Moderator: ft-team
Hier ist eins >>>D!va hat geschrieben: Hat evtl. jemand Beispielbilder?
Danke Ich habe auch eben mal über Google gesucht & bei Flickr. Da findet man ja doch einige Bilder.Cano hat geschrieben:Hier ist eins >>>D!va hat geschrieben: Hat evtl. jemand Beispielbilder?
(Link wurde entfernt)
Gruß
Cano
Optisch soll es recht gut sein, mechanisch jedoch nicht so doll.D!va hat geschrieben: Scheint ja gar nicht so schlecht zu sein dieses Objektiv, oder!?
Ja, das habe ich auch gelesen!Cano hat geschrieben: Wenn ich recht informiert bin, erreicht das Objektiv den Abbildungsmaßstab von 1:1 nur mit Vorsatzlinse. Ohne kommt es auf 1:2.
Ja.D!va hat geschrieben: Ist das denn schlecht, wenn es 'nur' mit Vorsatlinse einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht?
Würde ich empfehlen. Andererseits hängt es natürlich auch vom eigenen Anspruch an das Foto ab. Wenn man nur ab und zu mal ein Makro macht, ist das Cosina bestimmt mehr als ausreichend. Machst Du viele Makroaufnahmen, wirst Du früher oder später bestimmt bei einem Sigma oder Tamron Makroobjektiv landen.D!va hat geschrieben: Sollte man dann doch lieber auf ein Makroobjektiv von Sigma oder Tamron ausweichen?
Ich bin mit den Fotos mit Vorsatzlinse zufrieden.D!va hat geschrieben:
Ist das denn schlecht, wenn es 'nur' mit Vorsatlinse einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht?
Hm, also Fotografie ist halt eher mein Hobby & ich mach halt gern Makroaufnahmen. Ich habe auch einen Makrovorsatz von Raynox. Für meine "kleine" Kamera war der gut, aber an der DSRL ... da macht es irgendwie keinen Sinn & ob Nahlinsen so das Wahre sind bezweifle ich irgendwieDispatch hat geschrieben:Ich bin mit den Fotos mit Vorsatzlinse zufrieden.D!va hat geschrieben:
Ist das denn schlecht, wenn es 'nur' mit Vorsatlinse einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht?
Von Sigma das 105mm und von Tamron das 90er sind empfehlenswert. Je höher die Brennweite, um so besser (Bokeh, Nahgrenze). Die oft bemängelte Serienstreuung bei Sigma, ist bei den Makroobjektiven nicht so ausgeprägt, so dass ich Dir das 105er empfehlen würde. Schau dir mal meine Makroaufnahmen an, die sind alle mit dem Sigma gemacht.D!va hat geschrieben: Welches würdet ihr dann empfehlen?
50mm, 70mm, 90mm oder 105mm?? Da gibt's ja sooo viele
Von welchem Objektiv sprichst du denn jetzt, wegen dem AM 1:2?WolfgangS hat geschrieben:Wonbei ein Abbildungsmaßstab 1:2 an einer Crop/1,5-Kamera einem Abbildungsmaßstab 1:1,3 auf KB bezogen entspricht.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist ein Abbildungsmaßstab von 1:1,6 bei Digitalkameras so wie bei SLR ein 1:1?WolfgangS hat geschrieben: Das Objektiv muss nur einen Abbildungsmaßstab von 1:1,6 erreichen, damit, wie bei KB-Film (oder der Vollformatkamera) ein 24x36 mm² großes Objekt formatfüllend abgebildet wird.
Deshalb haben Digitalkameras für Makroaufnahmen Vorteile. Insbesondere die Digitalen Kompakten können meist sehr kleine Dinge fotografieren, wo man bei einer SLR schon Spezialequipment braucht.