HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pixelfehler im Bildsensor "ausmappen" - wie?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Pusteblume
wenige Posts

Pixelfehler im Bildsensor "ausmappen" - wie?

Beitrag von Pusteblume » So Feb 03, 2008 7:28 pm

Hallo liebe Leute,

ich habe Ende letzten Jahres eine gebrauchte Digitalkamera erworben (eine Pentax Optio 750Z, um genau zu sein). Am PC mußte ich dann mit Schrecken feststellen, daß auf den Bildern immer an genau denselben Stellen helle Pixel sind, wo keine hingehören. Habe verschiedene Testbilder gemacht - bei höchster Auflösung in vollkommener Dunkelheit, das Ergebnis ist unabhängig von den Einstellungen immer das gleiche, ungefähr 10 weiße bis hellblaue Pixel, die schon massiv stören. (Das nennt man jetzt "Stuck Pixels", oder?)
Nun habe ich von der Möglichkeit gehört, die betroffenen Punkte einfach auszumappen. Kann mir jemand sagen, wie so etwas vonstatten geht? Kann ich das selber softwaremäßig machen, vielleicht über ein Firmwareupdate? Was würde das kosten, wenn ich die Kamera einschicke (die Garantiezeit ist leider schon abgelaufen)?
Den Bildsensor auszutauschen wäre sicherlich zu teuer. Die betroffenen Pixel nachträglich am PC zu "reparieren" wäre für mich nur eine Notlösung (auch per Stapelverarbeitung).
Naja, vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt und mag mir von seinen Erfahrungen berichten. Würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Danke schonmal und
schönen Gruß,

Pusteblume

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 8:54 pm

Bei DSlRs lässt sich so ein Pixel ausmappen indem der Pixel in der Firmware der Kamera "abgeschaltet" wird und für die Information für den Pixel dann die benachbarten Pixel herhalten dürfen.

Selber machen kann man dies aber meines Wissens nicht sondern muss die Kamera einschicken.

Ob es sich lohnt, ob es bei deiner Kamera funktioniert usw. kann Dir der freundliche Mensch vom Support des Kameraherstellers sagen.

Dirk

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Feb 03, 2008 9:20 pm

DSP hat geschrieben: Selber machen kann man dies aber meines Wissens nicht sondern muss die Kamera einschicken.
Bei den Olys kann man es selbst machen, dass hilft Dir, Pusteblume, aber auch nicht weiter.
Es gibt aber Software, die das kann. Z.b. Fixfoto sollte anhand einer Referenz solche Pixel beseitigen können. Oder einfach mal nach "Stuck Pixel" suchen.

Gruß,
Sebastian

Pusteblume
wenige Posts

Beitrag von Pusteblume » Mo Feb 04, 2008 11:31 am

Danke erstmal Euch beiden.
Ja, auf FixFoto bin ich schon gestoßen, werde ich wohl als Notlösung benutzen, wenn alles andere nichts hilft. Allerdings wäre es mir schon lieb, wenn die Bilder bereits "bearbeitet" aus der Kamera kämen.
Habe jetzt mal den Pentax-Support angeschrieben, mal sehen, was die sagen...

Schönen Gruß,
Pusteblume

Frenky9
postet sehr oft!

Re: Pixelfehler im Bildsensor "ausmappen" - wie?

Beitrag von Frenky9 » Mo Feb 11, 2008 11:01 am

Pusteblume hat geschrieben:ich habe Ende letzten Jahres eine gebrauchte Digitalkamera erworben (eine Pentax Optio 750Z, um genau zu sein).
Hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt.
Schon mal den Verkäufer angemailt? :wink:
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Pusteblume
wenige Posts

Re: Pixelfehler im Bildsensor "ausmappen" - wie?

Beitrag von Pusteblume » Di Feb 12, 2008 11:09 am

Frenky9 hat geschrieben:Schon mal den Verkäufer angemailt? :wink:
Ja, aber der will von den Pixelfehlern (und anderen Mängeln) nichts gewusst haben... In der Artikelbeschreibung stand davon natürlich nichts.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Feb 12, 2008 12:05 pm

Es gibt Kameras (z.B. die Olympus DSLRs) die mittels eines Menüpunktes den Sensor überprüfen und ihn dan "ausmappen" können. Gibt es aber vermutlich nur bei wenigen Kameras

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<