Beitrag
von Pusteblume » So Feb 03, 2008 7:28 pm
Hallo liebe Leute,
ich habe Ende letzten Jahres eine gebrauchte Digitalkamera erworben (eine Pentax Optio 750Z, um genau zu sein). Am PC mußte ich dann mit Schrecken feststellen, daß auf den Bildern immer an genau denselben Stellen helle Pixel sind, wo keine hingehören. Habe verschiedene Testbilder gemacht - bei höchster Auflösung in vollkommener Dunkelheit, das Ergebnis ist unabhängig von den Einstellungen immer das gleiche, ungefähr 10 weiße bis hellblaue Pixel, die schon massiv stören. (Das nennt man jetzt "Stuck Pixels", oder?)
Nun habe ich von der Möglichkeit gehört, die betroffenen Punkte einfach auszumappen. Kann mir jemand sagen, wie so etwas vonstatten geht? Kann ich das selber softwaremäßig machen, vielleicht über ein Firmwareupdate? Was würde das kosten, wenn ich die Kamera einschicke (die Garantiezeit ist leider schon abgelaufen)?
Den Bildsensor auszutauschen wäre sicherlich zu teuer. Die betroffenen Pixel nachträglich am PC zu "reparieren" wäre für mich nur eine Notlösung (auch per Stapelverarbeitung).
Naja, vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt und mag mir von seinen Erfahrungen berichten. Würde mich über jeden Ratschlag freuen.
Danke schonmal und
schönen Gruß,
Pusteblume