Beitrag
von seno » Fr Jan 18, 2008 3:18 pm
hallo, ich habe schon so eine Kaufberatung geschrieben (vor 2 oder 3 Tagen) aber jetzt ist sie weg, komisch. naja, ich schreibe noch mal:
Hallo, ich bin der neue. Und habe auch gleich einige Fragen. Also bisher war ich kein echter Fotograph, halt mal eiN Foto wen es sein soll. Zu Weihnachten habe ich eine neue Digitalkamera (Casio Exilim EX S880) und ein neues Foto-Handy (LG VIewty) bekommen.
Ich habe mit Fotos angefangen und sie machen mir richtig Spaß, mit der Kamera fahre ich manchmal raus und mir gelingen (für einen Anfänger) recht ordentliche Bilder. Unterwegs immer, egal wo ich bin werden Fotos mit dem Handy gemacht (erstaunliche Quallität für ein Handy). Nur leider deckt weder die Kamera noch das Handy meine ANsprüche ganz. Die Kamera ist eigentlich Ausreichend, am Tag. Aber wird es dunkler oder die Lichtsituatin wird schwer versagen beide. Zum beispiel Abends, in der Wohnung bei schwachem Licht (Weihnachtsabend) oder slvester die Raketen... Ganz schlimm ist das Fotografieren mit hohen Iso Werten (ab 400), mit Stativ geht es dan noch aber wenn ich ohne Stativ rangehe, kann ich die Fotos vergessen (total unschwarf).
Also suche ich nun eine neue Kamera. Die Größe/Gewicht ist mir absolut egal da ich sie eh nur mithaben werde wen ich gezielt Fotos machen will, unterwegs habe ich mein Handy. Ich denke sogar eine größere/stabile wäre für mich besser, den zur Zeit habe ich ja die Casio Exilim EX-S880 diese ist kelin, flach, stylisch. Schön - aber ich will lieber ein professionelles Handling. Ich fotografiere viel natur, auch sehr viel im Makro Modus. Sehr viel werden auch Tiere Fotografiert, also eine kurze Auslöseverzögerung wäre toll. Möglichst großer Zoom sollte da sein (so MINDESTENS 6 fach) damit ich auch mal ein Tier aus der Entfernung ablichten kann. Und sehr wichtig sind mir Aufnahmen im Haus, auch bei schwirigen Lichtverhältnissen (kerzenlicht u.s.w.). Ein Bildstabilisator sollte gut sein, die meisten Fotos werden ohne Stativ gemacht, auch bei hohen Iso werten und schlechtem Licht sollte ich ein FOto aus der Hand machen können. Die Auslöseverzögerung sollte eben sowohl bei Tag als auch bei schlechtem Licht (hohen Iso Werten) möglichst gering sein.
Auch wichtig ist mir das die Kamera einen "Anschluss" für ein Stativ hat.
Ach ja, ich fotografiere hauptsächlich auf dem Automatik Modus (der einfach rauf drück Typ) dies kann/wird sich aber wohl ändern daher sollte die Kamera nach möglichkeit viele Einstellungen bieten die leicht zugänglich sind aber auch auf dem Automatikmodus sehr gute Bilder machen.
Eine DSLR wäre natürlich schön, aber die kostet mit den ganzen Objektiven extrem viel.
Preislich habe ich mir eine Schmerzgrenze von 450€ für eine neue und 400€ für eine gebrauchte mit Restgarantie (ebay) gesetzt. Weniger wäre natürlich toll.
Ins Auge gefasst habe ich: Panasonic Lumix DMC-FZ50 Sony Cyber-Shot DSC-H9 PANASONIC lUMIX fz 18.
Diese 3 Kameras belegen in der Foto VIdeo CHip ja ganz gute Plätze. Nennt mir bitte die VOrzüge und NAchteile dieser Kameras, ihr könnt aber natürlich auch andere Kameras nennen.
An der Lumix FZ 50 gefällt mir das Handling und die manuellen EInstellungen sehr (woomring u.s.w.). bei der H9 fährt das Objektiv ein, das gefällt mir nicth so, ich hätte gerne möglichst viel D-SLR Feeling. Die Fz 18 soll ja ganz gut sein, aber da gefällt mir das Handling und die kleine Größe nicht.
Wie ihr wohl gemerkt habt, bin ich ein Anfänger, also bitte werft jetzt nicht mit Fachworten um euch die ich nicht verstehe.
Mit freundlichen Grüßen und dankend: seno