Hallo Zusammen,
möglicherweise schreibe ich hier, was sich schon oft wiederholte, aber ich habe hinsichtlich Kaufberatung und meinen Versuchen mich selbst geordnet zu informieren schon fast wieder resigniert.
Der Grund:
Ich habe lange Jahre mit zwei Ricoh SLR, ein Halbautomat (KR10 super) und ein Vollautomat mit div. Programmen (XR-P multi program) OHNE Autofocus gearbeitet.
Auch eine 6 x 6 Yashica Mat 124 G besaß ich.
Dazu kam noch eine langjährige Fotopause und eine Trennung.
Und jetzt möchte ich wieder einsteigen, allerdings digital, weil mein Online-Nebengewerbe immer wieder mal gute Fotos verlangt und weil ich auch für den privaten Bereich wieder Gründe habe, nette Bilder zu machen
.
Meine Anliegen, wo ich nicht weiterkomme wären also
... die Sensorgröße, von der ich gehört habe, dass es sie bis zur ehemaligen Kleinbildgröße von 24 x 36 mm gibt. Was ist zu empfehlen? Wie beeinflusst sie das Ganze?
... die Speicherart. Gibt es Speicherkarten die nicht zu empfehlen sind? Was ist diesbezüglich empfehlenswert?
... die Auslösezeiten. Bei meiner "Zwischenlösung" dauert es immer viel zu lange bis ausgelöst wird. Gibt es derartige probleme auch in der DSLR-Familie?
... die Haltbarkeit der Akkkus. Welche Erfahrungswerte gibt es? Wie lange halten die Akkus bzw. wie verhalten sich die DSLR's in Sachen Energiemanagement?
Das sind erst mal meine Fagen im Vorfeld.
Ich bin auch dankbar für Hinweise auf ältere Beiträge, die ich vielleicht übersehen habe. Ansonsten würde ich mich über ein paar Tipps zu meinen o.g. Fragen, aber auch allgemein zur Kamarawahl sehr freuen.
Danke
Gruß
Manfred