Moderator: ft-team
Ich hatte mir vor vier Jahren die Lumix FZ10 gekauft. Die war auch irgendwo Testsieger und macht auch ordentliche Bilder.merlinuwe hat geschrieben:... Im Moment habe ich die Panasonic Lumix FZ18 (auch aus Kostengründen) im Auge. Sie ist der Testsieger bei Stiftung Warentest, übertrifft sogar die meisten dort getesteten Spiegelreflexkameras im Gesamturteil. Wie kann das denn sein? Wofür soll ich mir denn dann eine DSLR kaufen? Nur um die Objektive austauschen zu können? Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind auch bei Bridge-Kameras gegeben.
Moin,merlinuwe hat geschrieben:
Jetzt ist die Frage, welche Kamera ich nehmen soll. Im Moment habe ich die Panasonic Lumix FZ8 (auch aus Kostengründen) im Auge. Sie ist der Testsieger bei Stiftung Warentest, übertrifft sogar die meisten dort getesteten Spiegelreflexkameras im Gesamturteil. Wie kann das denn sein? Wofür soll ich mir denn dann eine DSLR kaufen? Nur um die Objektive austauschen zu können? Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind auch bei Bridge-Kameras gegeben.
die k100d mit tasche von lowepro und ultraII 1gb speicherkarte und eneloops akkus. bekommst du alles zusammen schon für 550.- (gestern im mm gesehen)merlinuwe hat geschrieben:Sie soll nicht teurer als 500 Euro sein.
Noch eine Frage: Der Blitz ist ja ziemlich grell. Bei Billigkameras sieht man das auch auf den Bildern. Aber beim Fotografen sieht das Bild von den Farben sehr warm und gar nicht grell aus. Woran liegt das?Das was Du bei den Blitzanlagen beobachtet hast, ist das Erloeschen des Einstelllichtes. Das benutzt man nur zum Einrichten des Lichtes, um den Schattenwurf usw. zu kontrollieren.
Das Einstelllicht ist aber zu warmtonig. Es wuerde, wenn es stark genug ist, das Blitzlicht verfaelschen. Darum machen es die meisten Studiofotografen fuer das Foto aus.
Dann investiere zunächst nicht in eine Bridge oder DSLR sondern in eine Ausbildung. Professionell heißt die Fotografie so gut studiert und gelernt zu haben, samt Vermarktung, dass die Ergebnisse etwas herausragendes sind.merlinuwe hat geschrieben: Ich möchte professionelle Fotos schiessen.
Merlin
Hallo Merlin!merlinuwe hat geschrieben:Habe mich jetzt doch entschlossen, auf eine etwas bessere Kamera hinzusparen. Ich habe im Moment die Canon EOS 450D im Auge [...]. Ist es nicht sinnvoller, sich die EOS 350D zu kaufen, die gibt es nämlich schon ab 460 Euro? [...]