HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zwischending DSLR und Digitalkamera?!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Blume
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 29, 2008 8:40 pm

Zwischending DSLR und Digitalkamera?!

Beitrag von Blume » Di Jan 29, 2008 9:32 pm

Hallo ihr Forumler,

ich suche eine Fotokamera für mich. Ich habe schon etwas hier gesucht, aber die viele Begriffe sagen mir nichts.

Bislang knipse ich mit einer normalen Digitalkamera. Objekt der Begierde: mein Pony.
Schön wäre, wenn man auf Bewegungsbildern kein verschwommenes braunes Etwas sieht. Bei Nahaufnahmen wäre es schön, wenn man auch einzelne Haare sehen kann etc. Ich bin bei Wind und Wetter mit meinem Pony unterwegs.

Gerne natürlich eine DSLR, aber für meine laienhafte Hobbyknipserei wahrscheinlich doch etwas übertrieben. Nun hat mir neulich jemand gesagt, es gäbe auch „Zwischenmodelle“.
Stimmt das? Gibt es so etwas? Wenn ja, welche Kameras sind das? Welche sind zu empfehlen?

Die Kamera muss leicht zu händeln sein. Ich möchte nicht lange etwas einstellen. Das muss/sollte automatisch geschehen.

Danke schon mal, Blume

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jan 29, 2008 9:55 pm

Hi Blume

Als Zwischending dienen sog. Bridge-Kameras. Vom Funktionsprinzip und vom Sensor her Kompaktkamera, sehen durch das meist recht große Objektiv aber von weitem wie eine Spiegelreflex aus.
An die Leistung einer SLR, insbes. bei schlechten Lichtverhältnissen oder schnellen Objekten kommen aber auch Bridge-Kameras nicht ganz ran. Die Möglichkeiten einer SLR sind zwar umfangreicher, aber mittlerweile sind das längst keine Profigeräte mehr; im ersten Augenblick verwirrt so ein Teil vielleicht, aber nach einer halben Stunde Üben habens die meisten raus;mittlerweile haben ja alle Kameras eine Programmautomatik und Autofokus.
Was möchtest Du denn ausgeben und soll noch etwas anderes, als dein Pony fotografiert werden?

Grüße
Nasus

Blume
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 29, 2008 8:40 pm

Beitrag von Blume » Di Jan 29, 2008 10:03 pm

Danke für die Antwort! Das also ist mit Bridge gemeint. Einleuchtend! Wenn ich im Laden oder Interet stöber, kann ich dann am Schild erkennen, das es eine Bridgekamera ist? Oder worauf muss ich achten?

Natürlich sollen auch andere Motive und zu anderen Gelegenheiten (Konzerte, Parties, Urlaub etc. Eben zum normalen Hausgebrauch) damit fotografiert werden. Aber das regelmäßige Fotografieren meines Ponies hat mich in erster Linie dazu motiviert.

Zur Preisvorstellung: 350 Euro sollte die Kamera nach Möglichkeit nicht übersteigen.

Grundsätzlich ist natürlich auch eine DSLR möglich. Aber da hatte ich bislang doch eher Scheu vor. Denn für einen Laien, der sich mit Lichverhältnissen und was sonst noch so zu beachten ist, nicht auskennt, wirken diese doch eher kompliziert - zumindest auf den ersten Blick. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren!

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Di Jan 29, 2008 10:18 pm

Nimm doch mal die Canon PowerShot SX100 IS beim Händler in die Hand und lass Dir die wesentliche Dinge zur Bedienung erklären. Der Markt ist wirklich gerade in dieser Preisklasse unüberschaubar. Aber nimm einfach mal so ein "Gerät" in die Hand. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 29, 2008 10:26 pm

Blume hat geschrieben:Danke für die Antwort! Das also ist mit Bridge gemeint. Einleuchtend! Wenn ich im Laden oder Interet stöber, kann ich dann am Schild erkennen, das es eine Bridgekamera ist? Oder worauf muss ich achten?
Moin,

eine Bridgekamera erkennst du daran, dass sie äußerlich eine Spiegelreflexkamera ähnlich sieht, man das Objektiv aber nicht wechseln kann - das ist fest verbaut ;-)

Dafür hat es zumeist einen großen Brennweitenbereich abgedeckt.

Preislich liegen sie ca. 100-200 Euro unter den üblichen Einsteiger-DSLR´s.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jan 29, 2008 10:42 pm

Hi Blume

350€ ist schonmal was - dummerweise ist der Markt gerade etwas "aufgewühlt"; in den letzten Tagen wurden recht viele neue Modelle in dem Sektor vorgestellt. Die lassen sich schwer einschätzen und nur vom Datenblatt her etwas zu empfehlen wäre unangebracht.
Die Vorgängermodelle sind dagegen meist kaum mehr herzubekommen - meine s6500 z.B. kostet je nach Händler bis zu 500€ [abartig] und selbst gebraucht werden oft noch um die 300€[traumhaft] bezahlt - meistens bekommt man aber eh nur noch Grauimporte.
Ansonsten:
Entweder etwas warten, und schauen wie sich die neuen Kameras so schlagen, eine der letzten Gebrauchten ergattern, oder 50€ drauflegen und eine DSLR kaufen (neuer Body k100 für 370€ + gebr. Kitobjektiv für 30-35€).
Wobei eine DSLR natürlich top wäre, aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen (wird ohnehin viel zu oft). Und wenn da noch ein Tele dazu soll, wird noch mehr Geld fällig.
Für einen groben Marktüberblick schau mal die Kameradatenbank auf digitalkamera.de an. Im Feld "Zoom" "mindestens 10x" auswählen; die meisten Ergebnisse sind Bridge-Kameras.

Grüße
Nasus

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » Mi Jan 30, 2008 12:13 pm

Hallo, eine Bridge Kamera ist einfach nur eine Digitalkamera mit großem Brennweitenbereich (viel ZOOM). Bridge Kameras werden auch oft "suoer-Zoom-Kameras" genannt. EIne Spigelreflex kannst du mit 350€ vergessen, selbst eine gebrauchte ist da nicht drin.

An Bridge Kameras kann ich dir die Panasonic Lumix FZ50, FZ18 und wenns billig sein muss, die FZ 30 empfehlen. Gib mal den Modellnamen bei google ein und schau sie dir an.

Die FZ50 macht die besten Makro-Aufnahmen die ich bei einer nicht SLR je gesehen habe. Bei schlechtem Licht schwächelt sie etwas, wobei das bei so ziemlich allen Digikams so ist.

Die FZ 18 ist im Grunde das selbe, nur mit Weitwinkel, dafür hat die FZ18 leider eine sehr lange Auslöseferzögerung (schlecht zum Fotografieren fon bewegten TIeren). DIe FZ50 ist sehr groß, die FZ18 ist mit eingefahrenem Objektiv halbwegs kompakt.

Wenn du alles dem Automatikmodus überlassen willst, ist auch die günstige Sony H9 zu empfehlen.

Preise:

FZ50: Laden:cq. 520€ Neu im Internet: ca. 450€ gebraucht mit Restgarantie (ebay): ca. 380€.

FZ18: Laden: ca. 500€ Neu im Netz: ? gebraucht mit Restgarantie (ebay): ca. 380€.

Sony H9: Neu im Laden: ? Neu im Netz:? Gebraucht bei ebay: ca. 320€


mfg: seno

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 30, 2008 12:22 pm

seno hat geschrieben:EIne Spigelreflex kannst du mit 350€ vergessen, selbst eine gebrauchte ist da nicht drin.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Vor allem jetzt auf Grund der Ankündigung der Canon 450D, wird es wohl einige 350D's für um die 350€ geben.

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Mi Jan 30, 2008 12:26 pm

Panasonic FZ 50 : 407 €

Panasonic FZ 18 : 312 €

Sony H 9 : 288 €


alles Preise ohne Versandkosten .

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Jan 30, 2008 6:34 pm

bei meinem Fotohändler habe ich diese Woche wieder eine Nikon F70s mit Sigma 28-70 / 2.8 für 400,- € gesehen. Gebraucht und 50 € über Deinen Vorstellungen... Aber vielleicht doch eine Alternative, die Dir weitere Optionen offen hält.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jan 30, 2008 6:46 pm

Ja,

400€ scheinen so eine Art Schallmauer darzustellen; dafür gibts mittlerweile schon das K100D Super Kit Neu vom Fachhändler aus D.
Es stellt sich eben die Frage, ob man die durchbrechen will (und noch den ganzen Kleinkram wie Tasche, Speicher, Akkus und später noch Objektive dazu kauft) oder ob man komplett darunter bleiben will.
Egal bei welcher Kamera, rund 50€ an notwendigem Zubehör muss man fast immer dazurechnen.

Grüße
Nasus

Blume
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 29, 2008 8:40 pm

Beitrag von Blume » Mi Jan 30, 2008 7:58 pm

Oh, sooo viele interessante Antworten!

@segelmanny:
Ich werde mich auf jeden Fall in einem Laden vorher schlau machen, Kamera in die Hand nehmen usw. Möchte auch eher im Geschäft, als im Inet kaufen.
Die Canon werde ich mir ansehen. Danke!

@Odin:

Ah, super, so kann ich die Bridgekameras dann auch selbst im Geschäft finden. Ist ja einfach.

@Nasus:
Danke für Deine Mühe!
Ich brauche die Kamera nicht sofort, deswegen kann ich auch noch etwas warten, bis die neuen Modelle erprobt sind. Aber gerade heute habe ich mich wieder über die verschwommenen Bilder geärgert. Tolle Galoppphase, Mähne flattert im Wind, Pony guckt schön, aber Beine verschwommen :(
Würden diese Probleme mit einer Brdige gelöst?
Auf der genannten Inetseite konnte ich mir schon mal einen Überblick verschaffen
Das bei einer DSRL noch so viele weitere Utensilien gekauft werden müssen, ist auch noch ein negativ Punkt. Ich möchte nicht ständig Objektive wechseln, wovon ich dann eh keine Ahnung habe.
Ich glaube nicht, dass ich die 400 Schallmauer durchbrechen möchte, dann noch weiter in Zubehör investieren, und dann nur mäßige Fotos mit dem ganzen mache.

@seno:

Danke für diesen Überblick!

@Emmerax:

Und dann kommen noch die hohen Kosten für weitere Objektive dazu.

@Fujipa:

Danke!

@unixbook:
Auf jeden Fall zeigt mir das, dass ich doch mal in ein Fotofachgeschäft gehen sollte, und dort auch nach gebrauchten Kameras fragen sollte!

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Mi Jan 30, 2008 10:06 pm

hiho Blume,

da ich vor kurzem vor dem gleichen Problem stand (DSLR oder Bridge), beantworte ich deine nach "meiner" Entscheidung! (ok zugegeben, eine SLR ist mir nicht fremd, ich fotografiere damit schon lange analog)

Welches waren meine wichtigsten Gründe für eine DSLR?

- Bildqualität auch in schwierigen Situationen (z.B. schlechte Lichtverhältnisse)
- Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen
- Ausbaufähigkeit

Und was sprach mih bei einer Bridge an?

- Preis
- großer Zoombereich ohne Objektiv wechseln zu müssen

Ausschlaggeben war dann eigentlich nur ein Punkt: die Bildqualität! Überall muss man Kompromisse machen, ich war jedoch nicht bereit dies bei dem Ergebnis meines "Hobbies" zu machen - die Bilder müssen einfach kamerabedingt sehr gut sein.

Zu deiner "Angst" Einstellungen selbst machen zu müssen, kann ich nur sagen: jede DSLR hat eine Programmautomatik und auch diverse Motivprogramme, d.h. für dich, Motiv suchen, durch den Sucher gucken und das Foto machen - den Rest mache die Kamera genauso einfach wie bei einer "normalen" Digicam ... jedoch nur mit vermutlich besserem Ergebnis ;-)

Preis: ok, ein vielleicht echter KO-Punkt - wobei: die DSLR Olympus E410 gibt es im Netz schon für rund 370,- Euro inkl. gutem Kitobjektiv. Da hast du dann ein schönes "Weitwinkelzoomobjektiv" und dies ist für z.B. Landschaftsaufnahmen mit deinem Pony perfekt geeignet. Für den "Hausgebrauch" sollte der Zoom bis 84mm (bezogen auf das Kleinbildformat) reichen ... und übrigens ... ein Objektivwechsel ist selbst für einen absoluten Anfänger in wenigen Sekunden zu bewerkstelligen.

Die E410 ist nicht größer als manche Bridgekamera - im Gegenteil - die Bilder rangieren aber m.E. in einer anderen Liga. Klar, mit einem 100.000 fachen optischen Zoom kann die Olympus nicht mithalten. Wie oben jedoch angedeutet sind Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkelobjektiv aber vielleicht für dich interessanter (und da ist auch ein Schwachpunkt der meisten Bridgekameras).

Meine Entscheidung ging ganz klar in Richtung DSLR ... ABER ... wenn du dir die Bilder nur auf dem Fernseher ansehen möchtest oder nur kleine Abzüge machst, dann bist du mit einer Bridge auch sehr gut beraten.

Grüße

Jörn

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Jan 30, 2008 10:51 pm

Bitte bedenke auch, dass man auch mit einer sehr guten Bridge nicht automatisch gute Fotos bekommt. Gleiches gilt für eine DSLR. Ein Automatikprogramm hat immer Grenzen und auch an einer Bridge kannst Du in die Zeit und Blendenautomatik eingreifen. Das Beispiel von den unscharfen Beinen Deines Pony ist recht typisch. Ein Automatikprogramm wird immer versuchen einen Kompromiss zwischen ausreichend Licht und Tiefenschärfe zu finden. Das kann bei schnellen Bewegungen natürlich in die Hose gehen. Auch wenn Du eine sehr gute DSLR oder Bridge im Automatik-Modus benutzt wird das passieren können. Hier brauchst Du dann doch etwas Wissen über Belichtungszeiten und Blenden. Automatik hat seine Grenzen. Egal bei welchem Typ Kamera.
Zum späteren Ausbau eines evtl. DSLR Systems: Erkundige Dich vorher, ob alte Objektive kompatibel sind. Bei Nikon z.B. ist das bei der 40er Reihe nicht der Fall. Bei Olympus gar nicht. Wenn Du zu alten Objektiven kompatibel bleibst, dann kannst Du von Zeit zu Zeit immer wieder Schnäppchen machen. So ein System muss nicht von Anfang an komplett sein! Es kann mit Deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten mitwachsen. Für mich wäre genau das der Hauptgrund für eine DSLR.
Zuletzt geändert von unixbook am Mi Jan 30, 2008 10:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Jan 30, 2008 10:56 pm

Gut gesagt Unix - Odin hätte geschrieben: fotolehrgang.de. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<