HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

nikon Coolpix 5100 Jemand Erfahrung?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Perulator
postet ab und zu

nikon Coolpix 5100 Jemand Erfahrung?

Beitrag von Perulator » Fr Feb 08, 2008 3:57 pm

Moin Leute
ich interessiere mich für eine Coolpix 5100.
Soll für meine Schwester sein.

Hat jemand so ein Teil?
Pro oder Contra?

Vielen Dank schon mal im voraus
Peri
Pentax K100D 18-55 70-300

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Fr Feb 08, 2008 7:32 pm

Hallo Perulator!

Hier ein paar Kundenmeinungen bei Amazon! Lasse ich bei meinen Kaufentscheidungen einfließen, messe ihnen aber auch nicht zuviel Bedeutung bei. Besonders, wenn die Meinung sehr unsachlich sind...
(Link wurde entfernt)

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Feb 08, 2008 9:00 pm

Alleine wegen der 12 Megapixel schon nicht empfehlenswert. Und kompakte Nikons haben einen verdammt langsamen Autofokus (das sagen auch Testlabore:(Link wurde entfernt)). Ich würde nicht zum Kauf reaten. DSLRs und Kompakte von Nikon - Da ist ein himmelweiter Unterschied.

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Sa Feb 09, 2008 1:00 am

@Malik07: Das mit dem Autofokus ist wohl war. Das mußte ich beim Ausstellungsmodell im M....Markt feststellen

Allerdings finde ich das Rauschen für ein Kompaktknipse mit 12 MPixel bis ISO 800 durchaus akzeptabel!

http://www.cyberphoto.se/ und oben bei "sök här" P5100 eingeben

Perulator
postet ab und zu

Beitrag von Perulator » Sa Feb 09, 2008 2:27 am

Das klingt ja nicht so toll.
Was wäre denn eine alternative bis 300Euro ?
Gruß Peri

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Sa Feb 09, 2008 9:57 am

Was hältst Du den von der hier?

(Link wurde entfernt)

Die hatte ich gestern auch in der Hand. Abgesehen vom Plastikfeeling, fand die Kamera mehr als OK. Sie deckt auch einen ordentlichen Zoom-Bereich ab ist aber dennoch kompakt.

edit:
Und die Testbilder bei www.cyberphoto.se sind auch gut.

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von der_verschollene am Sa Feb 09, 2008 5:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Feb 09, 2008 12:31 pm

Das wenige Rauschen bei 12 MP wird durch einen Weichzeichnungsfilter/Entrauscher möglich, der Details zunichte macht. Der Sensor ist denke ich der gleiche wie in der L12 und die rauscht so sehr, dass man dies schon am Kamera-Monitor sehr stark sieht. Hände weg von Nikon-Kompakten.

Die Powershot SX100 hat 8 MP. Ich habe die A720IS mit dem gleichen Sensor. Deren Bildqualität wurde in einigen Tests gelobt und die war in AudioVideoFoto sogar Testsieger "Bildqualität.... mit Abstand am Besten von allen im Test..."
Der Unterschied liegt in 6fach (A720IS) bzw. 10fach (SX100) Zoom. Also meine, die A720IS, kann ich ohne Bedenken empfehlen.

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Sa Feb 09, 2008 5:50 pm

Na, die ISO-Testfotos sehen aber doch ganz gut aus. Auch in den Details. Mit solchen aggressiven Weichzeichnungs- und Entrauschungstechniken arbeiten ja auch annähernd alle Kompakten. Daher würde ich das nicht auf Nikon begrenzen, sondern würde sagen: Hände weg von Kompakten mit 10 MPixel und mehr.

Ausnahmen bestätigen die Regel! Den Testfotos zufolge würde ich mir so eine Kamera wie die P5100 zulegen. Aber aufgrund des langsamen AF eher wieder nicht...und weil Du bei der Deiner Canon auf einen Test verweist, die P5100 hat in einem Test der aktuellen Ausgabe der digitalPhoto in Sachen Bildqualität recht gut abschnitten.

Aber nichts für ungut, über Deine A720 IS habe ich auch viel Positives gelesen!

Gruß
Patrick

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Feb 09, 2008 6:12 pm

Ja. Ich muss mich auf keinen Test mehr stützen, um mir meine Kamera schön zu reden. Durch die guten Tests habe ich sie mir gekauft und bin überzeugt.

Und "bei Tests gut abgeschnitten" - Wenn nur Pixelmonster miteinander verglichen werden ist logisch, dass eine zwischen all denen "ganz gut" abschneidet :)

Im Vergleich Lada Nova und dem (alten) Fiat 500 ist der Fiat auch ein "ganz gutes" Auto :)

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » So Feb 10, 2008 12:47 am

Malik07 hat geschrieben:
Und "bei Tests gut abgeschnitten" - Wenn nur Pixelmonster miteinander verglichen werden ist logisch, dass eine zwischen all denen "ganz gut" abschneidet :)
Mit Schönreden hat das nichts zu tun, zumal ich die P5100 auch gar nicht schönreden möchte, weil sie für meinen (MEINEN) Geschmack zuviele Schwächen aufweist. Und ich will Dir jetzt auch gar nicht nachsagen, daß Du sie schlechtreden möchtest (oder doch?).
Auf Tests in Fachzeitschriften habe ich mich noch nie gestützt, weil man meiner Meinung nach Bildqualität nicht messen kann. Jedoch wird es schon einen Grund haben, wieso die P5100 in der digitalPhoto in der Kategorie Bildqualität über 80% gutgeschrieben bekommt - nach einem Testverfahren, das auch schon bei 6, 7 oder 8 MPixlern angewandt wurde. Aber egal, Testverfahren hin oder her, diese Bewertung würde mich auch nicht überzeugen. Was mich jedoch überzeugt hat, sind die ISO-Testbilder auf www.cyberfoto.se . Und diese müssen nicht schöngeredet werden, weil sie einfach OK sind, für eine Kamera dieser Art und MP-Zahl. Da gibt es wirklich schlimmere Beispiele, wie diverse Knipsen von Casio oder Samsung.

Im M....Markt konnte mich die Kamera haptisch überzeugen, aber nicht ergonomisch. Und der AF ist besch... langsam, da sind wir uns ja einig... :wink:

Gruß
Patrick

Perulator
postet ab und zu

Beitrag von Perulator » So Feb 10, 2008 3:45 am

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Hab das Ding leider schon bestellt, malsehen ob ich sie wieder zurück schicke.

Ich war auf die Coolpix gekommen da sie einige Ausstatungsmerkmale besitzt die meiner Schwester wichtig waren.
Blitzschuh
Sucher
großer Sensor 1/1.7
Stativgewinde

Die 12MPixel kamen mir auch zuviel vor.

Ich Hirn hätte euch mal vorher fragen sollen.
Gruß Peri

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Feb 10, 2008 11:40 am

Naja, zumindest der Sensor ist ja größer, als bei anderen Nikons, aber wenn die Kamera viel gebraucht wird, wird man schnell genervt sein. Der AF bei meiner L12 war nicht nur lahm wie Hund - Er hatte überhaupt oft große Schwierigkeiten, überhaupt scharf zu stellen.

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » So Feb 10, 2008 12:28 pm

Perulator hat geschrieben: Was wäre denn eine alternative bis 300Euro ?
Und wenn Deine Schwester noch ein bißchen spart und sich dann sowas zulegt?

(Link wurde entfernt)

Sehr handfest, fühlt sich verdammt hochwertig an, was man bei dem Preis auch erwarten kann. Hat zwar "nur" einen 1/1,8"-Sensor, aber auch "nur" 10MPixel. Die Nachfolgerin G9 hätte den gewünschten 1/1,7"-Sensor, aber auch wieder 12 MPixel. Beide fühlen sich aber an, als wären sie für die Ewigkeit gemacht. Und die Bedienbarkeit ist auch top!

Die G7 ist aber nur noch bei wenigen Händlern erhältlich und die G9 teilweise sogar günstiger zu bekommen.

Siehe hier:
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<