aargau hat geschrieben: ... Zubehör etc. meiner meinung nach günstiger ist als bei Canon.
Das Gegenteil ist der Fall. Gerade, da Du an die Nikon AF-S Objektive gebunden bist und nicht auf günstigere Optiken von Nikon oder Drittherstellern ausweichen kannst... ein Paar Sigmas gibt es zwar inzwischen, aber ob die das Gelbe vom Ei sind will ich hier, mangels Erfahrung mal offen lassen.
aargau hat geschrieben: ... Canon hat ja bei den EOS 300, 350, 400 auch keine Servo Motoren eingebaut soweit ich weis.
Weil Canon diesen Motor schon seit Beginn der EOS Reihe in die Objektive baut.
ISOmässig hat Canon zumindest den Ruf, die beste Lösung darzustellen, obschon Nikon das nun mit der 3er wiederlegen könnte.
Bezüglich der Kameras der Partyfotografen habe ich ebenfalls nur Gegenteiliges erlebt, könnte allerdings daran liegen, dass Tilllate seine Fotogs standardmässig mit EOS ausstattet.
Ich rate jedenfalls: 400d, EF 50 F1.8, 430EX, will Dir aber Nikon nicht in Abrede stellen, solltest Du Dich definitiv entschieden Haben. In diesem Falle wäre dann die D80 m.E. vorzuziehen. Die 40er ist doch nochmals um einiges spielzeughafter und klar darauf ausgelegt, dass der User über die Motivprogramme nicht hinauswill... Alles in allem eine Kompakte mit besserer Bildquali und SLR-look (no offense).
FG aus dem Fribourgerland,
F.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...