HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon d40x oder d80?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Jan 11, 2008 8:54 pm

aargau hat geschrieben:ISO 1600 ist leider genau so "schlecht" wie bei meiner jetzigen Olympus e-400 und das finde ich etwas schade, da kann ich auch gleich meine jetzige Cam behalten, auch wenn sie noch andere Probleme hat.

Gibt es ev. irgend wo ein Vergleich von den ISOs bei d40x und d80 ?
ISO VERGLEICH:
http://www.cyberphoto.se/

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Jan 12, 2008 5:52 pm

aargau hat geschrieben: ... Zubehör etc. meiner meinung nach günstiger ist als bei Canon.
Das Gegenteil ist der Fall. Gerade, da Du an die Nikon AF-S Objektive gebunden bist und nicht auf günstigere Optiken von Nikon oder Drittherstellern ausweichen kannst... ein Paar Sigmas gibt es zwar inzwischen, aber ob die das Gelbe vom Ei sind will ich hier, mangels Erfahrung mal offen lassen.
aargau hat geschrieben: ... Canon hat ja bei den EOS 300, 350, 400 auch keine Servo Motoren eingebaut soweit ich weis.
Weil Canon diesen Motor schon seit Beginn der EOS Reihe in die Objektive baut.

ISOmässig hat Canon zumindest den Ruf, die beste Lösung darzustellen, obschon Nikon das nun mit der 3er wiederlegen könnte.

Bezüglich der Kameras der Partyfotografen habe ich ebenfalls nur Gegenteiliges erlebt, könnte allerdings daran liegen, dass Tilllate seine Fotogs standardmässig mit EOS ausstattet.

Ich rate jedenfalls: 400d, EF 50 F1.8, 430EX, will Dir aber Nikon nicht in Abrede stellen, solltest Du Dich definitiv entschieden Haben. In diesem Falle wäre dann die D80 m.E. vorzuziehen. Die 40er ist doch nochmals um einiges spielzeughafter und klar darauf ausgelegt, dass der User über die Motivprogramme nicht hinauswill... Alles in allem eine Kompakte mit besserer Bildquali und SLR-look (no offense).

FG aus dem Fribourgerland,

F.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Jan 12, 2008 6:18 pm

Hallo - das Billigobjektiv aus den 90ern funktioniert wirklich prima an der 400D. Damit bist Du lichttechnisch auf der sicheren Seite. Allerdings empfehle ich genauso die Nikon D40x. Ich halte die Kameras für gleichwertig. Allerdings weiß ich nicht - ob es ein so lichtstarkes Nikkor für so wenig Geld gibt. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Frederic Laurenzen
postet oft

Re: Nikon d40x oder d80?

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Jan 12, 2008 6:30 pm

fibbo hat geschrieben:Allerdings kenne ich das Kit-Objektiv nicht, kann sein dass Du auf Dauer ein anderes brauchen kannst (z.B. Tamron 2,8/17-50)
Das Tamron wird es dann aber besser nicht, da es keinen internen Fokusmotor hat...
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jan 12, 2008 6:41 pm

aargau hat geschrieben:...Ich brauche ja eigentlich kein hohes ISO...

der Satz ist mir noch aufgefallen... natürlich brauchst Du hohes iso in guter Qualität, einmal damit Du das Umgebungslicht noch einfangen kannst (bei Bedarf) und ausserdem weil Du damit schnellere Blitzladezeiten/Blitzfolgen kriegst. Und damit verbunden auch eine grössere Anzahl von Blitzen per Batterie-/Akkusatz.
Nebenbei bemerkt kann man mit höherem iso auch weiter Blitzen. Selbst mit einem relativ schwachen Blitz wie dem SB-400.

Meine Empfehlung ist nämlich auch dahingehend gemünzt, dass man sich für Event-Fotografie ein möglichst kompaktes und unauffälliges Werkzeug zulegt, und da kommt eine "bessere" Kompaktkamera gerade recht. Wenn Canon für die 400D auch so einen Blitz wie den SB-400 aböte, so würde ich gerne auch diese Cam empfehlen. Aber da das nicht der Fall ist bleibe ich bei der Nikon.
Für professionellere Ansprüche wie gesagt mit stärkerem Blitz kann man dann zur 400D/40D oder D80/D300 greifen.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 12, 2008 6:46 pm

Fuer Partyfotos wuerde ich tatsaechlich am ehesten die D40 empfehlen:
Die kastrierte Ausstattung stoert da nicht weiter.
Sie stellt auch ohne "Blitzsalven" scharf.
Sie ist recht preiswert; da bleibt fuer den notwendigen zusaetzlichen Blitz noch etwas ueber.

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon d40x oder d80?

Beitrag von fibbo » Sa Jan 12, 2008 7:01 pm

Fredlaur hat geschrieben:...Das Tamron wird es dann aber besser nicht, da es keinen internen Fokusmotor hat...

Och gibts das immer noch nicht mit Ultraschall? Ich dachte das wäre schon erhältlich?... nunja, das 2,8/17-50 ist manuell auch gut zu verwenden. Muss man halt mal kucken was es inzwischen so gibt an lichtstarken Alternativen.

EDIT: gefunden:

(Link wurde entfernt)

fibbo

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Di Jan 15, 2008 7:21 pm

Okay habe mich für die d80 entschieden und diese nun auch schon Bestellt. Jedoch nur den Body. Nun meine Frage, kann man eigentlich Canon Objektive an einer Nikon nutzen? Ich habe im Media Markt ein Objektiv gesehen das sowohl an einer Canon als auch an einer Nikon gehen soll. (Sigma)

Da ich noch ein Canon Objektiv habe frage ich mich nun ob ich dies für den beginn (1-2Wochen, bis ich ein anderes gekauft habe) nutzen kann oder ob dies nicht geht.

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Di Jan 15, 2008 7:38 pm

übrigens @fibbo:
Das umgebungslicht kann man ja auch Problemlos einfangen wenn ich die Belichtung auf 1/10 +/- stelle. So hab ich das bis jetzt gemacht und die meisten anderen machen es auch so.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jan 15, 2008 7:42 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 12:03 am, insgesamt 1-mal geändert.

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Di Jan 15, 2008 7:59 pm

Danke dir :)
Naja dann werd ich wohl noch eine weile ohne Kamera sein

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 16, 2008 1:16 am

aargau hat geschrieben:übrigens @fibbo:
Das umgebungslicht kann man ja auch Problemlos einfangen wenn ich die Belichtung auf 1/10 +/- stelle. So hab ich das bis jetzt gemacht und die meisten anderen machen es auch so.

sorry das verstehe ich nicht? 1/10 plus/minus????

fibbo

borsti
postet ab und zu

Beitrag von borsti » Mi Jan 16, 2008 10:42 am

ich denke er meint das er halt eine längere belichtungszeit genommen hat :?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 16, 2008 2:02 pm

borsti hat geschrieben:ich denke er meint das er halt eine längere belichtungszeit genommen hat :?

das ist Glücksspiel... kann interessant aussehen, aber im allgemeinen will man bei Events halbwegs scharfe Fotos sehen und keine Lichtkunstwerke. Ich ziehe es vor, nicht unter 1/30s zu gehen, besser 1/60s bei 18-50mm.

fibbo

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » So Jan 27, 2008 11:06 pm

So, nun habe ich mal ein Objektiv für den anfang ( ein 35-70mm f3.3-4.5 )
Und ich muss sagen, das ISO ist doch um Welten besser als bei der Olympus! Selbst bei der HI Stufe (3200) ist das Bild noch viel besser als bei meiner Olympus Kamera.
Auch sonst bin ich echt begeistert von der D80. Habe nun noch ein 18-55mm (das Kit Obj.) Bestellt und werde mir sobald ich dann wieder etwas Geld habe noch ein Lichtstarkes Kaufen.
Der Blitz (SB-800) werde ich auch noch im Februar Kaufen.

Nun eine kleine Frage: Was würdet ihr mir für eine Speicherkarte vorschlagen? Eine Sandisk oder doch ein "Billigprodukt" mit 150X Speed?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<