Beitrag
von padde » Mi Aug 16, 2006 6:03 pm
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei zu planen, welche Objektive ich mir kaufen werde. Momentan habe ich noch gar kein Objektiv, und noch nicht einmal die Kamera, aber da ist die Entscheidung schon auf eine Canon 350D gefallen.
Da ich sehr gerne mit starken Weitwinkeleinstellungen fotografiere, möchte ich mit eurer Hilfe ein passendes (Super)weitwinkelobjektiv finden.
Aufgrund des kleinen Sensors muss ich ja leider auf jede Brennweite noch den Faktor 1,6 draufschlagen, d.h. ich brauche ein Objektiv dessen kleinste Brennweite maximal 10 oder 12mm ist, soviel habe ich schon selbst herausgefunden.
Nun habe ich aber keinerlei Ahnung ob ich zu einem original Canon (EF-S 10-22mm 3.5-4.5) greifen soll, oder ob nicht vielleicht ein Sigma (AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp IF für Canon) besser wäre? Ich habe bereits einige Fotos mit einem Canon EF-S 17-85mm 4-5.6 bei 17mm gemacht, und dabei sind mir zwei Dinge sehr negativ aufgefallen: a) es ist mir nicht weitwinkelig genug (deshalb ist 12mm das Maximum für meine Wahl) und b) die graußamen Abbildungsfehler. Da wären die Verzeichnung (ok, das ist bei einem Weitwinkelobjektiv zu erwarten, oder kann das ausgeglichen werden?) und dann aber auch Probleme mit den Farben. Im Außenbereich des Bildes haben die Objekte rote Ränder usw. - das ist völlig inakzeptabel.
Auf der Sigma-Webseite steht, dass das o.g. Sigma-Objektiv (mit dem Zusatz "Asp." für Asphärische Linsen) die Verzeichnung auf ein Minimum und auch andere Abbildungsfehler auszugleichen vermag.
Hat jemand von euch Erfahrungen in wieweit das wirklich zutrifft, und wie das Canon da im Vergleich abschneidet? Hat vielleicht sogar jemand ein Beispielbild für mich?
Oder hat jemand weitere Vorschläge für Objektive die für mich in Frage kommen?
Ein normales Zoomobjektiv (30-80mm oder sowas) für den Alltagsgebrauch werde ich mir dann auch noch suchen, aber da lasse ich mir noch etwas Zeit.
Vielen Dank im Voraus,
Padde.