HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D Super mit Tamron AF 18-250mm

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Feb 12, 2008 11:55 pm

Stimmt fibbo! :wink:

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Mi Feb 13, 2008 11:03 pm

fibbo hat geschrieben:Das Tamron 2,8/17-50 ist ein lichtstarkes Zoom, ja. ich habs an der Nikon/Fuji und es ist wunderbar.
Wenn ich die technischen Daten der 2,8/17-50 von Tamron und Pentax vergleiche, stelle ich fest, dass das Tamron 430 gr. und das Pentax ab 565 gr. - 600gr. schwer ist.
Und das, obwohl die Anzahl der Gruppen und Elemente im Tamron etwas höher ist.
Pentax verweist auf seinen ultraschallmotorisierten AF im Objektiv. Das Tamron-Objektiv wird dagegen anscheinend vom Gehäusemotor angetrieben.
Das Pentax ist rund 300,- € teurer.
Lohnt sich der Mehrpreis?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 14, 2008 1:41 am

Starhunter hat geschrieben:...Lohnt sich der Mehrpreis?

das ist schwer zu sagen... die Argumente der Pentaxianer sind dann meist, dass das Pentax ne smc-Vergütung hat, und der Ultraschall leiser und schneller ist. Man muss sich überlegen ob das wichtig ist, das kann man aber erst sagen wenn man beide hatte.
BTW: Ist die Frage auch, ob es überhaupt zwei Versionen gibt für die Pentax? Bisher erhältlich ist ja nur das Sigma 2,8/18-50 in der alten und in der Makro-Ausführung...

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Feb 14, 2008 1:56 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Feb 14, 2008 1:48 am

Eigentlich kannst Du nur für Dich selber entscheiden ob der Ultraschall (der zugegebenermaßen etwas schneller ist) ,300 Euronen mehr rechtfertigt. :wink: Ich bin mit meine Tamron sehr zufrieden (ist aber das 28-75/2,8 ).

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Do Feb 14, 2008 12:37 pm

Bommelnator hat geschrieben:Eigentlich kannst Du nur für Dich selber entscheiden ob der Ultraschall (der zugegebenermaßen etwas schneller ist) ,300 Euronen mehr rechtfertigt. :wink: Ich bin mit meine Tamron sehr zufrieden (ist aber das 28-75/2,8 ).
Dann werde ich mir die 300 Ocken wohl sparen. :D
Danke

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 14, 2008 1:48 pm

Starhunter hat geschrieben:Wenn ich die technischen Daten der 2,8/17-50 von Tamron und Pentax vergleiche, stelle ich fest, dass das Tamron 430 gr. und das Pentax ab 565 gr. - 600gr. schwer ist.
Was vergleichst Du denn da?
Das DA* 2,8/16-50 mit dem Tamron :?:

Das Pentax bietet neben dem SDM ja auch noch Wasserresistenz und mehr Weitwinkel.

Ob das dei 300 Euro wert ist, muss jeder selbst wissen. CAs bietet das Tamron ja auch nicht wenig... :twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 15, 2008 2:02 am

heribert stahl hat geschrieben:...Was vergleichst Du denn da?
Das DA* 2,8/16-50 mit dem Tamron :?:

nee ich denke schon er meint das 2,8/17-50 von Tamron, das es bald für Pentax K und auch mit Motor für die D40(x) und D60 geben wird.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 15, 2008 7:02 pm

nee fibbo, erschreibt was von Pentax (nicht fuer Pentax) und 300 Euro teurer :!:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 15, 2008 7:21 pm

heribert stahl hat geschrieben:nee fibbo, erschreibt was von Pentax (nicht fuer Pentax) und 300 Euro teurer :!:

stimmt... das 2,8/16-50 ist gemeint... Nunja, mal abwarten bis das neue Tamron da ist dann wird man sehn ob es 300 Euro weniger Wert ist ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Fr Feb 15, 2008 11:54 pm

heribert stahl hat geschrieben:Was vergleichst Du denn da?
Das DA* 2,8/16-50 mit dem Tamron :?:
Das Pentax bietet neben dem SDM ja auch noch Wasserresistenz und mehr Weitwinkel.

Ob das dei 300 Euro wert ist, muss jeder selbst wissen. CAs bietet das Tamron ja auch nicht wenig... :twisted:

Gruss
Heribert
Ja, richtig.
Ich meine den Unterschied zwischen dem (Link wurde entfernt)
und dem
(Link wurde entfernt)
Mir kommt es schon auf einen guten Weitwinkel an, insbesondere beim Fotografieren, bzw. Expose-Erstellung von Innenräumen.
Ist der eine Millimeter in Verbindung mit dem Ultraschallmotor die 300,- € wert?
Fokussiert dieser Motor schneller, als ein Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 auf der EOS 400D?
Könnte ich mit dem Pentax z.B. auf 10 Meter noch eine Taube im Anflug schießen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 16, 2008 12:03 am

Vergiss nicht die Wasserresistenz und die dreckabweisende Frontlinse :!:
Ein mm ist schon viel in diesem Brennweitenbereich und im Vergleich zum Canon Sensor sind es dann schon 2mm (durch den anderen Crop).
Leiser, etwas schneller und sicherer ist es auch.

Mit diesen Objektiven willst Du doch keine Tauben fotografieren :roll:
Die sind dann nicht groesser als ein "Fliegenschiss" :!:

Das EF-S 18-55mm ist nicht schnell, da es nur einen Micromotor hat.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 16, 2008 12:04 am

Starhunter hat geschrieben:...Könnte ich mit dem Pentax z.B. auf 10 Meter noch eine Taube im Anflug schießen?

Meinst Du im Anflug auf Dich mit AF-C und 50mm Brennweite? Vergiss es. Sowas kannst nur machen wenn die Schärfentiefe sehr gross ist und Du trotzdem ne schnelle Verschlusszeit hast. Das kann nicht mal die 1D MkIII im tiefsten Winter ;-)
Taube seitlich oder schräg (Mitzieher) in 10m Entfernung könnte klappen. in 1m Entfernung nicht. Da musst dann manuell vorfokussieren. Wahrscheinlich bestes Terrain für solche Versuche: Venedig, Markusplatz.

fibbo

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Sa Feb 16, 2008 10:05 am

heribert stahl hat geschrieben:Mit diesen Objektiven willst Du doch keine Tauben fotografieren :roll:
Die sind dann nicht groesser als ein "Fliegenschiss" :!:
Nein, schlimmer - ich will meine Wellensittiche mal im Flug erwischen.
Das klappt sowieso nur mit manueller Vorfokussierung und kleinerer Blende um dabei einen möglichst großen Schärfetiefenbereich zu erzielen.
Mit ner Kompakten oder Brigde ist das wegen der langen Auslösezeit nicht möglich.
Mich interessierte nur, ob das mit Objektiven der Oberklasse grundsätzlich möglich ist, kaufen würde ich es mir aber aus solchen Gründen eher nicht.
:wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 16, 2008 1:59 pm

Starhunter hat geschrieben:...Mich interessierte nur, ob das mit Objektiven der Oberklasse grundsätzlich möglich ist, kaufen würde ich es mir aber aus solchen Gründen eher nicht.
:wink:

das ist mit allen Objektiven möglich, nur wird es wohl ne Weile dauern bis Du ein scharfes Foto hast das auch noch gut aussieht. Also effektiver wäre es wohl, ne Video-Cam zu nehmen und sich dann ein Bild raussuchen. Oder diese neue Kompakte kaufen, die tausende B/s machen kann...

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron