichts sagen.

gruß ritzmo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 11, 2008 5:34 pm

ritzmo hat geschrieben:Ich würde allerdings auch mal beim Fotofachgeschäft in deiner Nähe gucken (nicht! Elektro-Großmarkt), denn oft bietet auch der kleine Laden super Preise und der Service dort ist noch besser :wink:
Uneingeschränkt beipflicht.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 11, 2008 5:59 pm

Hi

Bei den "Tests" muss man erstmal unterscheiden, woher die kommen. Bei Magazinen für ein breites Publikum würd ich sie getrost ignorieren; die Methoden sind zum Teil noch ok, aber die Gewichtung verschiedener Eigenschaften hat mit der Praxis manchmal recht wenig zu tun.

Welche Eigenschaften die Kamera braucht hängt stark von den Bedingungen ab, unter denen Du fotografieren möchtest.
Hier jetzt alles aufzuzählen, worauf es ankommt wäre daher sinnlos und würde Stunden dauern.
Auch ohne Erfahrung kannst Du Testbilder vergleichen:
- welche Details lassen sich noch erkennen
- rauscht die Kamera bei hohen iso-Werten
- gefallen dir die Bilder (zu weich, zu pixelig, jpg-Artefakte, flaue Farben etc.)

Beim Einkaufen kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten; Preislich schenkt sich das nicht viel (auch Supersonderangebote von Discountgroßmärkten sind meist gar nicht so supersonderlich viel billiger), zusammen mit Zubehör lässt sich beim Fachhändler zum Teil sogar ein günstigeres Angebot ergattern. Vom Komfort bei Reklamationen ganz zu schweigen.
Sollte es mal eine DSLR werden, kommt man um einen guten Händler eh kaum rum, z.B. wenn man mal schauen möchte, wie ein bestimmtes Objektiv mit der Kamera harmoniert oder was es sonst so leistet.
Tests und Meinungen anderer sind immer nützlich, aber sie können eigene Erfahrungen nicht ersetzen.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<