HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 40D oder 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Martin Fink
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 17, 2007 11:20 pm
Wohnort: München

Canon 40D oder 400D

Beitrag von Martin Fink » Sa Feb 09, 2008 11:58 am

Hallo zusammen!

Eigentlich war ich bis vor 2 Monaten hoch begeistert von meinen analogen Spiegelreflex Kamera und war fest davon überzeugt dass digital aufgenommene Bilder noch lange nicht an ein gutes analog aufgenommenes Bild rankommen. Jetzt hat meine Freundin allerdings die Canon IXUS 75 zu Weihnachten bekommen und ich muss sagen ich bin von den Ergebnissen doch beeindruckt.

Jetzt bin ich doch schwer am überlegen mir eine Digitale Spiegelreflex Kamera zuzulegen. Da ich gerade mit den Ergebnissen dieser Canon Kamera sehr zufrieden war, hatte ich daran gedacht hier auch auf eine Canon zu setzen. Da ich bis jetzt nur ohne Autofokus mit einer Pentax und einer Canon fotografiere, ist die Frage nach Objektiven also auch kein Auswahlkriterium, da ich mich hier sowieso nach und nach neu eindecken müsste. In die nähere Auswahl sind hier für mich die 400D und die 40D gekommen. Bei der 400D hab ich beispielsweise ein angebot für kamera+2 Objektive+Batteriegriff für ca 900€ gesehen, für die 40D +1 Objektiv müsste ich ca 1200€ einrechnen.

Wie groß sind also die unterschiede der beiden Kameras? Machen sich die Unterschiede in der Hobbyfotografie überhaupt bemerkbar? Oder ärgert man sich bei dem günstigeren Modell oft über die Ergebnisse und greift zwangsläufig doch wieder zur "alten" analogen Kamera?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Martin

Ach ja ich bin nicht unbedingt auf Canon fixiert, hab halt nur mit der Kompaktkamera gute Erfahrungen gemacht und deswegen auf Canon gekommen, bin aber auch für Tipps was andere Hersteller angeht dankbar .

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Canon 40D oder 400D

Beitrag von Cano » Sa Feb 09, 2008 12:12 pm

Martin Fink hat geschrieben: Wie groß sind also die unterschiede der beiden Kameras?
Sie sind so groß, daß ich die Anschaffung einer 400D nicht ernsthaft in Erwägung ziehen würde.

Gruß
Cano

Werner_B.

Re: Canon 40D oder 400D

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 09, 2008 1:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » So Feb 10, 2008 4:02 am

Schöner Kommentar, Werner!
Gut geschrieben!

Grüße, Volker

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Feb 10, 2008 10:26 am

Das Cano fast überall seinen Senf unqualifiziert los wird, sieht man auch hier wieder bestätigt.

Als erstes würde ich noch den Monat warten, bis die 450D raus kommt. Mit der 450D wurde einiges, was bisher nur die 40D hat, auch in die dreistellige Serie übernommen. Der größte Unterschied ist, dass die 40D ein besseres Gehäuse (Magnesium) als die 400D oder 450D (beide Plastik) haben.
Die 40D dürfte, wenn ich mich nicht täusche auch einen deutlich größeren Sucher haben.

Wenn ich das Geld hätte würde ich auch zu einer 40D greifen, aber ich würde auch zu einer 1Ds Mark III greifen, wenn ich zu viel davon hätte ;)

Es ist wie so vieles auch hier eine Frage des Geldes. Nimm einfach mal beide in die Hand, und blicke durch beide Sucher, mache jeweils ein Testbild und entscheide danach.

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 11:22 am

Moin,

ich lese hier Kommentare von Cano, aber was daran unqualifiziert sein soll mußt du mir jetzt mal erklären :?:

Außerdem haben alle Canons eine Kunststoff-Magnesiumlegierung, aus Plastik ist kein Modell!

Zur Ausgangsfrage:

Im März kommt die neue 450D heraus, wie bereits erwähnt. Neben den 12 MP hat sich dann auch LiveView, Spotmessung, einen größeren Sucher, Digic III-Prozessor, Tonwertpriorität und (leider) nur einen SD-Schacht.

Erst dann würde ich alle Kameras (400D, 450D, 30D, 40D) in die Hand nehmen und je nach Wohlgefallen und dann gültigem Preis meine Entscheidung treffen.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Feb 10, 2008 12:13 pm

Emmerax hat geschrieben:Das Cano fast überall seinen Senf unqualifiziert los wird, sieht man auch hier wieder bestätigt.
Soweit es diesen Thread betrifft, hätte ich gerne eine Begründung, was an meinem Kommentar unqualifiziert sein soll.
Soweit es andere Threads betrifft, hätte ich gerne ein paar Beispiele für das unqualifizierte Loswerden meines Senfs.

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » So Feb 10, 2008 12:45 pm

Ich würde auf alle Fälle auf die 450er warten,
ach nein, lieber auf die 50d,
oder vielleicht doch besser warten bis die 500d rauskommt?
Aber dann gibt es ja sicher bald die 60d...............

Es ist wie mit allen elektronischen Geräten, wenns im Laden in der Vitrine steht ist der Nachfolger schon fix und fertig entwickelt.

Es bringt nix auf den Nachfolger zu warten, dann wartest du ewig.

Mein Tipp: Nimm im Fachgeschäft die Kameras deiner Wahl in die Hand, laß dich beraten und nimm dann die, die dir subjektiv am besten gefällt, die, bei der dir dein Inneres sagt "will ich haben".

Gruß
Frank

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 12:59 pm

fischi hat geschrieben: Mein Tipp: Nimm im Fachgeschäft die Kameras deiner Wahl in die Hand, laß dich beraten und nimm dann die, die dir subjektiv am besten gefällt, die, bei der dir dein Inneres sagt "will ich haben".


Da ist was dran. Auch ich habe mich ewig nur theoretisch mit widersprüchlichen Aussagen und Tests beschäftigt, was grundsätzlich auch nicht falsch ist.
Aber die Entscheidung fiel mir dann plötzlich leicht, als ich mir die verschiedenen Kameras in der Praxis angesehen habe. Bei mir ist es eine EOS 30D "geworden".

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 1:00 pm

Moin Frank,

da die 450D bereits vorgestellt wurde und ab März im Handel erhältlich sein wird, ist hier mit keiner großen Warterei zu rechnen.

Prinzipiell hast du zwar Recht, aber in diesem Fall ist eine zeitnahe Gegenüberstellung der versch. Modelle noch möglich.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Feb 10, 2008 5:41 pm

Cano hat geschrieben:
Emmerax hat geschrieben:Das Cano fast überall seinen Senf unqualifiziert los wird, sieht man auch hier wieder bestätigt.
Soweit es diesen Thread betrifft, hätte ich gerne eine Begründung, was an meinem Kommentar unqualifiziert sein soll.
Soweit es andere Threads betrifft, hätte ich gerne ein paar Beispiele für das unqualifizierte Loswerden meines Senfs.
Das man mit einer solchen Aussage nicht viel anfangen kann, ist hier recht offensichtlich:
"Sie sind so groß, daß ich die Anschaffung einer 400D nicht ernsthaft in Erwägung ziehen würde. "

Was hat der Threadersteller jetzt davon. Wenn man wenigstens die entscheidenden Unterschiede nennen würde, wäre das was anders.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Feb 13, 2008 1:30 pm

Emmerax hat geschrieben: Was hat der Threadersteller jetzt davon.
Möglicherweise nichts. Aber was habe ich davon, wenn ich in mühsamer Kleinarbeit die Unterschiede der beiden Kameras aufliste?

Gut, ich hätte mir mehr Mühe geben und zwei Links setzen können. Das hole ich jetzt nach >>>

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos40d/

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 7:15 am

also ich habe die 400d und bin mit dieser auch zufrieden, wenn ich damals (vor 40 jahren :wink: ) kein zusätzliches objektiv gebraucht hätte, dann währe es auch die 30d geworden.
bin erst am wochenende beim händler gewesen und hab mal die 40d und die 5d in der hand gehabt und mal durch den sucher geguckt..... mann ist schon ein unterschied zur 400d.
ob mann jetzt damit bessere bilder machen würde, kann ich nicht sagen, aber sind schon brummer.


viel spass bei deiner entscheidung :lol:

Gruß
Rico

HECKE_RP
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 06, 2008 4:32 pm
Wohnort: nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von HECKE_RP » Mo Feb 18, 2008 9:39 am

ich stand ende dezember vor dem selben problem...400d oder 40d

und habe mich letztendlich für die eos 400d mit 18-55, 55-200 und batteriegriff entschieden.

zur kaufentscheidung trugen bei:

kitpreis 400d war-gleich kaufpreis 40d (nur gehäuse)

sehr gute testberichte der 400d (wobei die der 40d auch sehr gut waren)

für was möchte ich die kamera: ich bin anfänger und möchte schöne bilder damit erzielen...hatte die möglichkeit von meiner schwester die eos 350 zu testen und nachdem ich hier des öffteren im forum gelesen habe, das es auch extrem auf die objektive ankommt würde ich (wie gesagt...das sag ich als anfänger) eher darauf schauen, das man auf den punkt objektive sehr viel wert legen sollte.

ich würde mir die 400d wieder kaufen, wenn ich nochmal vor der entscheidung stünde...allerdiengs mit dem 17-85 objektiv und einem günstigen aber gut bewertetem tamron (ich glaub das war das 70-300) und dem blitz speedlite 430.

damit ist ein sehr großer bereich abgedeckt.

das die eos 400d gute bilder macht steht wohl außer frage (sonst hätten soooo viele user diese nicht)...das es im höheren preissegment bessere kameras gibt ist auch klar.

korrigiert mich wenn ich mich irre, aber so seh ich das :D

HECKE
_____________________
...de HECKE aus de Palz

canon eos 400d,canon kitobjektive: 18-55, 55-200
http://www.heckes-homepage.de

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 18, 2008 1:06 pm

HECKE_RP hat geschrieben:...
das die eos 400d gute bilder macht steht wohl außer frage (sonst hätten soooo viele user diese nicht)...
Das liegt leider weniger an der Qualität, wie an dem Umstand, dass man sie überall bekommt und der direkte Konkurrent Nikon im Einsteigerbereich geschlampt hat... auch ipods verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Die wirklichen Vorteile liegen im reichhaltigsten Zubehörangebot und im SDK; für Presse/Sportfotografen kommen noch andere Vorteile der Marke zum tragen.
Welches Modell man "braucht" lässt sich nie pauschal sagen. Pauschal ist nur, dass sich selbst die beste Kamera ewig im Einsteigerbereich tummeln wird, wenn sie keine ordentlichen Linsen spendiert bekommt (die sowieso länger benutzt werden als der Body). Den jeweilligen Bediener lass ich mal außen vor...

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron