Moderator: ft-team
Ich glaube nicht, daß sich die Mehrkosten extrem lohnen. Ich hielt das Nikkor VR 18-200mm schon immer für überteuert.Carphunter81 hat geschrieben: Wenn sich die Mehrkosten wirklich extrem lohnen würden, könnte ich noch paar Reserven anzapfen (möchte ich allerdings eher nicht).
Ja, f/5,6 statt f/6,3 (im Telebereich). Das macht den Kohl aber nicht fett.Das Nikkor ist glaube ich etwas lichtstärker, oder?
Es soll optisch und mechanisch besser sein als das unstabilisierte 18-200 von Sigma.Carphunter81 hat geschrieben:Also ist das Sigma qualitativ schon auch sehr gut, oder?
Als Alternative könnte ich allenfalls das Nikkor VR 18-200mm empfehlen, das ich als Immer-Drauf-Objektiv benutze.Oder was könntet Ihr alternativ als "Immer Drauf" Objektiv empfehlen.
Denke das 18-200 ist für den Anfang ganz gut.
Carphunter81 hat geschrieben:Also ist das Sigma qualitativ schon auch sehr gut, oder?
Werner_B. hat geschrieben:Einziger Nachteil des Nikkor 18-200: wenn man es senkrecht hält (über die Schulter gehängt oder ggf. vom Stativ aus), dann "läuft" die Brennweiteneinstellung von selbst. Es besitzt leider keinen Zoom-Lock.
Werner_B. hat geschrieben:...Interessante Anmerkung. Sollte ich das nun vielleicht tiefenpsychologisch auswerten?